Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:37:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813  (Gelesen 1723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« am: 22. Mai 2020 - 19:43:38 »

Hallo zusammen,

evtl könnt ihr mir ja helfen, ich habe verschiedene Angaben zu den preussischen Cuirassieren um 1813 was die Farben angeht. Der Sattel bzw die Schabracke sollte ja die Erkennungsfarbe haben und die Streifen die Farbe der Knöpfe. Also zb bei Ost Preussen Hellblau mit weißen Streifen.
Jetzt habe ich aber Quellen und Bilder wo es Abweichungen gibt vor allem bei den Brandenburg Cuirassieren.
Folgende Kombis habe ich für die nun gesehen bzw gelesen:
Dunkelblau mit gelben Streifen
Gelb mit weißen Streifen
Rot mit gelben Streifen

Außerdem werden die Ärmelumschläge der Litwka mal in Erkennungsfarbe mal einfach in der Litewka Farbe dargestellt (und nur der Kragen und die Schulterklappen wieder in Erkennungfarbe)

Ich glaube je länger ich suche um so mehr Farbkombis finde ich. Bei Ostpreussen und Garde sind sich wohl alle einig. Auch bei Schlesien habe ich wieder Abweichungen, sollte aber wohl Schwarz mit Gelb sein.

Vielen Dank schonmal
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #1 am: 29. Mai 2020 - 08:46:41 »

Kann mir hier keiner weiterhelfen gerade bei den Brandenburg Cuirassieren?
Gespeichert

Godfrey

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #2 am: 29. Mai 2020 - 10:13:57 »

Moin,

Ich habe mal meinen Nafziger und Knötel befragt und die sagen das gleiche.

1813 3.Brandenburger Kürassiere:
Satteldecke rot mit gelben Streifen
Kragen und Ärmelaufschlag hellblau

1813 1.Schlesische Kürassiere
Satteldecke schwarz mit gelben Streifen
Kragen und Ärmelaufschläge schwarz

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gespeichert
LG,
Peter

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 168
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #3 am: 29. Mai 2020 - 11:51:31 »

Gib doch mal bitte die Quellen an für die Abweichungen, das macht es leichter.

Folgende Kombis habe ich für die nun gesehen bzw gelesen:
Dunkelblau mit gelben Streifen
Gelb mit weißen Streifen
Rot mit gelben Streifen

Dunkelblau mit gelben Streifen hab ich noch nie gesehen.
Gelb mit weissen Streifen sind die Magdeburger Kürassiere, aufgestellt 1815. Hat nix mit den Brandenburgern zu tun.
Rot mit gelben Streifen ist korrekt. Die sind ja 1808 aus mehreren alten Regimentern zusammengestellt worden. Eins davon hatte diese Farben, die haben sie dann behalten.

Zitat
Außerdem werden die Ärmelumschläge der Litwka mal in Erkennungsfarbe mal einfach in der Litewka Farbe dargestellt (und nur der Kragen und die Schulterklappen wieder in Erkennungfarbe)

Die Litewka hat keine farbigen Ärmelaufschläge. Da ist maximal ein schmaler farbiger Rand dran. Offiziere hatten einen dunkelblauen Leibrock, der hatte farbige Kragen und Ärmelaufschläge. Aber nur die Offiziere.
Die Schulterklappen der Kürassiere sind übrigens immer weiss.

Das kennst Du vielleicht:
http://lasabretache.fr/wp-content/uploads/2016/05/PREUSSEN-1813-1.jpg

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #4 am: 29. Mai 2020 - 14:28:26 »

Ups, da hab ich eine Preussenfrage übersehen.

Bei Preussen 1813 ist auch immer zu bedenken, dass in jenem Jahr viel improvisiert wurde. Also noch mehr als schon sonst im Krieg nolens volens üblich.

Zum konkreten Fall wäre aber tatsächlich die Quelle zur Erklärung hilfreich, wie Old Nosey schreibt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 146
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #5 am: 07. Juni 2020 - 14:56:49 »

Hallo Thorsten,


ich bemale auch gerade die Perry PN15 und PN16 Kürrassiere in Litewka und die mir aus Knötel und Funcken vorliegenden Informationen sind nicht so umfangreich
wie ich mir das gewünscht habe.


Aber auf dieser russischen Seite http://uniforma-army.ru/prussia-kavaleria-1815.php  (musst etwas runter scrollen), sind gute Informationen zu den Kürassieren in
Litewka. Musst halt den Google Ãœbersetzer noch dazu bemühen. Ausser ich unterschätze gerade Dein russisch - sorry!  ;-)


Hoffe das hilft, bzw. ist noch aktuell!


VG
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #6 am: 07. Juni 2020 - 16:48:55 »

Jetzt wo Homeoffice zuende ist habe ich hier gar nicht mehr dran gedacht. Vielen lieben Dank für die Hilfe, die Seite von Schinder ist ja echt super und deckt sich mit den Aussagen darüber. Die Fehler lagen evtl in den verschiedenen Jahreszahlen.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2020 - 19:30:51 »

Ich hatte damals leider vergessen hier die Bilder zu posten was dabei rauskam, dafür jetzt mit Landwehr Kavallerie und Generalsbase, sorry für das schlechte Licht:





Ich denke das ich die Brigade noch voll machen, Horse Ari hatte ich früher schon einmal bemalt, kommt also noch einmal dazu plus nochmal Cuirassiere und Landwehr und weiterer General
Gespeichert