Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 12:46:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rorke`s Drift 1879 in 1/72  (Gelesen 25749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #180 am: 17. Juni 2021 - 06:39:20 »

Einfach nur grandios :)!!

Parmenion
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #181 am: 17. Juni 2021 - 08:26:53 »

Danke euch allen!
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #182 am: 18. Juni 2021 - 16:02:33 »

Unglaublich! Echt unglaublich, was du da zauberst!  :o
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #183 am: 20. Juni 2021 - 18:27:29 »

Sieht famos aus.  :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #184 am: 21. Juni 2021 - 18:34:02 »

Herzlichen Dank!

The Last Stand at Joseph Williams

Ich bin dabei, alle Verwundete und Tote ins Diorama einzukleben. Es sind meist alles liegende und sitzende Figuren, die kann ich spÀter nur schwer ins Gras kleben. Das Gras wird spÀter an manchen Stellen sehr hochstehen.
Nachdem ich den Bereich der Veranda vor dem Hospital mit Figuren geklebt hatte, habe ich nun die zweite Szene kreiert. Es handelt sich um den westlichen Teil des Hospitals. Das Hospital (Wohnhaus des Reverend Witt) bestand aus lauter kleinen RĂ€umen, hier waren die Verwundeten und Kranken untergebracht. In die Sandsteinmauer wurden Schießscharten gehauen. Fenster und TĂŒren wurden mit MaissĂ€cken und Matratzen verbarrikadiert.

In einem der RĂ€ume der westlichen Seite des Hospitals verteidigten die Privates John & Joseph Williams die Krankenstation. Im Verlauf der Verteidigung ging den Verteidigern aber die Munition aus.
Unter anderem schlugen die Privates John Williams und Hook Schlupflöcher durch die inneren WĂ€nde des Hospitals um die Kranken und Verwundeten zu evakuieren. Beide wurden fĂŒr ihre Taten innerhalb des Hospitals spĂ€ter mit dem Viktoriakreuz ausgezeichnet.

Private Joseph Williams konnte die Zulu-Krieger nicht mehr vom Aufbrechen der ZugangstĂŒr der westlichen Mauer abhalten, er hatte keine Munition mehr fĂŒr seine Martini-Henry BĂŒchse. Er sicherte den RĂŒckzug fĂŒr seine Kameraden John Williams und Henry Hook, welche die Kranken evakuierten, mit dem Bajonett.

Die Übermacht der Zulu war natĂŒrlich viel zu groß. Joseph Williams wurde durch die Zulu nach draußen gezerrt und nach harter Gegenwehr erstochen.

Am nĂ€chsten Tag, nach der Schlacht wurden vor der Schießscharte, die Joseph Williams besetzt hatte 14 getötete Zulu gefunden. Ohne seinen tapferen Einsatz und sein Opfer wĂ€re die Evakuierung des Hospitals vermutlich wesentlich unglĂŒcklicher fĂŒr die Briten gelaufen.










Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #185 am: 21. Juni 2021 - 19:30:17 »

Watt ne Story! Bin gespannt wie sich das Diorama weiterentwickelt...
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #186 am: 25. Juni 2021 - 16:38:04 »

Danke dir!

Ich habe wieder einige Szenen mit Toten und Verwundeten fertig geklebt. Auch hier muss ich das Gras um die sitzenden und liegenden Figuren gruppieren.
An der westlichen Seite des Hospitals sind die Privates G. Hayden und W. Horrigan zu Joseph Williams hinzugekommen. Alle drei Leichen wurden dort am Tag nach der Schlacht geborgen.

Auf der Treppe des Storehouses hatten sich Corporal W.W. Allen und Private F. Hitch in eine gefĂ€hrliche exponierte Stellung begeben, um die Evakuierung ihrer Kameraden aus dem Hospital zu decken. Beide wurden spĂ€ter fĂŒr diese und fĂŒr andere Taten wĂ€hrend der Schlacht mit dem Viktoriakreuz ausgezeichnet.

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=671&p=13429#p13429




Die drei Leichen der Privates Hayden, Joseph Williams und Horrigan, werden am nÀchsten Tag inmitten vieler toten Zulu-Krieger geborgen



Die RĂŒckseite des Hospitals Richtung SĂŒden, Richtung Oskarberg gelegen



Die sĂŒdliche Barrikade sowie das Hospital wurden zu diesem Zeitpunkt durch die Zulu eingenommen, zeitgleich lĂ€uft die Evakuierung aus dem Hospital durch ein Fenster an der Ostseite des Hospitals.



Private Hitch und Corporal Allen besteigen die Treppe zum Storehouse um die Evakuierung der Kranken und Verletzten aus dem Hospital zu decken. Beide wurden spÀter mit dem Viktoriakreuz ausgezeichnet.

Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #187 am: 26. Juni 2021 - 07:58:09 »

Einfach nur beeindruckend!!

Parmenion
Gespeichert

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #188 am: 26. Juni 2021 - 21:57:58 »

Ziemlich cool!!!!
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #189 am: 28. Juni 2021 - 10:29:06 »

Auch das hier sieht sehr gut aus.

Weiter so.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #190 am: 30. Juni 2021 - 19:41:10 »

Danke euch!

Ich habe jetzt ca. 340 Figuren geklebt. Verwundete und Tote, welche liegen und knieende bzw. schießende Zulu.
NĂ€chsten Montag beginnen wir mit dem Landschaftsbau, Gras, BĂ€ume und BĂŒsche.

Danach werde ich die restlichen ca. 580 Figuren einkleben. Das sind die restlichen Briten, sowohl viele Zulu in dynamischen Positionen wie laufend, gehend, Speer werfend oder eben im Nahkampf.











Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #191 am: 01. Juli 2021 - 10:53:32 »

Hier noch eine Übersichtsaufnahme, Stand heute.

Wenn die restlichen 580 Figuren aufgebracht werden, wird das Diorama schon sehr voll werden. BĂŒsche, StrĂ€ucher und BĂ€ume werden noch viel Platz wegnehmen. Es wird aber auch noch einige FreiflĂ€chen geben, die fĂŒr ein ausgewogenes Diorama wichtig sind, um den Raum zu zeigen.



Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #192 am: 01. Juli 2021 - 19:01:48 »

Unglaublich was du auf die Beine stellst. Ein so großes Diorama ist ein großer Aufwand, und ich finde es spitze, wie man dennoch den Fokus erkennt. Auch die Aufteilung der Miniaturen, die Platzierung usw. ist dir sehr gut gelungen.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #193 am: 02. Juli 2021 - 15:50:30 »

Einfach nur herrlich!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #194 am: 04. Juli 2021 - 08:12:11 »

Danke euch!

Hier noch ein Bild vom Kampf um die Barrikade. Da kommen noch die ganzen kÀmpfenden Figuren hinzu. Briten und Zulu.

Ab morgen geht es dann an den Landschaftsbau, mit allen GrĂ€sern, BĂŒschen und BĂ€umen. Da wird das Diorama eine ganz andere Optik bekommen.

SpĂ€ter wird es ungefĂ€hr so aussehen. Das sind die Skizzen, die der befehlshabende Offizier, Ltd. Chard fĂŒr Queen Viktoria, angefertigt hat.


Kampf um die nördliche Barrikade. Es wurde berichtet, dass die gefallenen Zulu-Krieger hier in mehreren Schichten ĂŒbereinander lagen.


Landschafts-Skizze der Missionsstation, gefertigt durch Ltd. Chard


Übersichtsskizze der Missionsstation durch Ltd. Chard

Nach diesen Skizzen baue ich das Diorama!

Ganz zum Schluss setze ich die noch fehlenden 580 Figuren ein und gestalte das brennende Hospital (Wohnhaus des Rev. Witt)

Wolfgang


« Letzte Änderung: 04. Juli 2021 - 08:17:40 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de