Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 14:58:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08  (Gelesen 8493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 203
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #15 am: 09. Mai 2008 - 18:37:47 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=469#post469
Brauch jeder Spieler ein Schiff?
Diese Frage noch mal hinsichtlich der Piratenkampagne Berlin am 7. Juni 08 aufgeworfen. Ist in der ersten Kampagne ein Schiff von Nöten? Oder kann man vielleicht auch mit seiner Crew bei jemand anderem anheuern?

Wie Ihr ja wisst, war ich bei unserem letzten Testspiel (offene Feldschlacht) von den LOTHS-Regeln nicht so angetan. Trotzdem will ich mich gerne noch ĂŒberzeugen lassen, dass sie in einem Kampagnen-Zusammenhang funny sind. Weshalb ich natĂŒrlich am 7. Juni auch dabei sein werde. Allerdings werde ich wahrscheinlich nur eine Crew ohne Schiff zusammenbekommen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211361531 »
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #16 am: 09. Mai 2008 - 21:13:52 »

Ich weiß, ich weiß, ich soll mich nicht ĂŒberall einmischen, aber...  :pinch:
Ein Schiff ist bei LotHS definitiv eine feine Sache, da es das Spiel noch mal um eine Dimension erweitert. Dass \"offene Feldschlachten\" nicht fĂŒr das System werben können, leuchtet dagegen ein. Man sollte vielmehr immer versuchen, eine Geschichte zu erzĂ€hlen - und dafĂŒr ist das Kampagnenspiel natĂŒrlich hervorragend geeignet. Man braucht dafĂŒr auch keine seetĂŒchtigen Vehikel, soviel ist klar. Aber mal ehrlich, was sind Piraten ohne ein Schiff?! ;)

Die Idee mit dem Anheuern finde ich aber gut, gerade wenn man noch nicht sicher ist, ob einem LotHS gefÀllt. Aber wie könnte es nicht? (Okay, ich bin voreingenommen.) ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #17 am: 09. Mai 2008 - 21:18:05 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=694#post694
.... Aber mal ehrlich, was sind Piraten ohne ein Schiff?! ;)....


Landratten :D
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #18 am: 09. Mai 2008 - 21:39:25 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=696#post696
Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=694#post694
.... Aber mal ehrlich, was sind Piraten ohne ein Schiff?! ;)....


Landratten :D

Richtig.  :thumbsup:
Hier Dein Keks: *keks*
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #19 am: 10. Mai 2008 - 22:36:25 »

Mich wuerde mal interessieren, wie so eine Kampagne funtkioniert. Das Problem an einem Belohnungssystem, bei dem Charaktere im Laufe der Zeit besser werden, liegt doch darin, dass die Spielbalance und damit bald der Spielspass flöten geht... Ist das Problem hier gelöst worden?
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #20 am: 11. Mai 2008 - 11:47:25 »

Es gibt keine Lösung, weil die Balance eigentlich kein Problem darstellt. Das Ungleichgewicht gehört zum Spiel dazu. Der Sieger einer Kampagne ist nĂ€mlich derjenige, der die meisten Belohnungen kassiert hat (irgendwo auch logisch). Um extreme Unterschiede auszugleichen, kann man aber fĂŒr schwĂ€chere Banden Spiele einschieben, bei denen sie gegen so genannte \"Non-Player Crews\" antreten und so ein paar SchwĂ€chen wettmachen kann.
Als Bremse fĂŒr den Spielspaß wĂŒrde ich das Belohnungssystem nicht sehen, auch wenn es erstmal unfair klingt. Eine Kampagne ist ja auch kein Turnier, bei dem jedes Spiel unter gleichen Bedingungen stattfindet. Mir kĂ€me eher bei solchen klinisch sauberen Spielen der Spaß abhanden. :whistling:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #21 am: 11. Mai 2008 - 18:28:03 »

Ich denke, keines der GW-Kampagnenspiele (Necromunda, Mordheim, Gorkamorka, LotOW, LotHS) ist wirklich auf Balance ausgelegt, denn dafĂŒr sind die Skill-Vergabe und die Stat-Upgrades einfach zu zufĂ€llig. Auch die Handicap-Systeme (Rerolls, extra-Upgrades, etc.), um unterschiedlich starke Gegner auszugleichen sind meiner Ansicht nur Kosmetik. Daher gibt es auch nur wenig bis gar keine Turniere in diesem Umfeld. Bei BloodBowl-Turnieren wird dies umgangen, indem jedes Team nach einem Spiel einen kompletten Reset macht, d.h. alle Spieler (unabhĂ€ngig ob verletzt oder tot) gesunden wieder und der Zufallsfaktor aus den Upgrades entfernt wird.
LotOW, LotHS kann man zu Beginn relativ einfach aushebeln, indem man auf Masse setzt. Kaufe die gĂŒnstigste Truppeneinheit und rĂŒste sie mit der billigsten Nahkampfwaffe aus und schon hast Du einen guten Vorteil gegen jeden, der es nicht so macht. Erst wenn die Helden hohe Widerstandwerte und mehrere Wounds haben, gleicht sich dies an, aber dies sind beides Punkte, die man nicht mit Geld kaufen kann, sondern sich erwĂŒrfeln muss.

