Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:09:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht  (Gelesen 2958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0

Hallo!

Auf unserem Blog haben wir ein historisches Szenario für l'Art de la Guerre mit Spielberichten eingestellt. Oströmer unter Narses (Justinian Byzantine) gegen Franken (Merovingian Frankish).

https://muenster-wargaming.blogspot.com/2020/06/casilinum-554-n-chr-ein-szenario-fur.html

Viele Grüße,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #1 am: 29. Juni 2020 - 07:19:48 »

Habe Euren Blog mit Begeisterung gelesen - immer schön zu sehen, dass AdlG in Deutschland doch noch aktive Spieler hat.
Ich finde den Ansatz eine konkrete historische Schlacht mit dem System zu simulieren sehr spannend und hab mich gefreut, dass das System überzeugende Ergebnisse geliefert hat.
Wir haben auch meistens mit 200 Punkten gespielt und ich finde die Größe gibt meistens ein sehr gutes Spielergebnis.

Hoffe, dass bald die neue Edition von AdlG herauskommt und das System vielleicht dadurch auch in unserem Spielerkreis wieder etwas mehr Aufmerksamkeit erhält.

Macht weiter! Würde mich über mehr AdlG hier sehr freuen!!!
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #2 am: 29. Juni 2020 - 10:08:47 »

Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Ich würde mich auch freuen, wenn ADLG in Deutschland mehr Aufmerksamkeit bekommt. Es gibt aber eine ganze Reihe von Spielern und Gruppen, die sich sehr intensiv damit beschäftigen. Ein geplantes Turnier im Frühjahr musste aufgrund der allgemeinen Lage leider abgesagt werden. Aber ich fühle mich ermuntert, auch hier bei Sweetwater Berichte und Artikel einzustellen, wenn wir etwas mit ADLG machen.

Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #3 am: 29. Juni 2020 - 11:37:43 »

Ja - bitte unbedingt weitere Berichte zu AdlG posten!
Bin gespannt, was kommt...
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #4 am: 29. Juni 2020 - 12:42:19 »

Endlich mal eine AdG-Schlacht mit spätantikem/frühbyzantinischem Hintergrund.
Das motiviert mich, meine späten Römer weiter zu bemalen.
Ich wusste gar nicht, dass es von AdG eine neue Edition geben soll. Weiß jemand was Genaueres (Änderungen in den Regeln, Armeelisten etc.)?

Gruß

Kniva
Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #5 am: 29. Juni 2020 - 14:00:42 »

Hier das Brainstorming zu der neuen Version:
http://artdelaguerre.fr/adlg/v3/forum/viewforum.php?f=60

Leider ist das meiste Französisch...
Es gibt aber auch einen englischsprachigen Bereich im Forum.
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #6 am: 01. Juli 2020 - 09:40:29 »

Vielen Dank für den Spielbericht! Driscoles und ich haben AdlG auch wieder abgestaubt und versuchen gerade zum dritten Mal, ob uns das System nicht doch gefallen könnte ☺
Sehr interessante Gedanken zur Historie und zur Umsetzung in AdlG. Ich würde moch auch über mehr Spielberichte freuen.
Wenn ich mir etwas wünschen darf, wären ein paar Sätze zum Spielverlauf schön. Anhand der Bilder ist es kaum möglich, das Spielgeschehen nachzuverfolgen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #7 am: 05. Juli 2020 - 23:58:23 »

Hallo!

Ich habe in dem Bericht jeweils einige Sätze zum Ablauf der ersten beiden Spiele ergänzt. In nächster Zeit werde ich dann sicherlich noch einmal einen genaueren Bericht über ein ADLG Spiel verfassen und versuchen, die Fotos und Beschreibungen noch klarer hinzukriegen.

Viele Grüße,

Yogsothoth
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #8 am: 06. Juli 2020 - 09:46:18 »

Vielen Dank!
Die "impetuous" Fähigkeit der Franken hat im Zentrum sicher erheblich zum Erfolg beigetragen, da sie nur geradeaus voran stürmen mussten. Während sie auf den Flanken durch die extrem schlechte Manövrierbarkeit wahrscheinlich ebenso viel zur Niederlage beigetragen hat.
Ich vermeide impetuous-Truppen eigentlich immer in meinen Armeelisten, weil sie einfach zu schwer zu kontrollieren sind. Wie ist deine Erfahrung?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #9 am: 08. Juli 2020 - 17:27:29 »

Hallo!
Deine Analyse trifft genau ins Schwarze. Im Zentrum sind die Franken in allen Spielen mit der Sonderregel 'ungestüm' sehr durchschlagskräftig gewesen, v.a. gegen die Speerträger.  Hier ist es für den Oströmer besser, zu versuchen, mit den Skutatoi (trotz mediocre) den Angriff aufzufangen und mit den Herulern Ãœberflügelungen herzustellen. Das hat im 2. Spiel gut funktioniert. Ein weiteres Manöver könnte sein, die Franken im Zentrum mit Kavallerie von der Infanterie wegzuziehen (wegen ihres quasi obligatorischen Angriffs), das hat bei uns aber immer nur halb geklappt.
Auf den Flanken behindert die gleiche Sonderregel ('impetuous') die Franken ungemein, sie brauchen wirklich Würfelglück bei den CPs um dort halbwegs etwas zu reißen. Deswegen hatte ich mich auch dagegen entschieden, die fränkischen Untergeneräle nur als 'ordinary' einzustufen.
Besonders profitieren die römischen Reiter demgegenüber von ihrer Fähigkeit, wegzuplänkeln, oder sogar Nahkämpfe abzubrechen. Wenn die Franken angreifen, bekomnen sie keinen Bonus für 'impact'. Hier bestimmt der kommandomäßig überlegene Oströmer also fast immer, wo und wie zu seinen Gunsten gekämpft wird.
Aber es war wirklich trotz dieser Extreme unter dem Strich immer sehr ausgewogen.
Ich spiele sonst häufig die Kombinationen Sassaniden gegen Spätrömer (meine alten ARMATI-Armeen) und Frühe Germanen gegen Marianische ('Triumvirate') Römer. Die sind auch gut ausgewogen. Die Regel 'impetuous' ist wirklich nicht leicht zu spielen, aber ich finde sie nicht so schlecht. Die Germanen machen richtig Spaß, man kann einfach munter losstürmen und draufhauen.
Die taktisch komplexen Sassaniden sind richtige  Killer und wären auf Turnieren sicher die flexiblere und erfolgreichere Wahl, aber im Vergleich zu den meisten anderen Systemen, die ich gespielt habe, sind solche Warband-Armeen wie die Germanen nach ADLG erstaunlich schlagkräftig und wirklich konkurrenzfähig. Auch Mittlere Kavallerie ist von der Kosten/Nutzen Rechnung super im Vergleich zu z.B. WRG 6te.
Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal einen detaillierten Spielbericht machen kann.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2020 - 17:29:43 von Yogsothoth »
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #10 am: 21. Juli 2020 - 21:56:23 »

Mich hat das Interesse an ADLG und an unserem Blog hier wirklich sehr gefreut. Was meint Ihr, würde sich eine eigene Rubrik für ADLG lohnen? Sonst müsste ich weitere Spielberichte hier nach Epochen und nicht Regeln verlinken (ginge natürlich auch)...
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #11 am: 22. Juli 2020 - 01:29:44 »

Mich hat das Interesse an ADLG und an unserem Blog hier wirklich sehr gefreut. Was meint Ihr, würde sich eine eigene Rubrik für ADLG lohnen? Sonst müsste ich weitere Spielberichte hier nach Epochen und nicht Regeln verlinken (ginge natürlich auch)...

So ist das auch gedacht. Denn Spielberichte interessieren auch die Spieler anderer Regeln, und sei es wegen der Bilder. Einfach im Titel das Regelwerk angeben, dann kann man das auch finden.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: ADLG Franken gegen Byzantiner - Casilinum Szenario und Spielbericht
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2020 - 11:08:08 »

Ich melde mich eher spät, aber besser so als nie. :) Ich finde es eine gute Idee, eine eigenen AdlG-Rubrik zu erstellen. Ich wurde ja selber erst in diesem Jahr zu AdlG bekehrt. Ich finde, es ist eine Art Symbiose aus FoG und Armati. Da ich FoG nicht gern spiele, und für Armati in Deutschland kaum Spielpartner zu finden sind, ist es ein gelungener Kompromiss. Ich habe es selber mit Frank Bauer schon angetestet und baue nun an einer Maurenarmee in 28mm. Also, von mir aus wäre Bedarf da.
Gespeichert