Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:27:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72  (Gelesen 1899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« am: 05. Juni 2020 - 17:55:20 »

Hallo zusammen,

ich zeige hier einen halben Einheitspanzerzug BP42, Italien oder Balkan 1944. Der Zug hat angehalten, die AB40 Panzerdraisine wird gerade repariert. Begleitinfanterie schwärmt ins Gelände aus. Die Besatzungen nutzen den Halt für eine Essenspause. Doch am Himmel taucht ein Flugzeug auf, ein eigenes?

Als ich im Netz auf die Modelle von Hobby Boss gestoßen bin, hab ich mal drauf losgekauft. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass diese Züge einheitlich aufgebaut waren. Ich zeige hier genau die Hälfte, vor der Lok ist der Zug spiegelverkehrt nochmal aufgebaut. Das Diorama ist 1,3 Meter lang. Natürlich könnte man die zweite Zughälfte dran setzen aber daheim hab ich nicht den Platz und auf Ausstellungen sind die Tische ja meist auch nicht so lang. Ausserdem hätte es mich gelangweilt, die gleichen Wagen nochmal zu bauen. Natürlich bietet Hobby Boss nicht alle Wagentypen an, nur die Lok, die Geschütz- und Flakwägen und den Kommandowagen. Der Abstoßwagen ist ein Resinmodell von TP und der Abstoßwagen ist von UM, der Panzer ist von Pegasus, obwohl bei UM ein schönes Modell dabei ist....bei dem sich allerdings der Turm nicht offen darstellen lässt. Die Übergänge zwischen den Wagen passen also wegen der verschiedenen Hersteller nicht und ich musste etwas kaschieren (beim Abstoßwagen mit einer Tarnplane im italienischen telo mimetico Muster). Das Gleisbett wird von Hobby-Boss mitgeliefert. Ich habe allerdings einem guten Tipp aus dem Netz folgend die Gleise mit Modellbahnschotter neu aufgeschottert, die gravierten Schottersteine wirken doch recht steril und zu groß.

Man findet recht wenig Literatur über diese Züge. Es gibt ein bis zwei Bücher vom gleichen Autor und ein paar Beiträge in alten Waffenrevue-Heften aus den 70ern. Wenn man die Fotos anguckt, sieht man, dass diese Züge nicht immer so einheitlich waren. Meist war ein Panzer 38t auf dem Trägerwagen, es gab aber auch französische Modelle. Daher hab ich mir die Freiheit genommen, als Panzerdraisine einen italienischen AB40 von Italeri zu nehmen und nicht den standardmäßigen Panhard-Spähwagen. Auch ist die aufmontierte 37mm Flak auf dem Abstoßwagen künstlerische Freiheit, die zusätzliche Luftabwehr mit größerem Kaliber wäre 1944 bestimmt sinnvoll und willkommen gewesen.

Der Nachfolger dieser Zugreihe war übrigens der Panzerzug BP44, einzige Änderungen waren lediglich der Ersatz der russischen Beutegeschütze in den Türmen durch 10,5cm Haubitzen und die Verstärkung der Panzerabwehrmöglichkeiten durch Ersatz des Abstosswagens durch einen Panzerjägerwagen mit Panzer-IV Turm. Dies hätte mir als Modell auch gut gefallen, aber der Einsatz von Figuren war auf dem offenen Flachbettwagen besser möglich, auch hätte man die Türme selber irgendwie auf die neuen Geschützrohre umbauen müssen.

Die Figuren sind von diversen Herstellern. Besonders gefallen haben mir hier die Multipose-Figuren von Preiser aus verschiedenen Sets. Gerade die essenden Soldaten wirken sehr realistisch. Bauzeit des Modells waren ca. 80-90 Stunden.

Viele Grüße aus Nordbayern

Thomas

P.S. Ich finde die Hobby-Boss-Modelle übrigens sogar wargametauglich, sind einfach zu bauen und recht robust. Es gibt auch noch gebogene Schienenteile usw. zu kaufen. Damit könnte man was anfangen....



BR52 Panzerlok mit Kohletender


Geschützwagen


Kommandowagen


Kanonen- und Flakwagen


Panzerträgerwagen mit Panzer 38t /Er konnte über die montierte Rampe direkt vom Wagen fahren.


Abstoßwagen, er war mit verzögerter Bremsung versehen und wurde teilweise vorgeschoben, um Minen aufzuspüren bzw. auf ihm wurde Gleisbaumaterial transportiert.


Italienische AB40 Panzerdraisine




"Ist das einer unserer Flieger?"







Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #1 am: 07. Juni 2020 - 08:54:14 »

Tolles Arrangement und klasse Fotos!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #2 am: 07. Juni 2020 - 10:58:03 »

Sieht super aus!  :)
Gespeichert

BodeGier

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 98
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #3 am: 07. Juni 2020 - 18:13:28 »

Ganz grosse Klasse. Leider für Bolt Aktion zu klein.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #4 am: 07. Juni 2020 - 19:27:42 »

Toll!
Gespeichert

Armstrong

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #5 am: 07. Juni 2020 - 19:30:52 »

Wirklich beeindruckend. Kaum zu glauben dass das alles im Maßstab 1/72 sein soll.

Tolle Arbeit. Und nette Idee.
Gespeichert
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #6 am: 08. Juni 2020 - 20:56:21 »

Ganz grosse Klasse. Leider für Bolt Aktion zu klein.

Vielen Dank für Eure Kommentare. Glaub mir, wenn es den in 28mm geben würde, hätte ich schon zugeschlagen. Aber ich hab lediglich den MDF-Platten-Zug gesehen und der gefällt mir so gar nicht.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #7 am: 08. Juni 2020 - 21:54:33 »

Schick!
Ja, auf etwas in 28mm warte ich da auch noch. Ich hab dazu mal ein paar Fleischmann Magic Train Waggons gekauft, die ich als Unterbau verwenden möchte. Denke das sollte aus Plastikkarton baubar sein.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #8 am: 09. Juni 2020 - 16:18:23 »

Wow. Super Diorama. Schöne Bemalung der Figuren!!!!!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #9 am: 09. Juni 2020 - 21:56:29 »

Ganz grosse Klasse. Leider für Bolt Aktion zu klein.

Wenn man Bolt Action in 1/72 spielt, was keinerlei Problem darstellt, nicht zu klein.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Einheitspanzerzug BP42 / 1:72
« Antwort #10 am: 12. Juni 2020 - 08:05:31 »

Sehr schön geworden.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/