Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:55:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)  (Gelesen 7768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0

Da ja mein "Zulu" Projekt (inkl. Isandlwana) die nächsten zwei Wochen fertig wird
https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=24988.0

geht die Planung für ein Folgeprojekt schon weiter, aber was soll ich mich lange mit Vorreden aufhalten, Bilder sagen mehr als 1000 Worte  :)


« Letzte Änderung: 08. Oktober 2020 - 10:02:07 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #1 am: 02. September 2020 - 16:37:49 »

Die ersten gedruckten (Test-) Modelle sind da, um zu sehen was geht....





Als nächstes guck ich bzw. berechne ich, wieviel Gelände(-Mauern) und Einheiten ich für das geplannte Szenario/Platte brauche.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #2 am: 02. September 2020 - 17:01:44 »

Das sieht doch schon schick aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #3 am: 02. September 2020 - 17:03:55 »

Damit lassen sich bestimmt epische Schlachten schlagen  ;D
Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben. Mit der ersten Packung Matchbox, Revell oder Airfix Packung wurden die Pöppel eingemottet ;) Das wirkt bei mir immer noch nach.
Nichtsdestotrotz bewundere ich deine Ideen und deinen Elan und lese hier sehr gerne mit :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #4 am: 02. September 2020 - 17:20:10 »

… auch dieser Bild-Beitrag haut mich wieder um !

Ich hätte da "Siege of Jerusalem" von Avalon Hill
in meinem CoSim-Fundus, sollte also Inspiration zur
Abwicklung der Kämpfe an den Mauern zur Unterstadt
bzw. weiter oben, an den aufgeschütteten Rampen zur
Festung benötigt werden, kein Problem, ich sende Dir
die Box gerne zu.

Leitern, Belagerungstürme, Rammböcke, Katapulte,
das Schleifen der Unterstadt, der Bau von Rampen
hoch zur Festung, der Angriff der Zeloten auf die
Römer in der Unterstadt über die Kanalisation, bei
der Nummer kommt eigentlich "Alles" vor was man
so bei einer Belagerung in der Antike erleben kann.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
02.09.2020
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #5 am: 02. September 2020 - 17:43:33 »


Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben.
Ich fände jetzt auch die Klötzchen von CCN oder anderen CC-Produkten auch nicht weniger ansprechend als diese Microscale-Miniaturen/Spielsteine. Aber jeder hat seinen Geschmack und Ästhetik.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #6 am: 03. September 2020 - 08:02:42 »

Aber mir persönlich wäre das doch zu abstrakt. Ungefähr so wie wir früher als Kids in Ermangelung mit "richtigen" Miniaturen mit Mensch-ärger-dich-nicht Pöppels "Norden gegen Süden" oder "Napoleon gegen Preußen und Engländer" gespielt haben.

Ich fände jetzt auch die Klötzchen von CCN oder anderen CC-Produkten auch nicht weniger ansprechend als diese Microscale-Miniaturen/Spielsteine. Aber jeder hat seinen Geschmack und Ästhetik.  :)

Das stimmt :) Es wäre schade, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Das wäre das Ende der Vielfalt, die wir doch alle so lieben!
Dennoch finde ich die Idee so interessant, dass ich hier sehr gerne mitlese. Und wer weiß? Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack? Man soll niemals nie sagen.
Sagte auch schon James Bond  ;D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #7 am: 03. September 2020 - 08:14:43 »

D.J.
Die Klötzchen oder Stifte (mein Rorkes Drift z.B.) siehst du nur, wenn man es nicht lassen kann, die Figuren wie üblich, 4cm vor die Nase zu halten, um zu schauen, ob auch alle Knöpfe richtig bemalt sind (deswegen mach ich normalerweise keine Nahaufnahmen).

Auf Spielentfernung lösen sich nicht nur die Klötze auf, du erkennst plötzlich sogar bemalte "Knöpfe", obwohl solche gar nicht da sind...
Guck einfach mal die "Spielentfernungsbilder" meiner anderen Projekte an.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #8 am: 03. September 2020 - 08:35:09 »

Ah,danke dir für den Tipp! Ja, das werde ich machen.
Diese "optische Täuschung" ist dann also im Grunde das Gleiche, wie ich es mit meinen 1:72ern plane?
Das ist noch ein Grund mehr, etwas vertiefter bei deinen Projekten reinzuschauen.
Danke dir :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #9 am: 03. September 2020 - 08:47:06 »

Zitat
Diese "optische Täuschung" ist dann also im Grunde das Gleiche, wie ich es mit meinen 1:72ern plane?

Die "optische" Täuschung ist die Grund-/Hauptidee hinter Microscale!

Hier mein ACW Beispiel
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23694.msg287659.html#msg287659

Ein paar Farbkleckse für Südstaatler (Nordler haben sogar nur drei Farben)


und das ganze schaut auf Spielentfernung so aus


Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #10 am: 03. September 2020 - 12:49:44 »

Hm ... jetzt bringst du mich aber doch ans Grübeln!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #11 am: 03. September 2020 - 12:58:34 »

Bedenke, die sind noch kleiner als meine Reiskörner. (Und bei Reiskörnern habe ich schon welche gesehen, auf denen feinere Sachen gemalt waren als Knöpfe und Augen...)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #12 am: 03. September 2020 - 13:01:22 »

 ;D Ich spiele ja auch nicht mit meinem Essen ;D
By the way ... Basmati, Milchreis (den zum selbermachen natürlich) oder einfachen Uncle Ben's? Welchen nutzt du?
Rein aus Neugier, wegen dem Farbverhalten auf den verscheidenen Oberflächen, denn mit Reiskörnern kann man bestimmt auch Mais oder andere Früchte darstellen
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #13 am: 03. September 2020 - 13:17:56 »

Den d'ALDI. Da sind die Körner etwas kürzer und regelmäßiger.

"Macht Milchreis aus ihnen!"
"Ils sont Risotto, les Prussienne!"
"We few, we parboiled few, we band of Basmati."
« Letzte Änderung: 03. September 2020 - 18:37:22 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #14 am: 03. September 2020 - 17:01:42 »

Den d'ALDI. Da sind die Körner etwas kürzer und regelmäßiger.

Danke dir :)
Ich habe bisher gerne mal Vogelfutter für "Obst und Gemüse" in 28mm genutzt, suche aber noch die eine oder andere Alternative, eventuell auch für Fisch in Fässern, dann aber auch für 1:72. Daher die (vermutlich albern klingende) Frage, denn beim Vogelfutter habe ich bisher nur etwas Ink oder Wash nutzen müssen, bei "Reis-Heringen" oder ähnlichem wird es natürlich etwas dichter mit der Farbe sein müssen.

"Macht Milchreis aus ihnen!"
"Ils sont Risotto, les Prusienne!"
"We few, we parboiled few, we band of Basmati"

 ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben