Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:24:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW Quistello 1734 Play by mail  (Gelesen 2830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #15 am: 06. Juni 2020 - 10:03:29 »

Wie schon so oft von Dir ein sehr schöner Bericht mit eindrucksvollen Fotos! Ich wäre froh ich würde es mal schaffen einem System so lange treu zu bleiben bis ich so viele Truppen zusammen habe bis ich beide Seiten stellen kann und das ganze dann noch so oft spielen kann. Chapeau!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #16 am: 06. Juni 2020 - 10:05:42 »

Unglaublich, was du das erschaffen hast! Ich bin geknickt, dass mir eine fiese (und leicht fiebrige)  Nebenhöhlenentzündung dazwischengefunkt ist :(  :-\
Aber auch so scheint es ein unglaublich spannendes Match gewesen zu sein. Den Bericht werde ich später in aller Ruhe durchlesen und ich vorab meinen Mitspielern und dir für die Mühen danken :)


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #17 am: 06. Juni 2020 - 10:06:25 »

Unglaublich, was du das erschaffen hast! Ich bin geknickt, dass mir eine fiese (und leicht fiebrige)  Nebenhöhlenentzündung dazwischengefunkt ist :(  :-\
Aber auch so scheint es ein unglaublich spannendes Match gewesen zu sein. Den Bericht werde ich später in aller Ruhe durchlesen und ich vorab meinen Mitspielern und dir für die Mühen danken :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #18 am: 06. Juni 2020 - 18:32:04 »

@ Maréchal Davout
Neipperg hat halt die Eigenschaft Dithering. D.h. auf ne 1-2 bewegen sich seine Truppen nicht vorwärts. Er war damit der schlechteste General, hatte aber die größte Kolonne.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mal ne 2 gewürfelt habe, kann aber schon sein und diese wäre dann eben durch das Upgrade durch Dich kein Hindernis gewesen. Außerdem sammeln Truppen in der Nähe eines guten Oberbefehlshabers automatisch in der Rally-Phase einen Hit (bzw. 1 Hit zusätzlich).
Dass Königsegg mal nicht neben Neipperg stand, liegt einfach daran, dass der CinC am Anfang der Runde bewegt wird und danach die Brigade inklusive Brigadechef. Unter Umständen wie bei Walseggs Flügel kann auch ein CinC bei zwei Brigadekommandeuren stehen, die er beide upgradet. Bei Walsegg und Lanthieri wurden infolge dessen sogar beide Dashing (Bewegung auf 1-4, doppelte Bew. auf 5-6).
Die Positionierung der/des Oberbefehlshabers ist also mit elementar, wenn man Schwerpunkte bei nem Angriff schaffen will.

@ Sorandir
Ja, das alles hatte ich ja auch mal angedacht. Hab aber einfach kein Hobbyzimmer. Bin schon froh, wenn mir die Kids erlauben ab 18 Uhr ein Spiel aufzubauen, damit es bis 21 Uhr steht.
Ich fand auf unsere Weise für alle die Vorraussetzungen gleich. Württemberg und Walsegg waren ja während des eigentlichen Spiels malade, hatten aber zuvor genug Zeit alle Befehle zu geben.
Wir haben ab halb 10 bis gegen 1 Uhr gespielt, also etwa 3 bis 3 1/2 Stunden. Wobei ich aber auch gleichzeitig vernichtete Truppen immer wegräume. Wegräumen dann von 1 bis 3 Uhr morgens oder so. Einmal in zwei Wochen geht sowas. Fontenoy war auf jeden Fall deutlich größer.
Es hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Wir hatten jetzt von Anfang Mai bis Quistello 3 Spiele.
Die wirkliche Arbeit bestand im Hin- und Herübersetzen der Nachrichten ins Englische oder Ausformulieren, wo nicht so präzise wie von Dir, Sorandir, formuliert wurde.
Im HoW-Forum haben auch die Mitspieler gesagt, dass es ihnen Spaß machte und sie wieder mitmachen würden. Ich habe Bassignana vorgeschlagen, da es dort wieder schön einzeln agierende Kolonnen da gibt. Wahrscheinlich dann sogar mit einem Spieler mehr. Ende August würde ich starten, damit wir bis zum historischen Datum der Schlacht den Bericht fertig haben.

@ chris6
1-2 Jahre brauchte ich für ne sinnvolle Größe oder eben mit Glück Schnäppchen finden wie meine bayerische Armee, die ich günstig fertig gekauft habe. Zwei Armeen als Grundlage taugt schon. Nix motiviert mehr zum Weitermachen als Spielen.  Vielleicht findest Du hier auch Berichte meiner ersten Spiele. 4-5 Einheiten pro Seite - das war nach 3-4 Monaten Bemalen schon drin und war gut zum Regeln lernen.

@ D.J.
Man ist halt später immer schlauer. Hätteste mal nicht die Befehle der anderen abgewartet... Aber im Grunde genügten auch Deine Entscheidungen (rechter Flügel stärken) vom Anfang.

Ich überlege auch wie man die Rolle der Oberbefehlshaber spannender machen kann. Im Fall von Bassignana zumindest untersteht de Gages immerhin nebenbei direkt eine Kolonne. Könnte ich bei Maillebois auch machen. Nur dann wird er logischerweise nicht einfach so zu anderen Brigadiers reiten können, um seine Befehle umzusetzen.

Freut mich, dass der Spielbericht soviele Reaktionen bekommen hat.  :)
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #19 am: 08. Juni 2020 - 20:48:06 »

Also, wie schon geschrieben,  mir hat es viel Spass gemacht und das  mit dem durchspielen und abbauen des Szenarios ist auch nachvollziehbar. Ein richtiges Hobbyzimmer ist schon Luxus.
Je nach dem könnte man auch überlegen, die Schlacht sozusagen "live" zu spielen, d.h. die Spielerkommandanten könnten schauen ob sie Zeit haben wenn ihr spielt und zwischendurch Befehle vergeben oder ändern per email, Skype oder so... also in Echtzeit.
Das würde allerdings voraussetzen, dass du dann auch irgendwie zwischendurch kurz berichten musst, dass die Kommandanten wissen, wie es aussieht, wo der Gegner steht usw.
Musst du wohl entscheiden, ob das nicht zuviel Aufwand ist bzw  ihr euch beim Spielen  mehr reinpfuschen lassen wollt   :)

Wie dem auch sei, nochmal Danke für das PBM und ich bin nächstes mal gerne wieder dabei.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW Quistello 1734 Play by mail
« Antwort #20 am: 09. Juni 2020 - 09:25:23 »

Wie dem auch sei, nochmal Danke für das PBM und ich bin nächstes mal gerne wieder dabei.
Das freut mich sehr.

Wird dann ne spezielle Herausforderung für mich, weil ich dann alles auf Französisch schreiben muss. Also dann bitte kurze präzise Mitteilungen!  ;D
Gespeichert