Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 22:01:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trafalgar - Boarding  (Gelesen 4766 mal)

wolflord

• Schuster
    • 0
Trafalgar - Boarding
« am: 05. Mai 2009 - 16:45:43 »

Habe mir auf der Action Trafalgar zugelegt und habe an die erfahreren Spieler eine Frage bezüglich des Entern. ?(
Verstehe ich das Richtig, das ich um das Ergebniss der Boarding Action zu bekommen eine Zahl x an W6 werfe, davon aber nur das höchste Ergebniss anwende?
Was ist mit den +1 Modifikatoren wie z.B. Boarding Nets, kommen die auf jedenfall noch hinzu? Wenn ich nur das höchste Würfelergebniss anwende, sind dann die W3er upgrades wie Grape Shot dann nicht Punkte Verschwendung?
Also irgendwie kommt mir das Boarding nicht 100% durchdacht vor, habe den Eindruck das sie sich da ein wenig bei Battlefleet Gothic hätten bedienen können.
Und ein Beispiel wäre sicher nicht verkehrt gewesen. :keeporder:
Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009 - 17:03:42 »

Bei Grapeshot ist es ein \"+ D3 to roll\", also das zählt zu dem höchsten Würfelergebnis dazu.

Es ist kein \"Roll an extra D3\", das wäre ja Quatsch weil nur das höchste Ergebnis genommen wird.

Alle \"Roll an extra D6\" geben dir mehr Würfel, also eine höhere Chance ein höheres Ergebnis zu erzielen. (Da nimmst du dann von allen Würfeln das höchste)

+ 1 to roll ( 1 zum höchsten Würfel hinzuzählen)
+ D3 to roll ( 1 bis 3 zum höchsten Würfel hinzuzählen)

So zumindest verstehe ich die Tabelle.

Insgesamt soll es eben die Brutalität und die härte der Kämpfe simulieren. Was eben zur Seltenheit der ganze Enteraktionen in der Zeit geführt hat. Anders eben als uns die Filme glauben machen.

Grüße,

Dominic

wolflord

• Schuster
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009 - 09:58:24 »

Aah, da ist ein kleiner aber feiner Unterschied den ich nicht gesehen habe. Das macht natürlich das ganze dann doch viel logischer. :thankyou:
Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

wolflord

• Schuster
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009 - 15:14:12 »

Beim lesen ist mir am Wochenende noch etwas aufgefallen. In den Regeln heißt es das Crippeld Ships einen Malus bei Boarding Actions erhalten und es wird auf die entsprechende Seite (ich glaube S. 29) verwiesen. Dort bei den Boarding Regeln findet sich aber nichts dazu.
Wurde da was an den Regeln verändert und man hat es im Text übersehen wie bei den Kollisionen (da heißt es im Text man nimmt W6 Schaden an den \"Lower Locations, während die Tabelle auf \"Below water\" verweist), oder hat man bei den Boarding Regeln etwas vergessen?
 ?(
Eine andere Merkwürdigkeit ist \"Striking the Colours\". Die Regel besagt das wenn meine Flotte broken ist, ich für jedes Schiff testen muß, bei den Regeln für Broken Fleet steht das wenn die Hälfte meiner Flotte destroyed (gesunken), captured or strucked the colours hat, das ich dann broken bin. Wie soll das funktionieren wenn ich erst Strike the Colours mache wenn ich broken bin?
 ?(
Grüße
Wolflord

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #4 am: 12. Mai 2009 - 17:25:04 »

In der Tat! Da sind Fehler drin.

In der Yahoo Gruppe wurde von Mark Latham geschrieben dass es ein Malus von -1 auf den Würfelwurf sein sollte. Allerdings diskutieren die Spieler dort, ob man nicht vielleicht -1 Würfel nehmen sollte.
Es gibt also noch keine offizielle Aussage in Form eines FAQ. Ich würd mich an die -1 Regel auf den Wurf halten. Finde das irgendwie sinniger.

Bei der \"Striking the Colour\" Sache ist es ähnlich. MArk Latham verweist auf die Szenariobedingungen um dieses Problem zu lösen.

Das finde ich aber Quatsch, den in einige Trafalgar Kampagnen Szenarios ist eben genau entscheidend wer als erstes broken ist. In der Yahoo Gruppe wird folgende Hausregel angeführt.

[font=\'Times New Roman]A house rule that when a ship moves to a crippled state, or takes any damage once in that state (from gunfire or boarding etc.) then it would have to make a command role or ‘strike it’s colours’. The command role would be with the penalties for being crippled. This seems to be a very reasonable house rule and should not change the game balance. It would mean you would likely want some ‘struck colours’ counters as well though as it may happen reasonably often.[/font][/size]

Das finde ich eigentlich ganz passend. Müßte man einfach mal probieren.

Hoffentlich lösen sich solche Sachen in nem FAQ oder man strickt sich einfach Hausregeln dafür.

Grüße,

Dominic

wolflord

• Schuster
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009 - 14:15:04 »

Vielen Dank, könntest du mir noch den link zu der Yahoo Gruppe posten? :thumbup: :hutab: :)
Grüße
Wolflord

Graf.Dominic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar - Boarding
« Antwort #6 am: 13. Mai 2009 - 14:28:00 »

Aber klar!

http://uk.groups.yahoo.com/group/the_captains_table/

Das ist er. Wie gesagt, Mark Latham schreibt da selbst zu allem möglichem immer nen Kommentar, was ich eigentlich ganz gut finde. Ansonsten ist es halt ne Yahoo Group.... also Chaos pur. Zumindest finde ich mich immer nicht so zurecht... :S

Gruß,

Dominic