Wer Balance will, kommt meiner Ansicht nach um SelbstbeschrĂ€nkung oder einen guten Spielleiter nicht herum. FĂŒr mich ist das an sich kein Nachteil des Systems, aber ich kenne Spieler, die damit Probleme haben.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #22 am: 11. Mai 2008 - 22:10:03 »

Wenn die Balance zu sehr in Schieflage gerĂ€t, dann verliert auch der grĂ¶ĂŸte Tabletop-Gentlemen an Motivation. Das hat mit dem altbekannte \"Turnierspieler-vs-FluffBunny\" Kladeradatsch zunĂ€chst mal nichts zu tun. Durch ein gewisses Balance-Management kann man leicht dafĂŒr sorgen, dass die Campagne nicht schon nach 4 Monaten an Bocklosigkeit entschlĂ€ft.

In unserer Spielegruppe haben wir uns oft die Frage gestellt, ob man nicht ein Belohnungssystem machen kann, dass die Balance wenig beeinflusst, und dennoch eine coole Belohnung darstellt:

- Belohnung nur via Fluff (Du bekommst einen sprechenden Papageien der nix kann aber saucool ist)
- Belohnung durch Aufhebung von EinschrĂ€nkungen (die 0-1-BeschrĂ€nkung auf Ruderboote entfĂ€llt fĂŒr Dich im nĂ€chsten Spiel)
- Belohnung durch alternative WĂ€hrung (Du findest eine der drei Jaguarscheiben. Wer am Ende der Campagne alle drei hat wird Jaguargott)
- Spielmeister leitet wie beim RPG
- Games fĂŒr die Schwachen dazwischenschieben.
- Die Sieger erhalten NSC als Gegner um sie zu bremsen/ die Verlierer erhalten UnterstĂŒtzung.
- Allianzspiele: Schwache dĂŒrfen sich gegen die Starken verbĂŒnden.

Weiss jetzt auch nicht genau was ich damit sagen will. Hmhh, ich finde es einfach gut, wenn man sich ĂŒber sowas mal kurz gedanken macht, weil wenn es so ein BalanceManagment gibt, dann trau ich mich persönlich auch eher bei so einer Campagne mitzumachen und scheue weniger den Aufwand ....
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #23 am: 12. Mai 2008 - 11:44:40 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=833#post833
Wenn die Balance zu sehr in Schieflage gerĂ€t, dann verliert auch der grĂ¶ĂŸte Tabletop-Gentlemen an Motivation. Das hat mit dem altbekannte \"Turnierspieler-vs-FluffBunny\" Kladeradatsch zunĂ€chst mal nichts zu tun. Durch ein gewisses Balance-Management kann man leicht dafĂŒr sorgen, dass die Campagne nicht schon nach 4 Monaten an Bocklosigkeit entschlĂ€ft.

Bei solchen Kampagnenspielen hat der Spiler ja zwei Ziele, zum einen den Kampf zu gewinnen und zum anderen seine Crew weiter voranzubringen. Ein Spiel verloren zu geben um danach gute Erfahrungspunkte zu bekommen ist von daher nicht schlecht. Außerdem sind die Kampagnensysteme in der REgel ganz gut umgesetzt, so daß jeder daran Spaß hat, egal ob er Platzhirsch oder Underdog ist.

Außerdem finde ich unausgeglichene Spiel durchaus reizvoller als ausgeglichene, es kommt nur darauf an, welche Ziele man sich steckt. Als ein ganz klares Beispiel eines unausgelichenen, aber sehr guten Spieles kannst du Space Hulk nehmen. Sicher eines der besten GW Spiele, daß sie je herausgebracht haben.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #24 am: 12. Mai 2008 - 18:08:16 »

Ich habe Lust das mal zu versuchen. Werde allerdings erst wieder im Herbst in Berlin sein. Meint Ihr, dass man dann noch mitmischen kann?
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #25 am: 13. Mai 2008 - 19:22:31 »

Das ist bestimmt kein Problem.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #26 am: 17. Mai 2008 - 11:12:09 »

Das wĂ€re fein. Was muss man beachten, wenn man schon mal die Augen nach Schiffen/Crew offen halten will, aber noch nicht zum Regelkauf/-lesen kommt. Ist das mit den Ausmaßen der Schiffe richtig, was DonVoss weiter oben gepostet hat? Wieviele Miniaturen sollte man so anpeilen? Und heisst das Thema einfach nur Piraten oder spielt Ihr eine bestimmte Epoche in einer bestimmten Region? (Ich liebĂ€ugle mit einer chinesischen Piratenmannschaft).
Gruss
dr.p
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #27 am: 19. Mai 2008 - 17:11:02 »

Wie ist das mit dem Aufstieg von Charaktere? Muss man jedesmal seine Mini umbauen, weil die jetzt eine Muskete statt einer Pistole hat?
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #28 am: 19. Mai 2008 - 17:30:24 »

... und wenn die Mini stirbt, kommt sie unter den Hammer. Nein, Blödsinn. WYSIWYG ist cool, aber jeder nach seinen bemaltechnischen und finanziellen Möglichkeiten. Solange keine Eldar als Piraten auftauchen ... :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
« Antwort #29 am: 21. Mai 2008 - 22:01:55 »

Jippie, ein Freund von mir musste wegen Umzug ausmisten, und da habe ich eine komplette kleien Piratencrew samt zwei Rudenboote geerbt. Teilweise ist die Farbe abgeplatzt, aber ich denke, mit einem Bemalnachmittag ist das alles wieder im Lot.
Gespeichert