Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:38:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)  (Gelesen 7775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #15 am: 24. September 2020 - 11:49:02 »

Nachdem nun wieder ein Schwung gedruckter 3D Modelle eingetroffen sind, habe ich genügend Stadtmauern um nun an der Arbeit an der Spielplatte zu beginnen.
Sprich wie die Stadtmauern usw. platziert werden, wo ein Flußstück ist usw.




Und hier nochmal eine Bildvariante, um zu sehen ob die modellierte zerstörte Mauer und der "Hoarding" Mauer-Aufsatz passen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #16 am: 24. September 2020 - 12:10:48 »

Das sieht doch toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #17 am: 24. September 2020 - 13:42:03 »

Wow!  :o Das sieht richtig klasse aus!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #18 am: 26. September 2020 - 13:11:34 »

Die ersten Grundfarben auf der Spielplatte sind ebenfalls fertig, daher wieder eine Stellprobe.
Die Platte soll in erster Linie dazu dienen, das (Belagerungs-) Spiel zu erklären und daher ist das natürlich primär bei der Gestaltung zu berücksichtigen.
D.h. genug Mauern um später die Spielbasen zu platzieren usw. usw.

Als nächstes werde ich dann alle Verteidiger fertigstellen, danach die Angreifer, damit kann man bereits mit der Platte wie sie jetzt ist, spielen.
Und irgendwann werden dann noch mehr Gebäude folgen, auch in der Stadt (immer in Berücksichtung der o.g. Spielbarkeit).
Auch vorhandene Gebäude werde ich ggf. nochmal farblich nacharbeiten (Fachwerkoptik) und dann wird auch noch die eine oder andere Botanik und Gebäude ausserhalb platziert werden.
Aber das wie üblich spätestens dann, wenn ich die Platte wieder auf nem CON zeigen würde, und das kann ja noch länger dauern (zumal ich ja bereits 2-3 andere CON Projekte fertig auf Halde habe).





Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #19 am: 27. September 2020 - 08:57:02 »

Ich finde es nach wie vor faszinierend, eine komplette Stadt mit Mauern, Brücken und Umgebung darstellen und bespielen zu können. :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Die Schnapsidee(n) gehen weiter
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2020 - 18:22:50 »

Die ersten (englischen) Verteidiger sind fertig, sprich zu den bereits bemalten 3 Ritter Basen nun zus. 12 Basen Men-at-Arms.

Wie immer bei mir, auf "Spielentfernung" bemalt.



Nun fehlen noch 6 Basen "burgundische" Verteidiger, die mach ich morgen und dann geht an ca. 40 Basen franz. Angreifer (Basen).
Und dann kann ich die Belagerung spieltechnisch schon mal üben.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2020 - 10:01:30 »

Da ich die Belagerung mit den "Age of Hannibal" Regeln spielen werde, wie schon geschrieben
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23723.0.html

da die Truppentypen nahezu auch für Medieval identisch sind,
hier meine leicht modifizierten Charts. Sie entsprechen größtenteils den Ancients Charts, habe aber z.B.
Crossbows hinzugefügt, da diese ja bei "Ancient" noch nicht vorhanden waren.

Regelchart
https://drive.google.com/file/d/1uYwqFoOVT8_GPSh5emA2kqCLNdhMj_tk/view?usp=sharing

Einheitenchart
https://drive.google.com/file/d/1GMQH73UBhzpllHq0-S67EYpn7S9Ctjs6/view?usp=sharing
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2020 - 10:09:39 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #22 am: 05. November 2020 - 17:29:25 »

Gerade mal wieder ein paar "Vikings" Folgen angeschaut, vor allem die Belagerung von Paris.
Da kam mir dann der Gedanke, das wäre doch noch einen ideale "Erweiterung" meines Mittelalter Projekts.



Daher wieder ein bischen auf Tinkercad rumgespielt und noch ein paar passende Modelle für den 3D-Druck erstellt.
Schiffe, schwimmende Belagerungstürme und natürlich Wikinger.

Das sind also die Entwürfe bzw. wie man es sich vorstellen könnte (dann natürlich mit Massen von Schiffen usw).


Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #23 am: 06. November 2020 - 11:01:48 »

Dir ist klar: Zum Vorbild musst Du Dich strecken.

Rusus' Belagerung von Antiochia (Tactica 2019). Truppen zwar in 6mm, aber die Stadt hat etwa Deinen Maßstab.

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #24 am: 06. November 2020 - 16:34:20 »

Zitat
Dir ist klar: Zum Vorbild musst Du Dich strecken.

Na ja, wenn man bedenkt daß die "Wüstenhäuschen" einfacher zu bemalen sind als Mittelalter Stadthäuser (in 2mm Scale) und ich meine Stadt
dann ohne 75% felsiges Gelände sondern tatsächlich mit Häuschen ausfüllen will und außerdem dann mindestens 40 Basen (mit 2mm Figürchen) auf jeder Seite aufgestellt werden, wirds dann (sofern es irgenwann fertig ist) schon mithalten können  ;)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #25 am: 06. November 2020 - 18:19:49 »

... wirds dann (sofern es irgenwann fertig ist) schon mithalten können  ;)

Ich will Dich ja auch nur anspornen.  ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #26 am: 12. November 2020 - 10:29:12 »

Mittlerweile sind meine Testmodelle "Vikings" da.
Der Resindruck ist tatsächlich sehr detailiert und auch stabil, wenn den Vergleich des Mastes/Segel oder
auch die dünnen Ruder angucke.



Hier die bemalten Beispiele. Diese dienen wie immer zum Ansporn,
da da der Microscale immer noch in Deutschland "verpönt" ist (wenn ich mit US/UK vergleiche).





Langsam wecke ich zwar Interesse, aber bislang trauen sich noch zuwenig an diesem Maßstab.
Wobei ich jetzt nicht an Gebäude oder Segelschiffe denke, hier ist es wegen den entsprechenden Regelwerken etwas besser,
mir gehts natürlich vor allem auch um die Figuren (Bases) zum Spielen in dem Scale.


Gespeichert

Dioramawelt

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • Dioramawelt
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #27 am: 12. November 2020 - 13:09:01 »

Dass das Interesse steigt können wir bestätigen  :D

Im Moment planen wir einen kleinen Wettbewerb um noch mehr Microscale in die Öffentlichkeit/Szene zu bringen.
Bald gibt es mehr Infos dazu .....

Weiter so  ;)

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #28 am: 14. November 2020 - 10:14:25 »

Noch ein paar Wikiger-Schiffvarianten bemalt (ohne Base) und ein Testsetup zum fotografieren  ;)
Ausserdem habe ich die Wikinger selber auch nochmal überarbeitet, statt verschieden farbiger Grundkleidung (das sah zu sehr nach Festlandsritter aus) haben sie nun einheitlich eine dunkelgraue Kleidung.
Dann wurde nur noch der Kopf entweder mit "Helm" oder ohne (fleischfarben) bemalt und natürlich die Schilde.
Hier muß ich gestehen, habe ich für das gestellte Foto etwas "detailierter" versucht, was ich aber generell für die Massenproduktion nicht machen würde (nur nochmal zur Erinnerung, die Figur selber ist ca. 2,5mm hoch, damit man abschätzen kann wie "groß" dann die Schilde sind).




« Letzte Änderung: 14. November 2020 - 10:16:30 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Was geht noch alles in Microscale - Mittelalter (Belagerung)
« Antwort #29 am: 19. November 2020 - 10:49:27 »

So, meine theoretische (sprich 3D-Files) "Vikings" Erweiterung ist fertig,
falls sich also jemand bemüßigt sieht und eine entsprechende Szenarioplatte mit massig Schiffchen in Microscale nachzustellen,
natürlich inkl. Regeln (vermutlich leicht abgewandelter Ancient Galleys Regeln).

Wie immer zur Erinnerung, so nah schaut alles natürlich sehr abstrakt aus, aber bemalt und auf Spielentfernung ist der Look ein ganz anderer
(Für Groß-Scale Bastler/Maler oft schwer vorstellbar).






Gespeichert