Kaserne > Projekte

Rorke`s Drift 1879 in 1/72

(1/69) > >>

Wolfgang Meyer:
Zurzeit baue ich an einem Diorama zur Schlacht bei "Rorke`s Drift 1879" für unser Museum. Das Diorama ist auch schon einigermaßen weit fortgeschritten. Es wird insgesamt 1,61 Meter x 1,21 Meter groß. Gebäude und Grundplatte mit der Topografie sind schon fertig. Das werde ich demnächst mal zeigen. Als nächstes geht es an den Barrikadenbau, danach an die Landschaftsgestaltung und dann an das Einsetzen der Figuren. Alles wird scratch gebaut. Insgesamt wird es 927 Figuren auf dem Diorama geben, alle in ihrer Originalstärke, so wie es die Dioramengröße hergibt. Um es realistisch zu zeigen, werden ca. 280 tote und verwundete Zulu bzw. Briten auf dem Diorama zu sehen sein. Ich habe für dieses Projekt nur Resinfiguren von Germania verwendet. Es sind sehr viele verschiedene Figuren in den verschiedensten Haltungen. Die Figuren wurden durch Massimo Costa modelliert, oder entstanden im 3D-Druck. Alles hervorragende Figuren.
Mittlerweile sind 840 Figuren von den 927 bemalt, der Rest muss noch gedruckt und bemalt werden. Hier mal als Beispiel einige der Zulu-Führer. Die werden später im Diorama natürlich einen ganz anderen Platz bekommen. Ich zeige im Diorama einen ganz bestimmten Zeitpunkt, die 1. Evakuierung des Hospitals und bemühe mich so historisch genau wie möglich zu arbeiten.







LG Wolfgang

Riothamus:
Es sieht dennoch schon beeindruckend aus.

Wolfgang Meyer:
Hier Bilder vom Projekt. Ein Bild der Ruine des Storehouses, aufgenommen ca. 6 Monate nach der Schlacht. Die Mauern, rechts und links des Gebäudes muss man sich weg denken, sie entstanden erst später, nach der Schlacht. Ich habe das Gebäude nach Beschreibungen (Skizzen Ltd: Chard), Maßangaben und den vorhandenen Originalfotos im Maßstab 1/72 nachgebaut.

Weiterhin Fotos von gedruckten 3D-Figuren. Briten und Zulu im Zweikampf sowie von schießenden Briten. Unglaublich, welche Möglichkeiten hier mittlerweile bestehen.
Hier ein Link zum Baubericht der Gebäude von Rorke`s Drift:

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=671&start=50


Foto vom Storehouse, Juli 1879


Modell des Storehouse (scratch) 1/72


Briten im Zweikampf


Schießende Briten


schießende Briten


schießende Briten


Zulu im Zweikampf


Odoaker:
Schaut echt super aus! Da kommt richtiges Feeling rüber!

Driscoles:
Großartige Umsetzung bisher.
Ich bin auch deinem Link gefolgt und du nimmst Ian Knight Bücher zur Recherche.
Richtige Entscheidung. Ich hatte mich vor 10 Jahren ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Ich habe jetzt noch nicht alles von dir zum Baubericht gelesen aber du musst auf die Schild Farben achten. Die unterscheiden sich von Regiment zu Regiment. Beim spielen schmeißen wir alle Zulu Figuren durcheinander aber da du das Projekt für euer Museum baust wäre es schon cool, die richtigen Schild Farben darzustellen.
Gruß
Björn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln