Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:53:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien  (Gelesen 1737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« am: 02. Juni 2020 - 19:20:54 »

Für die Szenariospieler (wie ich einer bin),
gibts hier eine Latte von historischen Schlachtfeldkarten zum online gucken oder auch download.

Epochen von
Ottoman-Habsurg Wars (1521-1791) bis
verschiedenen Konflikten des 19. Jahrhundert.


https://militarymaps.rct.uk/the-maps
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« Antwort #1 am: 03. Juni 2020 - 11:00:53 »

Grossartig, tolle Sache vielen Dank fürs teilen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« Antwort #2 am: 03. Juni 2020 - 21:49:46 »

Also schon toll, was man heute überall online geboten bekommt.
Wenn ich an mein Studium in den 80er Jahren denke...  ::) Da war das ein Riesenakt, alles zu besorgen. Findbücher, Micro Fiches, Fernleihe, Fernleihe und nochmals Fernleihe. Das war es.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« Antwort #3 am: 04. Juni 2020 - 11:00:16 »

Ja hat aber wie immer zwei Seiten. Toll, das alles immer und leicht verfügbar ist, aber andererseits hatten die Sachen die wir uns hart erarbeitet haben doch auch einen besonderen Reiz, findest du nicht?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« Antwort #4 am: 04. Juni 2020 - 11:32:10 »

Danke für den Link,
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlachtfeldkarten zum erstellen von Szenarien
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020 - 09:08:25 »

Die sind natürlich auch nicht so einfach zu verwenden - wenn man's historisch will, bzw. ersetzen nicht fundierte Karten von Historikern. Man kann das Schön am Beispiel Dettingen (auch in vielen Karten in der Sammlung vorhanden) erkennen. Viele Karten mit unterschiedlichem Inhalt. Die Ordres de Bataille sind dann oftmals mit den schriftlichen Beschreibungen auch nicht zu vereinbaren.

Nichts destotrotz benutze ich diese Karten der RC sehr gern. Sie sind einfach ein Mosaiksteinchen zum Erstellen von Szenarien. Manchmal auch interessant dann die Originalquelle zu einem Buch zu finden und manchmal erkennt man daraus auch wie Historiker XY vor hundert Jahren einem Trugschluss aufsitzen konnte, da er einer OdB zuviel Bedeutung beimaß.
Gespeichert