Ich denke, keines der GW-Kampagnenspiele (Necromunda, Mordheim, Gorkamorka, LotOW, LotHS) ist wirklich auf Balance ausgelegt, denn dafĂŒr sind die Skill-Vergabe und die Stat-Upgrades einfach zu zufĂ€llig. Auch die Handicap-Systeme (Rerolls, extra-Upgrades, etc.), um unterschiedlich starke Gegner auszugleichen sind meiner Ansicht nur Kosmetik. Daher gibt es auch nur wenig bis gar keine Turniere in diesem Umfeld. Bei BloodBowl-Turnieren wird dies umgangen, indem jedes Team nach einem Spiel einen kompletten Reset macht, d.h. alle Spieler (unabhĂ€ngig ob verletzt oder tot) gesunden wieder und der Zufallsfaktor aus den Upgrades entfernt wird.
LotOW, LotHS kann man zu Beginn relativ einfach aushebeln, indem man auf Masse setzt. Kaufe die gĂŒnstigste Truppeneinheit und rĂŒste sie mit der billigsten Nahkampfwaffe aus und schon hast Du einen guten Vorteil gegen jeden, der es nicht so macht. Erst wenn die Helden hohe Widerstandwerte und mehrere Wounds haben, gleicht sich dies an, aber dies sind beides Punkte, die man nicht mit Geld kaufen kann, sondern sich erwĂŒrfeln muss.
Wer Balance will, kommt meiner Ansicht nach um SelbstbeschrĂ€nkung oder einen guten Spielleiter nicht herum. FĂŒr mich ist das an sich kein Nachteil des Systems, aber ich kenne Spieler, die damit Probleme haben.