Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:04:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zu Würzburgern 1809  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mordor

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Fragen zu Würzburgern 1809
« am: 25. Mai 2020 - 19:28:13 »

Hallo zusammen!
Vorweg: Ich bin quasi komplett neu im Napoleonischen Wargaming, wollte immer mal wieder einsteigen, hab es aber nie richtig durchgezogen... Und habe bisher auch noch nicht wirklich viel Ahnung, deswegen einige Fragen :D
Irgendwie hat mich letzte Woche wieder das Napoleon-Fieber gepackt und ich konnte nicht widerstehen, mir ein paar Minis zu bestellen.
Da ich mich der Stadt Würzburg sehr verbunden fühle würde ich gerne eine kleine Truppe aus dieser Stadt aufbauen, und zwar für den 5. Koalitionskrieg 1809.
Die Perrys selbst schreiben ja dass die Helme der Infanterie bis 1809 verwendet wurden, deswegen wird es Würzburger mit Helmen und nicht mit Tschakos geben.


Jetzt habe ich mir die Österreicher mal genauer angesehen, stimmt es, dass die Uniformen der Österreicher 1809 in etwa denen der Würzburger entsprechen? Ich würde gerne einige der Kunststoff-Figuren aus der Austrian Infantry Box als Würzburger nehmen, was meint ihr dazu? Dazu habe ich mir noch das Wurzburg Infantry Command bestellt. Ich sehe im Netz viele verschiedene Bilder zu den Hosen und Stiefeln, die Würzburger von den Perrys haben ja die Hosen über den Stiefeln, auf den meisten Bildern sehen sie aber so aus wie die der österreichischen Infanterie, also Hosen in den Stiefeln... Was würde da besser passen?

Gespielt werden sollen ein paar kleine Skirmish-Szenarien zwischen Würzburgern und Österreichern, könnte ich hier dann für die selbe Zeit, also Beginn des Krieges, schon Österreicher mit Tschakos einsetzen zur besseren Abgrenzung zu den Würzburgern?

Und außerdem habe ich noch eine weitere Frage, ich habe noch diese Box zuhause herum liegen: