Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 18:37:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips  (Gelesen 1606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samy

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 94
    • 0
Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« am: 12. August 2020 - 17:59:21 »

Servus zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein einem Tabletop-Gebäude (28mm) versucht. Das Gebäude besteht nur aus Styrodur, Karton und Gips. Alle Styrodurteile sind per Hand geschnitten, also ohne Thermoschneider.  Die Putzflächen zwischen dem Fachwerk sind dann ausschließlich mit Gips / Spachtelmasse gemacht worden. Der Zeitaufwand für so ein Gebäude lag bei knapp 20h. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Für alle Interessierten gibt es auch ein Video vom Bau. 







Zum Video!
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=YW8H6H2cu-s&feature=emb_log

Viel Spaß!
LG, Samy

hallostephan

  • Gast
Re: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« Antwort #1 am: 12. August 2020 - 18:27:04 »

Sehr schön geworden. Vor Jahren machte ich sowas mal im Auftrag. Ich weiß also noch was für Arbeit das ist. Zumal Du es auch aufwändig gestaltet hast. Fachwerk ist wirklich sehr aufwändig. Toll
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« Antwort #2 am: 12. August 2020 - 23:08:54 »

Eine wirklich tolle und fleissige Arbeit. Es ist auch nicht ganz so übertrieben wie einige andere Beispiele. Nur das Mauerwerk ist an einer Seite wesentlich zu grob versetzt, was aber seltsamerweise bei Modellhäuschen für TT Mode geworden ist, wird also Absicht gewesen sein, vermute ich? Dafür sind die großen groben Bretter der Walmgiebel typisch mittelalterlich und auch das Fachwerk sieht nicht nur gut, sondern realistisch aus.

(Ja, in der Regel wurde das Holz mit Farbe gestrichen -je nach Region unterschiedlich und mit verschiedenen normalen und 'magischen' Zutaten. Aber ob es wirklich immer der Fall war, wage ich zu bezweifeln. Wenn im Krieg jedes Ei wertvoll ist, mag das Holz auch schon mal einige Jahre ohne Schutz überstehen müssen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
Re: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« Antwort #3 am: 13. August 2020 - 06:51:03 »

Wirklich schönes Fachwerkhäuschen!
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« Antwort #4 am: 13. August 2020 - 08:37:52 »

Das sieht klasse aus. Insb. die Farbgebung gefällt mir und, dass nicht alle Ecken rechtwinkelig sind, ist toll und macht das Gebäude lebendig. Super finde ich diesen kleinen Holzschuppenanbau neben dem Türmchen.
Ne Menge Arbeit, aber auch ein tolles Ergebnis.
Bin gestern zufällig über Deinen Youtube Kanal gestolpert. Da werde ich mal in Ruhe reinschauen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Gebäudebau aus Styrodur, Karton und Gips
« Antwort #5 am: 13. August 2020 - 09:25:15 »

Hallo Samy,
Wie schön, mal wieder etwas von dir hier zu sehen!
Deine Behind-Ohaha-Platte liegt heute noch in meinem Ordner mit Geländebau-Referenzen.
Das Fachwerkhaus ist super und rechtfertigt jede Minute Bauzeit!
Wie Rusus schon sagt, besonders gelungen ist, dass es nicht ganz rechtwinklig ist.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: