Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:20:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Artus, Ambrosius Aurelianus, Riothamus - Die Dreifaltigkeit des Dark Age  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Heute mein Lieblingsartikel aus der MoFi Zeit.
Geschrieben, nie veröffentlicht. Schade eigentlich.
Zweiteiliger Bericht.
Teil 2 folgt nächsten Sonntag.
Meine Artus Truppe wurde zum großen Teil gebraucht gekauft und nicht von mir angemalt.
Das Lob für die Bemalung gebührt also anderen Menschen, Lameth und Stephan H., die hier im Forum aktiv waren und teilweise noch sind.
Ich selbst habe mittlerweile aber auch paar Minis bemalt, und bin die Truppe noch am erweitern.

https://thrifles.blogspot.com/2020/07/artus-ambrosius-aurelianus-riothamus.html











Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Dann seien die Maler und der Schreiberling auch alle gelobt, denn die Figuren sind toll geworden und Berichte über diese Person mit dem R am Anfang sind generell erstrebenswert. Ich lese es mir in Ruhe durch und werde dann noch ein gestrenges Urteil fällen, ob wirklich alles so war! ;)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Dann seien die Maler und der Schreiberling auch alle gelobt, denn die Figuren sind toll geworden und Berichte über diese Person mit dem R am Anfang sind generell erstrebenswert. Ich lese es mir in Ruhe durch und werde dann noch ein gestrenges Urteil fällen, ob wirklich alles so war! ;)

Tu das. Du warst ja dabei. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Wenn ich nur meine Tagebücher von damals wiederfünde ...

Du erzählst uns natürlich in etwa das, was damals herrschende Meinung war. Heute wird meist wesentlich kritischer mit der Predigt des Gildas, der Hauptquelle zu dieser Zeit umgegangen und bezweifelt, dass er ein zeitliches nacheinander schildern wollte. Nun, es gibt m.E. genügend Einwände, um an dem zeitlichen Nacheinander festzuhalten. Insbesondere war Gildas eben kein halber Analphabet. Neben Gildas und den beiden Episoden aus der Vita Sancti Germani (geschrieben um 480-494) gibt es nur ein paar vereinzelte wenig hilfreiche Erwähnungen Britanniens in gallischen Chroniken, die die Abfolge bei Gildas eher zu bestätigen scheinen. Problem ist, dass weder Gildas noch die Vita Sancti Germani Jahresdaten nennen, diese mithin nur rekonstruiert sind. Gildas nennt zudem aus der fraglichen Zeit nur Aurelius Ambrosianus mit Namen - Vortigern wurde wohl später eingefügt. Alles ist darüber hinaus so ungenau, dass die Archäologie die Schilderung weder wirklich bestätigen noch wirklich widerlegen kann. Es ist sogar umstritten, ob Gildas Artus nennt, da er die jüngeren Herrscher meist nicht mit Namen benennt, sondern als verschiedene Ungeheuer anspricht, eigentlich eine gute Vorlage für ein Fantasy-Szenario: Ungeheuer, die um Britannien kämpfen, dazwischen sächsische Druden und irgendwie widererstandene keltische Druiden... (Es handelt sich beim Text Gildas um eine kurze Predigt und kein Buch der Geschichtsschreibung. Noch dazu weichen die Vermutungen über die Entstehungszeit des Texts um über 150 Jahre voneinander ab.)

Und auch bei Nennius ist wegen der umstrittenen Autorschaft immer die Frage, in welche Zeit die Historia Britonnum gestellt wird.

Vom Standpunkt der Quellen ist bisher also wenig zu bemäkeln. Was allerdings meine Erinnerung angeht ...

Da ich noch nicht weis, was im zweiten Teil folgt, will ich nicht zuviel verraten und muss mich bremsen. Es ist jedenfalls in der gewohnt ruhig-unterhaltsamen, den Leser fesselnden Art erklärt, die auch deine Blockeinträge kennzeichnet.

Zu den frühen Quellen, wenn auch nicht so früh, wie einst angenommen, zum Thema gehört übrigens auch, dass Arthur auf deutsch Artus heißt. Denn der Name geht auf die Legende zurück. Aber das erkläre ich nur, wenn thrifles es nicht macht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus