Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:09:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion  (Gelesen 1193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion
« am: 07. Mai 2020 - 13:44:27 »

Hallo zusammen,

die neuere Ausführung des kleinen Schützenpanzers hat mir mit seiner eckigen Form schon immer gefallen. Rubicon Models bietet tolle Schnellbausätze dieses Fahrzeuges an. Es gibt auch diverse Ergänzungssets, um verschiedene Ausführungen darzustellen (mit Stummelkanone, mit 2cm Kanone, mit PAK, ). Ich hab mich für die einfache Standardausführung mit 2 MG entschieden.

Zum Modell: Absolut klasse Details, (für ein Wargaming-Modell) tolle und vielfältige Decals und in einer Stunde gebaut....die Räder und Ketten sind sehr vereinfacht, trotzdem gut detailliert. Ich hasse Einzelgliederketten. Innen sind die Details auch sehr gut, es sitzt sogar ein Fahrer im Modell, den man nachher aber kaum mehr sieht. Allerdings stieß dessen Kopf an die Deckenplatte und ich musste ihm erst den Hals verkürzen, damit ich das Modell fertig zusammenbauen konnte, nachdem der Innenraum bemalt war.

Habe mir dazu noch Figuren von Rubicon gekauft. Das sind wohl die einzigen Figuren im Wargaming-Maßstab, die realistische Proportionen haben. Die Infanteristen weisen einige Merkmale von späten Uniformen auf, wie z. B. späte Koppeltragegestelle mit extra Querriemen, sie tragen aber trotzdem Knobelbecher. Auch sind die Ausrüstungsdetails für mich teilweise nicht nachvollziehbar gewesen, wie ein kleiner, schmaler Segeltuchrucksack, der unterhalb der Zeltplane auf dem Rücken getragen wird.Wenn man die Szene 1945 ansetzt, wär das natürlich denkbar, da es alle möglichen Ausrüstungsvarianten gab. Daher hab ich den Figuren auch Koppeltragegestelle und Gewehrriemen aus Segeltuch gemalt. Das Feldgrau ist mir etwas zu dunkel geraten. Ich hab es mit dem Feldgrau-Set von AK-Interactive gemalt. Aber ich lasse es so. Feldgrau ist eh eine undefinierbare Farbe.

Das Geländeteil ist aus Resin von Blackdog im Maßstab 1/48. Das passt gut für diesen Maßstab. Ich hab es noch mit zusätzlichem Schutt und Sand nachdetailliert. Praktischerweise hat es die Maße 10x15cm und passt somit in handelsübliche Bilderrahmen oder Modellbausockel.

Es gab mal einen Beitrag im Rubicon Forum, wo Rubicon seine CAD modellierten Figuren neben eine Perry-Figur gestellt hat, und die CAD-Figur 10x besser aussah. Das kann ich so leider nicht bestätigen. Die Zinnfiguren von Rubicon sind klasse, auch die Plastikfiguren, die man zusätzlich kaufen kann.  Aber die Plastikfiguren, die den Fahrzeugen beigelegt sind, haben teilweise extrem verwaschene Details, die Gesichter schauen aus wie von Schaufensterpuppen....





















Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: 28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion
« Antwort #1 am: 07. Mai 2020 - 14:19:58 »

Ich find Deine Sachen immer superklasse, in jeder Hinsicht !
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion
« Antwort #2 am: 07. Mai 2020 - 16:07:17 »

Grandios! Und geschickt arrangiert, so dass du mit den Trümmern sparsam sein konntest.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: 28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion
« Antwort #3 am: 07. Mai 2020 - 17:16:26 »

Sehr schön geworden und wirklich geschickt präsentiert.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Re: 28mm Sd Kfz 250 "neu" von Rubion
« Antwort #4 am: 10. Mai 2020 - 13:51:46 »

Schön in Szene gesetzt.

An sich gefällt mir die alte Version des Sd.Kfz. 250 besser, aber das ist Geschmackssache.

Die Figuren (in gesonderten Packungen) von Rubicon sind wirklich sehr beeindruckend... mittlerweile. Für mich sehen diese eher wie Miniaturen für Modellbauer aus, da sie durch ihre filigranen Details viele "Abbruchstellen" haben.

Ich befürchte bei den Figuren macht Rubicon denselben Fehler wie bei deren ersten Panzern: Die Detaillierung und Passgenauigkeit ist hochwertig, aber die Details sind falsch oder fehlen gänzlich.

Bestes Beispiel dafür ist/war der alte Panzer III: Auf der verstärkten Geschützblende fehlten alle Nieten, die Lampen waren überproportioniert und an den falschen Stellen, die geriffelten Kettenabdeckungen waren nicht vorhanden, usw. … Obwohl das Modell an sich toll war (super Darstellung des Laufwerks) haben solche Fehler die Brauchbarkeit stark nach unten gezogen.
Bei den Infanteristen scheint es nun derselbe Fall zu sein. Schade eigentlich.

Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"