Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:32:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)  (Gelesen 7776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #45 am: 14. März 2021 - 14:57:55 »

Und auch die Lager-Basen sind schön.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #46 am: 16. März 2021 - 10:45:00 »

Da sich meine 2mm Figürchen für mein ACW Projekt verzögern,
noch ein bischen am Medieval Projekt weitergemacht, sprich auch das englische Camp fertig gemacht (linken 6 Base).
Man kann natürlich die beiden Lager wie hier zu sehen zusammenlegen, wenn man entsprechende (größere) Szenarioplatten spielen will.


Und damit komm ich nochmal zu dem Grund warum Microscale.
Man kann damit nicht nur die Spielplatte verkleinern (z.B. auf 60x60cm), wie ich es momentan für meine Belagerung und Agincourt mache.
Das mache ich nicht nur, weil diese Größe als Erklärplatten auf CON`s ausreichend ist, sondern auch,
weil es für mich als Einzelperson sonst zuviele Resourcen als Nebenprojekt verschlingen würde.

Normalerweise nutzt man Microscale auf "normalen" Plattengrößen um dann eine sog. 1:1 Ratio (wie man im Microscale sagt) darzustellen.
Sprich meine Belagerungsplatte wäre dann mind. dauch 120x120cm und würde eine komplette Stadt zeigen, die rundum belagert wird.
Aber auch das Agincourt Szenario würde auf einer mind. 120x120cm Platte gespielt werden, da ja die "Angriffsfurt" der Franzosen (also das Moraststück zwischen den beiden Dörfern) in einer 1:1 Ratio schon ca. 80cm betragen würde.
Das wiederum läßt darauf schließen, daß man dann auch 3-4 mal soviele Truppen (Basen) brauchen würde, wie ich es auf meiner 60er Platte brauche.
Aber dafür würde es natürlich entsprechend wirken.

Damit ich nicht nur theoretisch fasel, habe ich einfach mal alle meine Truppen auf meiner 120er "Borodino" Platte aufgestellt, dann sieht man
was ich damit sagen will.
Auf der Größe würde man aber trotzdem nochmal 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite benötigen (natürlich immer unter Berücksichtigung des Szenarios)

So würde also eine Seite auf einer 1:1 Ratio Szenarioplatte aussehen (wie gesagt, plus 50-100 % mehr Truppen auf einer Seite).




So, nun hoffe ich daß ich doch den einen oder anderen mal inspierieren und motivieren kann, einfach auch mal sowas zu probieren (Epoche ist im Microscale absolut egal).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #47 am: 16. März 2021 - 13:10:16 »

Oh ja, dass ist leider sehr inspirierend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #48 am: 18. März 2021 - 14:27:33 »

Da die ACW Microscale Figürchen immer noch auf sich warten lassen, habe ich die noch freie Zeit genutzt,
das Parallelszenario/-Platte grob fertig zu machen.

Die franz. Truppen sind komplett wie ihre Aufstellung zu sehen ist (hinten).
Der Übergang von der Belagerungsplatte zur Agincourt Platte wird natürlich noch angepaßt, damit die Felder z.B. nicht so abrupt aufhören.
Auch sonst wirds natürlich noch die eine oder andere "Feinarbeit" geben.


Bei den englischen Truppen (vorne) mußten hier für die Longbows die Men-At-Arms Basen herhalten.
Außerdem sinds nur 14 Basen, es werden letztlich 21 Basen Longbows und in Front eine durchgehende Reihe "Stakes".


Und zuletzt nochmal die frz. Startaufstellung aus deren Sicht.


Wie bereits mehrmals gesagt,
die beiden 60er Platten sind als CON-Erklärszenarios ausreichend, normalerweise müßte man jedes Szenario auf einer 120er Platte darstellen,
dann hätte man den Massenlook, den man im Microscale erzielen will.
« Letzte Änderung: 18. März 2021 - 14:29:50 von Bayernkini »
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #49 am: 18. März 2021 - 16:12:37 »

Beeindruckend :).

Parmenion
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #50 am: 26. März 2021 - 12:10:34 »

So, da die "Zur Schaustellung" dieser Platte noch mind. 1,5 Jahre Zeit hat, hab ich mich doch entschloßen,
eine komplette 120er Demoplatte zu machen.

Zwei Module Stadt (-Belagerung), somit können dann auch 4 Spieler belagern und ich kann doch noch irgendwann die Stadt auf der noch offenen Seite mit weiteren 2 Modulen "schließen" und hätte dann eine komplette Stadt (Belagerung) auf einer 120er Platte.

Vorne wird wie bereits auch schon gezeigt, ein Module "Agincourt" angeschloßen und rechts vorne dann ein Module "Hastings".
Somit hätte ich dann eine Mulidemoplatte für CON´s  ;)

Der neue "Anbau" der Stadt ist natürlich erst grob bemalt und ausgestaltet, wie es werden soll, kann man ja aus den anderen bereits fertigen Bildern erahnen.


Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #51 am: 26. März 2021 - 12:48:18 »

Es gibt auch schon so einen guten Eindruck.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #52 am: 30. März 2021 - 17:20:04 »

Ziemlich cool. Wirklich toll, eine komplette Belagerung ist in den üblichen Maßstäben unmöglich
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #53 am: 31. März 2021 - 12:11:08 »

Mittlerweile sind auch die letzten benötigten Bases für Agincourt da, sprich englischen Longbows, Stakes und frz. Crossbows,
daher wird dieser Teil bald fertig.

Deswegen gibts auch ein vorl. Szenario Setup. Wie gesagt, ich nutzte eine 60er Platte, da ich ja verschiedene Sachen gleichzeitig zeigen will (auf CON´s) und es für Erklärspiele der AoH Regeln ausreichend ist.

Idealerweise müßte das Szenario alleine auf einer 120er Platte gespielt werden, um eine sog. 1:1 Ratio zu zeigen.
Dann wäre die Angriffsfurt/Acker ca. 80cm breit.
Der Abstand der Aufstellungszonen könnte beibehalten werden, sofern man Age of Hannibal Regeln nimmt, sprich der Acker/schwieriges Gelände ist so tief, daß die engl. Longbows mind. 3x auf die Angreifer schießen können.
Sollte man also ein anderes Regelwerk nutzen, sollte die Tiefe des Ackers so angepaßt werden, daß unter Berücksichtigung der Bewegungsweite und Schußweite eben diese Vorgabe eingehalten wird.

Hier nun die Setupskizze


Und die vorläufigen "Armeelisten" der Kontrahenden, kann sich natürlich bis zum Abschluß aller Testspiele noch ändern.




Wie auch schon geschrieben, handelt es sich eigentlich um Ancient Regeln, daher mußte ich selber Einheiten (Werte) wie z.B. für Longbows, Stakes, Crossbows selber erstellen.
Bei den Crossbows kann es sein (die kommen hier eh nicht groß zum Einsatz, falsch platziert), daß ich deren generelle Regel dahingehend abänder, daß sie statt +1 aufs Schießen ein +2 bekommen, aber dafür dann halt nur jede zweite Runde schießen können.
Dann bräuchte ich halt einen zus. (Shoot-) Marker. Und Marker will ich ja weitgehendst vermeiden, die schauen meist einfach überdimensioniert bzw. zuviel aus (im Microscale Verhältnis).

Übrigens hätten auf einer 120er Platte (geplannt) die
Engländer:
- 12 Knights Foot
- 50 Longbows

Franzosen:
- 30 Knights Foot
- 40 Men at Arms
- 30 Crossbows
- 30 Knights Horse

Und hier noch zwei Schnappschüsse der Stakes und ersten Longbows








Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #54 am: 31. März 2021 - 12:24:00 »

Der Anblick verführt tatsächlich dazu, doch über noch einen Maßstab nachzudenken.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #55 am: 31. März 2021 - 12:56:54 »

Zitat
Der Anblick verführt tatsächlich dazu, doch über noch einen Maßstab nachzudenken.
Zitat
Du hast doch deine "Reiskörner"
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #56 am: 31. März 2021 - 13:28:26 »

Das hat schon was, so ein riesiges Heer :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #57 am: 01. April 2021 - 13:19:14 »

Ja, Reiskörner. Aber es könnte dazu kommen, dass ich ihnen untreu werde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #58 am: 02. April 2021 - 16:49:10 »

So, aktuell für das Azincourt Szenario noch ein bischen Unterhaltungslektüre lesen

https://play.google.com/store/books/details/Bernard_Cornwell_Das_Zeichen_des_Sieges?id=UthqAgAAQBAJ
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #59 am: 03. April 2021 - 07:56:48 »

Hier auch viel Spaß mit dem Buch :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben