Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:37:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skirmish im 5. Koalitionskrieg  (Gelesen 4517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« am: 07. Juni 2020 - 12:19:52 »

Hallo zusammen!
Seit meinem Start im Hobby (ungefähr 2009 glaube ich) wollte ich eigentlich schon immer mal ein napoleonisches Projekt durchziehen, habe schon ein paar mal angefangen, aber nie mehr als zwei, drei Figuren bemalt.
Damit soll jetzt Schluss sein! In den letzten Monaten habe ich mich ein bisschen mit dem 5. Koalitionskrieg beschäftigt, vor allem mit der Stadt Würzburg in diesem Krieg.
Ich bin ziemlich häufig in Würzburg weil meine Freundin dort studiert und finde die Stadt einfach toll.
Das relativ neu gegründete Großherzogtum Würzburg unter der Herrschaft von Fürst Ferdinand von Toskana musste im Rahmen des Rheinbundes viele tausend Soldaten für die Kriege Napoleons stellen und waren überall in Europa verstreut, von Spanien bis Russland. Es gibt in Würzburg einen Parkplatz der "Talavera" heißt, nach der Schlacht bei Talavera in Spanien, in der viele Würzburger beteiligt waren und gefallen sind.

Auf jeden Fall hatte ich überlegt ein kleines Skirmish-Projekt aufzubauen mit Würzburgern gegen Österreicher, die sich 1809 irgendwo in Bayern (wahrscheinlich rund um Regensburg) gegenseitig die Schädel einschlagen  ;D
Regeltechnisch würde ich mal "A Song of Drums and Tschakos" ausprobieren mit der Option auf Sharp Practice überzugehen wenn die Motivation für genug Minis reicht  8)

Dazu habe ich mir von Perry Miniatures jeweils ein Kommando der Würzburger und der Österreicher geholt, dazu eine Box Plastik Österreicher für beide Seiten (die Uniformen sollten ungefähr übereinstimmen, Details sind mir im Endeffekt dann doch nicht gaaaanz so wichtig...) und noch einige österreichische Jäger samt Kommando.
Später möchte ich noch ein bisschen Kavallerie einbauen, aber da muss ich mal sehen wie es so weiter geht.

Geländetechnisch habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, ich werde auf jeden Fall eine kleine Matte bauen und ein paar Häusschen gestalten, wahrscheinlich in 3D und diese dann ausdrucken. Eine Windmühle wäre noch ganz cool, ich weiß aber nicht wie oft damals in Bayern Windmühlen standen, vielleicht weiß da jemand von euch mehr?

Wie auch immer, diese Woche habe ich also mal angefangen mit dem Zusammenbau und der Bemalung der Truppen, hier mal die ersten Bilder. Ich habe gerade leider nur mein Handy parat zum Fotos machen, das ändert sich hoffentlich bald  ;D








Das war es dann mal soweit bisher, jetzt wo die ersten Minis fertig sind ist meine Motivation nochmal sprunghaft gestiegen, immer wieder ein gutes Gefühl etwas fertig zu haben!

Viele Grüße und schönen Sonntag
Lucas
« Letzte Änderung: 07. Juni 2020 - 12:31:19 von mordor »
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Willibrordus

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 84
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #1 am: 08. Juni 2020 - 17:28:02 »

Hallo!
Schön mal wieder was von dir hier zu sehen! Ich kenne mich bei dem Thema nicht so wirklich aus, aber das sei mal dahin gestellt!
Sehr schöne Figuren, das Farbschema ist wirklich was besonderes (ich bin froh dass ich die nicht malen musste) und die Gruppenwirkung sehr gut. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht  ;D
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #2 am: 09. Juni 2020 - 20:18:17 »

Guten Abend!

Vielen Dank Marc für das Lob, freut mich sehr!  :)

Ein kleines Update, ich habe jetzt länger nach einem passenden Farbschema für die normale österreichische Infanterie gesucht dass sich gut von den Würzburgern abheben konnte, aber nichts wirklich ordentliches gefunden... Bis ich auf eine schöne ungarische Uniform gestoßen bin, aus dem Regiment von Hiller das anscheinend in der Schlacht von Eggmühl gekämpft hat, ich hoffe das stimmt so  ;D Es wäre das zweite von links:



Bei den Verzierungen auf der Hose muss ich mal sehen, das habe ich zweimal versucht aber bin eher gescheitert, deswegen lass ich es jetzt erstmal noch weg.




Ich denke von den Burschen male ich noch 11 Stück inklusive Kommando, dann habe ich da einen ganz guten Grundstock für aSoDaS :)

Viele Grüße
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #3 am: 09. Juni 2020 - 21:31:06 »

Moin... Sind tolle Figuren, die du da zeigst. Sehen richtig gut aus.
Ich beschäftige mich auch viel mit den Österreicher. War eine sehr coole Armee.
Grüße Björn
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #4 am: 09. Juni 2020 - 21:59:17 »

Schön bemalt. Ich kann Weiß so gar nicht.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #5 am: 10. Juni 2020 - 08:10:56 »

Deine Bemalung ist Klasse, sehr schön. Ich habe von den Würzburgern während der Napoleonischen Kriege keine Ahnung. Finde aber schön das Du dein Projekt mit etwas persönlichem verbindest.
Kleine Anmerkung zu dem ungarischem Infanteristen, die blaue Hose ging bis zu den Knöcheln und die Ungarn trugen keine Waden-hohe Gamaschen. Aber Du hattest es ja erwähnt das Du es nicht ganz so genau nehmen möchtest.
Tiptop !
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #6 am: 10. Juni 2020 - 10:22:54 »

Schön! Die korrekte Gamaschenlänge, die Waterproof richtig anmerkt, könnte man durch Bemalung aber auch recht leicht korrigieren.
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #7 am: 11. Juni 2020 - 10:40:23 »

Vielen lieben Dank, freut mich dass sie euch gefallen!  :)

Schön bemalt. Ich kann Weiß so gar nicht.
Ja da habe ich mich auch immer schwer getan, aber mit dem Contrast Weiss von GW geht's eigentlich ganz gut! Macht den Prozess auf jeden Fall schneller :D

Kleine Anmerkung zu dem ungarischem Infanteristen, die blaue Hose ging bis zu den Knöcheln und die Ungarn trugen keine Waden-hohe Gamaschen. Aber Du hattest es ja erwähnt das Du es nicht ganz so genau nehmen möchtest.
Danke für die Anmerkung, da hast du natürlich recht! Ich hab gestern Abend noch versucht die Gamaschen bis zu den Knöcheln weg zu schnitzen, hat sehr gut geklappt! Dann mach ich das jetzt bei den nächsten auch so. Zu ungenau muss es dann auch nicht sein :D

Ich hoffe nächste Woche geht es ein bisschen weiter, ich habe schon ein paar Jäger und das Würzburger Kommando grundiert, mal sehen :)

Viele Grüße
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #8 am: 11. Juni 2020 - 12:59:19 »

Die Verziehrung auf der Hose der Ungarn ist schon wichtig, da tut man sich mit der aufmodellierten bei den Perrys natürlich deutlich leichter. An der Seite sollte aber die Hose auch noch einen gelben Streifen haben. Bei den Victrix Österreichern hast zu marschierern auch noch Skirmisher mit dabei, berittenen Offizier und kriegst bestimmt leicht von jemanden die Grenadiermützen da immer mehr drinne sind.
Deine Würzburger sehen super aus, ich habe da bei den Zinn Minis von den Perrys nicht widerstehen können als Exilwürzburger (habe so 6 Jahre dort gewohnt nicht nicht all zu weit davon geboren).
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #9 am: 19. Juni 2020 - 09:17:54 »

Danke für die Antwort emigholz!

Die Verziehrung auf der Hose der Ungarn ist schon wichtig, da tut man sich mit der aufmodellierten bei den Perrys natürlich deutlich leichter. An der Seite sollte aber die Hose auch noch einen gelben Streifen haben.
Ja ich hab mittlerweile eine Methode gefunden das einigermaßen sauber aufzumalen... Kommt bei den nächsten drauf!
Mit den Gamaschen hab ich mich jetzt dazu entschlossen sie hoch zu lassen, ist zu viel Aufwand für das Projekt und mein Kommando hat leider auch nur hohe, und bei Zinn ist es nochmal unschöner da so viel rum zu schnitzen...

Deine Würzburger sehen super aus, ich habe da bei den Zinn Minis von den Perrys nicht widerstehen können als Exilwürzburger (habe so 6 Jahre dort gewohnt nicht nicht all zu weit davon geboren).
Danke dir! Ah sehr schön! Gibt es die Minis irgendwo zu sehen?  ;D

Es geht ein bisschen weiter, ich habe mal die ersten drei Jäger für die Österreicher bemalt... Die Testmini wurde leider nix von den Farbtönen her, der muss nochmal ins Spiritus  ::) Aber hier mal die ersten drei: (wieder mal sehr schlechte Bilder, ich muss endlich mal meine Kamera von meinen Eltern holen...)




Hoffe sie gefallen euch!
Viele Grüße
Lucas
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #10 am: 19. Juni 2020 - 10:16:53 »

Sie gefallen mir sehr gut - super! Charaltervoll, schön bemalt :)
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #11 am: 19. Juni 2020 - 13:02:23 »

Bilder top, Minnis top, schön bemalt. Alles gut.
Gespeichert

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #12 am: 21. Juni 2020 - 22:19:02 »

Vielen Dank euch zwei, freut mich sehr wenn sie euch gefallen!  :)

Es geht wieder ein wenig weiter, dieses Mal habe ich ein paar mehr Ungarn samt einem NCO bemalt!
Die Verzierungen auf den Hosen waren ein bisschen nervig, aber im Endeffekt ist man dann schon froh dass sie drauf sind  ;D





Und hier mal ein bisheriges Gruppenbild der Österreicher:


Schönen Abend noch und viele Grüße
Lucas

(Achja, nächste Woche nehme ich dann auch endlich meine Kamera mit in meine Wohnung... :P)
Gespeichert
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #13 am: 22. Juni 2020 - 12:59:53 »

Top, top und top. Die Jungs sehen prima aus. Leider muss ich eine kleine Korrektur anmerken.
Bei dem Zierrat auf dem Tschako handelt es sich nicht um ein gestanztes Messingblech sondern um die, für die Österreicher so typische, schwarz-gelbe Korkade. Und diese war aus Seide oder einem Stoff.
Und auf dem Tschako befand sich ein Pompon aus Wolle in den gleichen Farben. Nur bei Offizieren wurde Gold verwandt.
Ich weiß, es kann nerven  ::)
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #14 am: 22. Juni 2020 - 15:50:36 »

die sehen echt schön aus! Was willst du denn spielen? Ich habe mal auf einer Con "a song of drums and tschakos" gespielt. Das hat echt Spaß gemacht. Habe das System später dann auch für mich in fantasy ausprobiert, aber im Nahkampf fand ich das System eher sperrig. Aufs Schießen gerade im Napo-Bereich fand ich es aber ziemlich gut.
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime