Nun, es sind elementbasierte Regeln ohne vorgegebene Basierung. Lediglich die Basenvorderkante soll bei allen gleich breit sein. Ansonsten wird nur geraten, daß die Basentiefe etwa der halben Vorderkante entspricht. Gemessen wird in Distance Units, die der halben Vorderkante entsprechen. Somit kann man also eine Menge Basierungen verwenden, die man eh schon in der Schublade hat (DBX, FoG, WAB, ...).
Die Augenzahl der Aktivierungswürfel beeinflußt nicht nur, wieviele Einheiten man aktivieren kann und welche nicht, sondern auch, was man mit der aktivierten Einheit machen kann. Die Bewegungsregeln sind einfach (3 Seiten) und klar. Die Einheiten werden beschrieben mit
- Einheitentyp wie Light Foot, Cavalry, War Wagon etc.,
- Disziplin,
- Stärke,
- vom Typ abweichende Rüstung (falls gegeben) und
- Eigenschaften wie Bow, Spear, Undrilled etc. (falls gegeben). An Zahlenwerten gibt es mit Disziplin und Stärke nur zwei.
Die Armeelisten kann man sich alle gratis herunterladen.
Zum Punkt, was gefällt und was nicht, muß ich vorausschicken daß ich die Regeln bisher nur gelesen, aber noch nicht gespielt habe.
Die taktische Aktivierung und die einfachen Bewegungsregeln sind für mich das große Plus dieses Regelwerkes. Die flexible Basierung kommt mir sehr entgegen und die kompakte Stat-Zeile hat für mich genau das richtige Maß.
Ein Minus habe ich schlicht noch nicht gefunden, aber mit steigender Spielpraxis mag sich da eventuell noch etwas ändern.
Da ich nur die aktuelle 2nd Edition kenne, kann ich leider nichts zu den Unterschieden sagen.