Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Doofe Frage wegen der perry hyw Plastik Box französische Infanterie

(1/3) > >>

Bommel:
Vielleicht erscheint diese Frage doof, aber durch die Diskussion über WhatsApp kam sie einfach auf.
Kann ich die perry Plastikbox französische Infanterie auch für englische Infanterie benutzen. Ich dachte mir, dass es da nicht so große modische oder uniformtechnische Unterschiede gab. Aber jetzt nach einer Diskussion, bin ich da verunsichert.
Osprey bzw. Siegler Verlag hyw habe ich mir soeben bestellt, aber ich würde mich über eine Antwort vorher schon freuen. Vielleicht weiß das einer hier.
Vielen lieben Dank im voraus.

emigholz:
Interessant wäre auch das Verhältnis Soldaten zu Rittern. In der englischen Box kommen ja 2 Gemeine auf einen Ritter aber ich meine das dies nicht passt sondern eher das doppelte aber waren die dann wirklich alle mit Bögen? Ich stelle mir das bei einer klassischen Belagerung unpraktisch vor bzw das nur die Ritter die Mauern gestürmt haben.

Bommel:
Ja genau. Vielleicht weiß dazu einer auch was.

Frank Bauer:
Wenn man heutzutage an einem Freitagabend durch die Fußgängerzone in Manchester oder Nottingham läuft, wird man feststellen, dass es in England ein anderes Verständnis von Mode gibt als beispielsweise in Hamburg oder Paris. Da wird zum Beispiel von jungen Damen ohne jeglichen Sinn für Ästhetik - auch bei Frost und ohne Rücksicht auf den Umfang desselben - bauchfrei getragen und auf abgelatschten High Heels über das Kopfsteinpflaster gestöckelt.
Das kann man auch in Hamburg oder Paris sehen, nur nicht in solcher Massierung. Andersherum fällt man nicht sofort als Deutscher oder Franzose auf, wenn man sich in Manchaster oder Nottingham bewegt.
Genauso wird es um 1400 gewesen sein. Modeerscheinungen sind in der Massierung lokal, im Einzelfall asymptomatisch. Die französische Kappe oder die flandrische Jacke kann also auch problemlos von einem Engländer getragen werden, zumal er sich ja im HYW in Frankreich tummelt und darüber hinaus in gar nicht mal so geringer Zahl auch Söldner aus anderen Gebieten Europas, Burgunder oder Gacogner oder sonstwer in englischen Armeen zu finden waren. Es wird kein Historiker die Nase rümpfen, wenn du die Boxen mischst, Bommel.
Und die Argumente derjenigen, die was anderes behaupten, würde ich gerne mal hören.

Frank Bauer:
Zum Thema Verhältnis Ritter zu Fußsoldaten /Bogenschützen:
Erstens gibt es kein festgeschriebenes Verhältnis und zweitens hat sich das über die Zeit verändert.
Ohne das jetzt genau nachzulesen wäre um 1400 aber wohl eher ein Verhältnis von 1: 10 bis 1:20 richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln