Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Doofe Frage wegen der perry hyw Plastik Box französische Infanterie

<< < (2/3) > >>

Wellington:
Die französischen Ritter zu Fuß kann man durchaus für die Engländer verwenden. Zum einen waren genug Franzosen und Gascogner auf englischer Seite, zum anderen waren die familiären Verbindungen zwischen englischen und französichen Adligen zu der Zeit noch sehr eng und Franzoschen gaben die Mode in Westeuropa vor. Allerdings sollte man nach Agincourt unbedingt Ritter in White Armour (blanke Platte) bei den Engländern reinpacken. Die Franzosen trugen doch dann lieber Leibchen über der Platte. Bei der Bewaffnung sollte man aber für die englischen Ritter Polearms und Schwerter verwenden, gekürzte Lanzen sind eher was für Franzosen die auf englischer Seite kämpften.
Bei der normalen Infantry ist das Problem bei der Franzosen Box, dass zuviele Crossbows und Speere drinnen sind. Für Engländer brauchst Du mehr Längbögen, Bills und Polearms. Die Körper und Köpfe kann man schon für die Engländer verwenden. Kit Bashing funktiert sehr gut, falls Du übrige Waffen aus einer Engländer Box hast. Man kann die Franzosen Box natürlich auch wieder als für Franzosen auf englischer Seite nutzen (z.B. Stadtmilizen oder feudale Kontingente aus der Gascogne und der besetzen Zone in Nordfrankreich)

   

Riothamus:
Bei dem Verhältnis Ritter zu anderen Teilnehmern konnte es durchaus schon mal auf das jeweils aktuelle Unternehmen ankommen: Es ist also nicht so einfach festzulegen. Daher auch die große Spannweite bei den Angaben. (Und es ist natürlich die Frage, wie die Edelknechte / men-at-arms eingeordnet werden.)

Es gab natürlich ein paar Unterschiede bei den Rüstungen. Aber das betrifft dann, wie schon meine Vorredner ausführten, eben nicht jeden einzelnen sondern Durchschnittswerte.

Koppi (thrifles):
Herrlich die Beschreibung von Frank, was die Mädels in Manchester und Nottingham angeht. Ich muss da unbedingt mal hin. ;D
Generell zum eigentlichen Topic bleibt zu sagen, dass die Einteilung, die die Perries da verständlicherweise in Schwarz und Weiß, Engländer und Franzosen, wählen, verständlich ist, aber natürlich Spielräume lässt.
Das war kein Krieg Frankreich gegen England, wie wir das aus unserer heutigen Sicht sehen.
Teilweise fast die Hälfte Frankreichs war in diesem Zeitraum englisches Lehen, also eigentlich England und nicht Frankreich.
Und England selbst war ja England, Wales, Schottland, Irland, und nicht das Vereinigte Königreich, wie wir das heute sehen.
Da gab es ein Hin- und Her, wohl auch in der Mode. Davon kann man definitiv ausgehen.
Auch reden wir ja hier schon von einer Zeit, in der es Söldner gab, nicht nur Landesaufgebote.
Man denke nur an die Genueser Armbrustschützen bei Crecy.
Da war ein stetiger Austausch.
Ich würde die Tipps von Bernhard berücksichtigen.
Ja; es gab Vorlieben, was die Frage der Bewaffnung und das Tragen von "Leibchen" - herrlich Bernhard -, über der Rüstung angeht (da streiten Sie sich in Mittelalterforen, ob man da noch Wappenrock oder Tapert oder Pourpoint oder Skapulier oder vielleicht auch Surkot - eigentlich Frauenkleidung - sagt).
Lange Rede...
Ja. Du kannst sie nehmen.
Ich würde da auch eine Einheit mischen.

waterproof:
Möchte dem ungeteilt zustimmen was die Damenwelt in Nottingham trägt. Frei von den Zwängen sich der Temperatur entsprechend zu kleiden.  :D

Bommel:
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werde  etwas mit bedacht mischen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln