Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:40:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerk  (Gelesen 5416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Regelwerk
« am: 20. Juli 2020 - 17:32:44 »

Hallo
Da die Perrys jetzt auch in 1870/71 einsteigen und ich dann sicher eine zweite Epoche anfangen werde wollte ich schon jetzt mal nachfragen welches Regelwerk für diesen Zeitraum zu gebrauchen ist.





Danke und schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #1 am: 20. Juli 2020 - 19:32:32 »

Diesen Gedanken habe ich auch sofort gehabt. Das würde mich auch interessieren. Ich meine es gab mal eine  thread hier zu von decebalus(?).
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #2 am: 20. Juli 2020 - 20:34:35 »

Zitat
welches Regelwerk für diesen Zeitraum zu gebrauchen ist.
Zitat

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, du meinst "28mm - Rank&File"
Da fällt mir tatsächlich auf Anhieb nichts ein.
Die meisten Regelwerke sind für 15mm und kleiner ausgelegt.
Klar kann man dann auch weniger Figuren auf dieselbe Basegröße packen (ist ja letztlich eh alles nur mehr oder minder abstrakt).

Diesbezüglich fällt mir als erstes natürlich die Serie von Bruce Weigle ein

http://www.grandtacticalrules.com/


Ansonsten empfehle ich mal eine Suche bei den sog. unbekannten "Fanregelwerken" bei Wargame Vault
https://www.wargamevault.com/browse.php?filters=0_40201_40007_0&language=de

Ich habe von dort von
https://www.wargamevault.com/browse/pub/11644/Real-Time-Wargames

mal das folgende Regelwerk zur Information gekauft


Der "Nachteil" dieser Regeln ist möglicherweise, daß das Spielfeld in imaginäre "Felder" eingeteilt werden muß,
ähnlich wie bei "Rommel" von Sam Mustafa.
Aber wenn dich das nicht hindert..
Hier noch eine Seite aus dem Heft


« Letzte Änderung: 21. Juli 2020 - 12:29:09 von Bayernkini »
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #3 am: 20. Juli 2020 - 20:46:30 »

Danke da werde ich mal reinschauen,aber wahrscheinloch braucht man da wohl eh zwei Regelwerke.Eins für die großen Schlachten und eins für die kleineren Gefechte.
Zum Glück ist ja noch Zeit bis die Plastiksets erscheinen ,denke mal vor Herbst/Winter läuft da nichts.Aber vielleicht kommen vorher schon die angekündigten Zinnsets raus

Schöne Grüße Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #4 am: 20. Juli 2020 - 20:52:34 »

Zitat
Danke da werde ich mal reinschauen,aber wahrscheinloch braucht man da wohl eh zwei Regelwerke.Eins für die großen Schlachten und eins für die kleineren Gefechte.
Zitat

Falls du das Regelwerk von Real Time Wargame meinst - nein.
Ist alles drinnen.
Erste Hälfte des Regelwerks für die Kampagnenregeln und die zweite Hälfte dann die eigentlichen TT-Regeln.

Und auch die Serie von Bruce Weigle deckt alles ab, das 1871 Buch von ihm habe ich übrigens auch.

Es sei denn, du meintest generell "Skirmish"?
Dann fallen mir auf Anhieb T&T (Kleinskirmish) oder auch The Men Who Woud be Kings (Massenskirmish) ein.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2020 - 20:54:50 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #5 am: 20. Juli 2020 - 21:13:30 »

Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #6 am: 20. Juli 2020 - 22:18:24 »

Auch das werde ich mir mal anschauen,aber wie immer muss ich dann halt auch schauen ob ich überhaupt Mitspieler finde.Will ja nur in 28mm spielen und das kann hier in Berlin schwierig werden,vor allem wenn auch viele Figuren auf die Platte sollen.

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #7 am: 20. Juli 2020 - 22:46:38 »

Da funktionierten bei der Infanterie die Kompanien ja so ähnlich wie zuvor die Bataillone. Für ein kleines Infanteriespiel mit Kompanien zumindest könntest du ja auch einfach Kugelhagel oder so etwas benutzen. Statt Karree vielleicht "Auf-den-Boden-legen" als Formation?

Ich müsste mal nachlesen, was sonst noch zu ändern wäre, aber das wäre doch vielleicht etwas, um einige zum Einstieg zu motivieren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #8 am: 20. Juli 2020 - 23:30:17 »

So einfach so was benutzen will ich ja nicht,soll schon funktionieren.Wenn ich dann eh vieles ändern muss/soll bringt das nichts.
Und andere motivieren will ich auch nicht ,da sollte schon Interesse an der Epoche bestehen und das dann auch mit bemalten Figuren umzusetzen.Wenn ich schon am Anfang "faule" Kompromisse eingehen soll kann ich es gleich sein lassen

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #9 am: 21. Juli 2020 - 08:15:35 »

Ich dachte eher daran, dass mit so etwas die Figuren schon mal bewegt werden können, bevor die Massen da sind. Das Bemalen sieht ja für viele wie eine Durststrecke aus.

Aber du hast natürlich recht, dass damit auch das Ziel aus dem Auge geraten könnte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #10 am: 21. Juli 2020 - 08:58:02 »

Das sollte auch mit Black Powder gehen. Man kann damit ja bis zum Mahdi Aufstand etc. spielen. Außer Du möchtest mal was ganz anderes machen.

LG Karl
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #11 am: 21. Juli 2020 - 10:55:07 »

Massen an Figuren zu bemalen ist doch kein Problem,schon gar nicht bei Preußen.Mit unbemalten Figuren spielen ist für mich nicht möglich,da bekomme ich ja Augenkrebs

Zur Not können wir nächstes Jahr auch nach BP die Epoche bespielen ,dachte halt nur das ein der Epoche angepasstes Regelwerk besser wäre.Wir kennen doch BP aber schaun wir mal  ;)

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #12 am: 21. Juli 2020 - 11:49:57 »

:D.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #13 am: 21. Juli 2020 - 13:09:22 »

Ich habe ja diverse Regeln für die Reichseinigungszeit schon angetestet. Alles in 28mm, allerdings meist den Krieg von 1866. Das Grundproblem dieser Zeit ist, dass jedesmal Armeen mit unterschiedlicher Bewaffnung aufeinandertreffen (1866 Nadelgewehr gegen Lorenzgewehr, 1870 Nadelgewehr gegen Chassepaut) - das müssen Regeln halt abbilden.

Großtaktische Regeln
Die Schlachten der Epoche sind halt alle riesig, daher sind großtaktische Regeln häufiger vorhanden. Großtaktisch bedeutet eine Einheit (oft aus nur einer Base bestehend) ist ein Regiment oder eine Brigade (3000-6000 Mann). Dirk, ich denke, dass diese Regekn eigentlich nichts für dich sind.

Grand Tactical Rules von Bruce Weigel: Ich mag es, simultane Bewegung. (Wenn dann die 1871er Regeln, dass ist die Fast-Play Variante).
Too the last Gaiter Button: Funktioniert eigentlich nicht, geht mit vielen Hausregeln, aber auch dann fehlte irgendwas. Hat aber ein Kampagnensystem.
Volley & Bayonet: Funktioniert.
Altar of Freedom: ACW Regeln, spassig, aber nur schwierig auf Reicheinigung umzubauen.
Bloody Big Battles: Funktioniert, aber erstaunlich zäh.
Age of Honor (?): Fire & Fury System, nicht getestet.
Horse, Foot & Guns: Die DBx Variante für das 19. Jahrhundert. Wie alle DBx Regelwerke fast unlesbar. Krankt daran, dass das DBx Kampfsystem bei Schußwaffen halt nicht funktioniert.

Aber eigentlich suchst Du ja taktische Regeln. Da kannst Du Massen auf den Tisch bringen und Einheiten sind Bataillone mit einem Haufen Figuren. Tatsächlich ist die Auswahl gering.

Taktische Regeln
They died for Glory. Das einzige Regelwerk, das ich kenne, das speziell für 1870 ist. Leider noch nicht getestet. Etwas 1990er lastig, da es Einzelfigurenwegnahme hat. Sollte mit Hausregeln leicht auf Multibasen umzubauen sein.

Und dann die taktischen Regeln, die das ganze Jahrhundert abdecken.
Field of Battle. Spassig. Ziemlich zufällig durch Kartenaktivierung. Ich mag es. Amerikanisches Würfelsystem mit verschiedenen Würfeln.
Black Powder. Ich mag es ja nicht, da völlig beliebig. Und in den Zufallseffekten noch nicht mal spassig. Aber das ist doch das Regelwerk Deiner Wahl, warum also nicht für 1870? (Mal böse gesagt: das ist doch für 1870 nicht unhistorischer als für die napoleonische Zeit!)

Fazit: Wenn ich Du wäre, würde ich BP nehmen.

Und damit es auch noch ein Bild gibt:

Meine Österreicher gegen Old Noseys Preußen. Volley & Bayonet.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Regelwerk
« Antwort #14 am: 21. Juli 2020 - 13:27:48 »

Vielen lieben Dank decebalus für die ausführliche Antwort.
Gespeichert