Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:47:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Art de la Guerre - Dritter Versuch  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Art de la Guerre - Dritter Versuch
« am: 19. Juli 2020 - 13:34:15 »

Björn (Driscoles) und ich haben das Regelwerk Art de la Guerre wieder für uns entdeckt. Es ist der dritte Anlauf mit diesen Regeln. Die ersten beiden Male sind wir nicht so recht warm damit geworden, weil die Kampffaktoren nicht sehr differenziert sind und sich in den allermeisten Fällen ausglichen. Das führt dann dazu, dass derjenige gewinnt, der besser würfelt.
Aber da das System europaweit auf vielen Turnieren gespielt wird, dachten wir uns, dass mehr dahinter stecken muss. Ein reines Würfelspiel würde ja wenig als Turniersystem taugen.

Auch im dritten Anlauf mit den Regeln sind und bleiben die, im Vergleich zu Field of Glory oder DBA/DBM, wenig differenzierten Kampffaktoren das größte Manko der Regeln. Allerdings wird es etwas dadurch abgeschwächt, dass man bei besserer Regelkenntnis die wenigen, subtileren Unterschiede in den Fähigkeiten der Truppen besser nutzen kann.

Vorteile des Systems sind die handliche Größe (um die 20 Truppenelemente bei einer 200-Punkte Standard-Schlacht) und die moderate Spieldauer. Auch die Bewegungsregeln und die Initiativpunkte sind gut gelöst.

Björn und ich haben unsere Sammlungen spätmittelalterlicher Perry-Figuren, die wir im Zuge einer der DBA-Kampagnen bemalt hatten, etwas erweitert und für AdlG umfunktioniert.

Björn hat eine Armee der Lancestrianer aus dem Rosenkrieg aufgestellt.
Ich habe meine drei DBA Armeen der Italian Condotta, Burgunder und War of the Roses English zu einer AdlG- Italian Condotta Armee zusammengefasst.

Neu bemalt habe ich nur die Kommandanten. Hier sehen wir Francesco Sforza, Galeazzo Sforza und Cosimo de Medici bei der Taktikbespechung.



Björn trat mit Richard Neville, dem 16. Duke of Warwick, einer der schillerndsten Gestalten des Rosenkriegs, an. Hier sieht mal den Duke bei seinen sinistren Planungen.



Beide Armeen hatten genau 20 Truppenelemente.

Warwicks rechten Flügel befehligte der alte Lord Wenlock „the Fencesitter“. Lord Wenlock hatte Walisische Bogenschützen und Speerträger rekrutiert. Die waren allerdings nicht sehr motiviert, für England zu kämpfen (Truppentyp mediocre). Die eigenen Haustruppen Wenlocks bestanden aus zwei Einheiten Rittern zu Fuß. Hier Wenlocks Truppen. Der Lord selbst wird hier aber durch die Fahne verdeckt.



Warwicks linker Flügel beinhaltete die Krone der englischen Ritterschaft (drei Elemente Elite Impact Heavy Armoured Knights), sowie zwei Elemente leichter gerüstete Currours von der englischen Nordgrenze (heavy Cavalry armoured) und ein Element Light Horse Lancers.



Den englischen Rittern gegenüber hatte Francesco Sforza emebfalls Ritter aufgestellt. Allerdings weniger...und nicht Elite. Drei Einheiten Ritter und eine Einheit leichte, berittene Armbrustschützen. Um die Unterlegenheit zumindest etwas auszugleichen, schloss sich eine Einheit Pikentrüger aus dem Zentrum der rechten Flanke an.



Im Zentrum der Italiener standen zwei leichte Kanonen, vier Einheiten Ritter zu Fuß, eine Einheit Hellebardenträger und zwei Einheiten Speerträger, die allerdings auch nur mediocre waren.



Hiert ein Blick über die italienischen Kanonen auf das englische Zentrum. Dort warteten ebenfalls eine leichte Kanone, drei Einheiten Langbogenschützen, drei Einheiten abgesessene Ritter und eine Einheit Piken unter der Führung von Warwick persönlich.



Die Schlacht beginnt. Der linke englische Flügel prescht vor.



Die Italiener kontern ihrerseits mit einer schnellen Bewegung, um die Engländer im Engpaß zwischen Dorf und unebenem Gelände an der Entfaltung zu hindern.



Rechts besetzen Wenlocks walisische Bogenschützen die sanfte Anhöhe.



Auch hier kontern die Italiener mit einem Vormarsch der Armbrust- und Musketenschützen des linken Flügels über den bewaldeten Hügel.



Im Zentrum schickt Warwick seine Bogenschützen vor.



Zweite Runde. Der pfiffige englische Anführer der linken Flanke hat eine Einheit Currours und die leichten Lanzenreiter um das Gelände herum geschickt, um die Italiener in der Flanke zu bedrohen. Francesco Sforza, der die Flanke persönlich anführt, sendet seine rechte Rittereinheit zum Schutz. Dieser gelingt es, die leichten Lanzenreiter nach hinten zu vertreiben, aber leider sind die Pferde zu ermüdet, um den Charge gegen die Flanke der Currours zu beenden. Sie bleiben einen halben Zoll vorher stehen (bei AdlG wurde die FoG Mechanik übernommen, dass die Charge- und Ausweichreichweiten ausgewürfelt werden, wenn der Gegner dem Kampf ausweicht).



Auf der anderen Flanke haben Wenlocks Bogenschützen wenig zu lachen. Erst wurden sie von den italienischen Armbrustschützen durch Beschuß demoralisiert und sehen nun dem Angriff der italienischen Ritter entgegen.



Im Zentrum läuft es schlecht für die Italiener. Die abgesessenen Ritter müssen schweren Beschuß durch die englischen Langbogenschützen einstecken (in AdlG haben Einheiten 2-4 Attrition-Punkte. Plänkler 2, Kavallerie und Medium Infanterie 3, schwere Infanterie 4 Punkte. Wenn die Maximalzahl erreicht ist, ist die Einheit vernichtet. Durch Beschuß kann man pro Runde aber nur eine Attrition Stufe verlieren. Generäle können am Ende der Bewegung Truppen sammeln, wenn die Truppen sich nicht bewegt haben)



Runde 3: Die Engländer haben sich auf der rechten Flanke wieder sortiert.



Links ist Wenlocks Infanterie vorgerückt und hat dabei eine Einheit der italienischen Arkebusenschützen überrannt (schlechter Wurf bei der Rückzugsbewegung). Allerdings trauen sie sich nicht in den Wald, was für schwere Infanterie verständlich ist.



Sie werden daraufhin vom italienischen Zentrum angegriffen.



Auf der linken Flanke wird jeweils ein Ritterelement getötet. Aber dann läuft es auch hier schlecht für die Italiener. Trotz hoher Überlegenheit (drei Einheiten gegen eine) und persönlichem Einsatz von Francesco Sforza (man kann die Generäle mitkämpfen lassen und bekommt dann einen Bonus von 1) halten die Engländer die Linie und die Italiener verlieren (die beiden Steine zeigen den Verlust von 2 von 3 Attrition Points an).



Im Zentrum geht es nicht besser. Trotz überall nahezu gleicher Faktoren (Ritter zu Fuß gegen Ritter zu Fuß) verlieren die Italiener alle Nahkämpfe.



Die beiden Speerträgereinheiten fallen englischen Rittern zu Fuß und zu Pferd zum Opfer.



Nur der arme Lord Wenlock muß leider mit ansehen, wie alle seine walisischen Bogenschützen trotz tapferem Kampf getötet werden.



Es hilft aber alles nicht mehr, die italienische Armee bricht auseinander, nachdem im Zentrum nicht nur die beiden Speerträgereinheiten, sondern auch drei Einheiten Ritter zu Fuß vernichtet werden. (In AdlG ist die Schlacht verloren, wenn man so viele Verustpunkte zusammen hat, wie die Arme groß ist. Bei 20 Elementen pro Armee brauchte jeder von uns also 20 Verlustpunkte. Eine vernichtete Einheit ist zwei Verlustpunkte wert und jede Einheit, die wenigstens einen Attrition-punkt verloren hat, einen Verlustpunkt.
Mit 7 vernichteten Einheiten (=14 Verlustpunkte) und weiteren 6 Einheiten, die einen oder mehr Attrition-Punkte verloren hatten (=6 Verlustpunkte) waren die 20 erreicht und die Italiener hatten verloren.



Die Engländer hatten 4 Einheiten verloren (=8 Punkte) und ebenfalls 6 angeschlagene Einheiten, waren also bei 14.



Es war eine spannende Schlacht, die durch viel Gelände einige taktische Herausforderungen hatte.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2020 - 13:43:58 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #1 am: 21. Juli 2020 - 13:25:45 »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder.

Eure Spätmittelalter-Armeen sind halt einfach ein Hingucker.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #2 am: 21. Juli 2020 - 16:46:31 »

Danke für den Spielbericht,  davon kann man von  dir einfach nicht genug bekommen, die Minis und Gelände sind superklasse wie immer. Es ehrt dich auch, den Ansporn fürs ADLG-Lernen nicht leichtfertig aufgeben zu wollen. Ich habs einmal gespielt und es hat mich echt nicht überzeugt. Kam mir wie ein unnötig aufgeblasenes DBA vor, ohne dass ich den Mehrwert erkennen konnte. Hab das System für mich also schonmal aussortiert.
Dein Spielbericht ist aber trotzdem eine Freude zu lesen, gerne wieder  :D
« Letzte Änderung: 21. Juli 2020 - 18:24:32 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #3 am: 21. Juli 2020 - 17:09:39 »

Danke für diesen Spielbericht der Extraklasse. Italiener und englische Langbogenschützen - who could've guessed the outcome...  ::)

Ansonsten bestätigt sich mein Vorurteil: Wer einmal FoG lieben gelernt hat, kommt nicht mehr zurück.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #4 am: 21. Juli 2020 - 17:24:27 »

Vielen Dank für den Bericht, die Bilder und deine Einschätzung zum System! Sieht mal wieder sehr schön aus bei euch - 2 bemalte Armeen für eine Epoche machen einfach einen unschlagbar guten Look!
Meine Hoffnungen ruhen auf AdG, denn auf dem Papier hat es alles, was ich noch suche... 
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #5 am: 21. Juli 2020 - 19:40:22 »

Tja, ich bin schon echt nen sinistrer Duke. Aber ihr dürft auch Dude sagen.  :)

Danke für den Spielbericht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Im Spiel gab es zwei Momente die aus meiner Sicht entscheidend waren. Franks Abordnung der Piken auf seinen rechten Flügel. Langer Anmarsch, out of command, viel Druck im Zentrum. Die haben da gefehlt. Ich hatte im Zentrum eine Überlegenheit und unverschämt gut gewürfelt.
Der andere Punkt war meine Defensive Haltung mit meinen Rittern auf der linken Flanke. Ich hätte angreifen sollen aber tat es nicht weil ich kein gutes Gefühl hatte und auch nicht wirklich eine Notwendigkeit bestand. Als mein Angriff schließlich erfolgte, sollte er Franks Truppen nur binden, damit ich im Zentrum aufräumen konnte. Das war dann auch die richtige Entscheidung.

Einein großen Fehler habe ich gemacht. Ich dachte der Hügel wird so behandelt wie bei DBA. Ist aber nicht so. Beim gentle hill hat man nur den Bonus für die bessere Position aber die Ritter zu Pferd kämpfen nicht schlechter.

Ansonsten bin ich froh regelmäßig mit Frank spielen zu können. Es ist immer wieder nett. Roll on Bruder  :)

Ach Sorandir, ich werd aus dir nicht schlau. BP magst du nicht, Maurice ist nicht deins, AdlG macht dich auch nicht an. Womit krieg ich dich nur?  ;)

Thomas, Gero, Jürgen... ich sag euch nun warum ich AdlG richtig geil finde.
FOG ist mir zu groß. Da bin ich auch nicht schlau genug für. DBA find ich super, ist mir aber manchmal zu abstrakt. Bei AdlG krieg ich das volle Programm für meine kleine Welt. Drei Corps, Kommandobases, ausreichend Minis, daß man so ein kleines feeling für ne Big Battle hat und viele taktische Optionen. Und ganz wichtig, Frank und ich erspielen uns die Regeln gemeinsam und kommen da auf einem Level voran. Das finde ich sehr angenehm.

Salute

Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #6 am: 21. Juli 2020 - 21:08:52 »

Sehr schöner Bericht, tolle Figuren und Gelände. Danke!

Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Menschen die selbe Sache betrachten: Ich, für meinen Teil, kann wirklich garnix an FOG finden. Ich habe da sogar an Turnieren teilgenommen und fands einfach schlecht. Ein Regelwerk das viel zu kompliziert ist und nur etwas für (Achtung grobe Übertreibung!) "Regelficker", die mit kuriosem unhistorischen Verhalten ihre superoptimierten Armeen spielen. ;D

Und gerade die kleineren Unterschiede der Kampffaktoren bei ADLG empfand ich als wohltuend. Denn ich fühlte ich dadurch dazu angespornt die Truppen so einzusetzen wie es historisch Sinn macht. Und natürlich macht es auch bei ADLG Sinn die Regeln gut zu kennen, denn daß macht einen erfolgreichen Einsatz der Truppen wesentlich leichter.

Mittlerweile bin ich bei Triumph! gelandet. DBA, aber klar und deutlich geschrieben und Armeen nach Punktekosten.

Und bitte noch mehr Berichte dieser Art! Dies soll jetzt bitte keine Regeldiskussion werden.  :-X
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #7 am: 21. Juli 2020 - 22:51:34 »

Danke für die Einschätzung Björn! Geht mir mit FoG auch so!

Zitat
Drei Corps, Kommandobases, ausreichend Minis, daß man so ein kleines feeling für ne Big Battle hat und viele taktische Optionen.
Genau das will ich auch!  :)
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #8 am: 22. Juli 2020 - 15:00:07 »

Vielen Dank, Jungs.
@Chris6: Meinetwegen darf das hier gerne zu einer Regeldiskussion ausarten. Denn das hilft mir auch selbst, der immer noch eine Art Haasliebe zu AdlG hat.
Was vielleicht vor allem daran liegt, dass ich FoG und DBA für die beiden brillantesten Regelwerke halte, die je geschrieben wurden. Und, bewusst oder unbewusst, immer wieder vergleiche.
Das sollte ich aber nicht, sondern AdlG als etwas eigenes betrachten.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #9 am: 22. Juli 2020 - 15:03:37 »

Noch ein kleiner Nachtrag zu Chris6:
Ich fürchte, auf Turnieren wird es immer so sein, dass man auf "Regelficker" trifft und Leute, die aus den Regeln das Letzte herauskitzeln, und sei es auch noch so unhistorisch. Ich habe viele FoG Turniere gespielt. Ich weiß, wovon du redest. Ich bin aber sicher, dass dievAdlG Turniere da keinen Millimeter besser sind  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #10 am: 22. Juli 2020 - 15:55:07 »

Noch ein kleiner Nachtrag zu Chris6:
Ich fürchte, auf Turnieren wird es immer so sein, dass man auf "Regelficker" trifft und Leute, die aus den Regeln das Letzte herauskitzeln, und sei es auch noch so unhistorisch. Ich habe viele FoG Turniere gespielt. Ich weiß, wovon du redest. Ich bin aber sicher, dass dievAdlG Turniere da keinen Millimeter besser sind  ;)

ADLG Turniere durfte ich bisher mangels Masse nicht erleben, aber da könntest Du leider Recht behalten.....Versuche Triumph! Und Du wirst glücklich werden! ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #11 am: 22. Juli 2020 - 19:15:03 »

FoG hat schon gute Regeln, aber der Figurenbedarf ...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #12 am: 23. Juli 2020 - 06:56:54 »

...ist genau der Richtige. Vielleicht etwas zu wenige. Alles eine Frage der Perspektive. Je mehr Figuren auf dem Tisch sind, desto toller sieht es aus.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #13 am: 23. Juli 2020 - 11:41:56 »

Draußen zocken mit superschönen Minis - was will man mehr?  :)

Danke für den tollen Spielbericht. Mir gefallen diese Ritter und überhaupt die Kameraden in Rüstungen ungemein, v.a. weil die Wimpel und so so schön farbenfroh sind. Dass Gelände und Minis 1A zusammen passen, braucht man ja nichtmal mehr erwähnen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Art de la Guerre - Dritter Versuch
« Antwort #14 am: 23. Juli 2020 - 17:44:22 »

Nun, ich male immer noch an meinen Römern für Cäsar.
Gespeichert
Gruß

Riothamus