Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:16:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rorke`s Drift 1879 in 1/72  (Gelesen 25739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #225 am: 29. Juli 2021 - 08:46:19 »

Bildgewaltig und einfach nur beeindruckend :o!!

Parmenion
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #226 am: 30. Juli 2021 - 12:09:00 »

Dramatische Szenen! Toll!
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #227 am: 03. August 2021 - 12:50:41 »

Danke euch beiden!

Gestern konnte ich wieder ca. 50 Figuren und viele einzelne Schilde ins Diorama einsetzen. Ich habe jetzt immer Szenen kreiert, mit Briten und Zulu in Interaktion, auch in vielen Nahkampfszenen.
Es sind immer noch fast 500 fertig bemalte Figuren da, die ich noch ins Diorama einsetzen muss. Das Diorama wird sehr voll werden mit Figuren.

https://www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=671&p=13626#p13626




























Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #228 am: 07. August 2021 - 12:54:52 »

Es ist immer schön, wenn man gute Freunde hat. Mir fehlte für mein Diorama die Figur des Trooper Hunter von der „Natal Mounted Police“.
Trooper Hunter war einer der Unglücklichen, der während der Evakuierung des Hospitals den Tod fand. Er war einer der ersten, der durch das Fenster des Hospitals geklettert war. Ein Zulu-Krieger verließ seinen sicheren Platz hinter der Barrikade beim Hospital, rannte Richtung Trooper Hunter und erstach ihn mit seinem Asegai. Auch der unbekannte Zulu-Krieger wurde sofort von den Schützen hinter der Biskuit-Kisten-Barrikade erschossen.
Den toten Trooper der Natal Mounted Police, sowie den toten Zulu-Krieger konnte ich jetzt auch im Diorama festhalten. Es waren viele bittere Einzelschicksale welche das Gefecht um die Missionsstation prägten.

Die Figur des Trooper Hunter gab es nicht im Maßstab 1/72. Es war mein Freund Massimo Costa, welcher mir auf Nachfrage diese Figur innerhalb einer Woche, modellierte und bemalte und sie mir aus der Toskana nach Deutschland schickte.
Massimo hat viele fantastische Figuren für dieses Diorama modelliert, nicht nur die des Trooper Hunter. Dafür lieber Massimo, herzlichen Dank! Ohne deine tollen Figuren, und deine italienischen Freunde, wäre dieses Diorama nie zustande gekommen.









Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #229 am: 07. August 2021 - 23:00:45 »

Sehr sehr beeindruckend, einfach gut gemacht  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #230 am: 08. August 2021 - 09:34:52 »

Tolle Bilder!!

Parmenion
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #231 am: 08. August 2021 - 13:54:22 »

Das ist einfach nur großartig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #232 am: 08. August 2021 - 14:51:45 »

Danke euch!

Ich habe mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm gespielt. Hier mit Kantenbetonung, sieht aus wie ein Comic!




Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #233 am: 08. August 2021 - 14:56:48 »

Wenn du das jetzt noch in schwarz-weiß umwandelst, sieht es aus wie das verwackelte Bild eines Zulu-Berichterstatters. (Oder die letzte Aufnahme eines Britischen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #234 am: 09. August 2021 - 11:34:37 »

Danke Rio!

Gestern habe ich weitere 30 Figuren im Nahkampf an der nördlichen Barrikade einsetzen können. Ich habe allerdings immer noch 40 Briten und ca. 470 Zulu-Krieger, die ich aufs Diorama setzen muss. Es ist trotzdem recht zeitraubend, wenn man die Figuren auf dem Diorama interagieren lässt aber auch auf die schon bestehenden Szenen eingehen muss.
Aber ich weiß, das ist das Schönste am Dioramenbau, wenn man eine große glaubwürdige Szene kreieren kann. Allerdings kann man sich auch nicht vollends kreativ auslassen, da der historische Verlauf vorgegeben ist.



















Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #235 am: 09. August 2021 - 18:06:00 »

Das wird immer noch besser.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #236 am: 11. August 2021 - 11:33:47 »

Das sieht einfach atemberaubend aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #237 am: 14. August 2021 - 11:10:21 »

Danke Rio, danke D.J.

Heute konnte ich wieder ca. 100 Figuren ins Diorama einsetzen, 20 Briten und 80 Zulu-Krieger. Die ersten Zulu im Obstgarten, sowie noch Briten und Zulu an den Barrikaden sowie im Kraal.

Prince Dabulamanzi kaMpande, Oberbefehlshaber der Zulu bei Rorke`s Drift, führt persönlich Reserven des uThulwana und des uDloko Regimentes durch den Obstgarten heran. Da kommen noch viele hinzu!

Später wird er die Schlacht von einem Platz hinter der Gartenmauer lenken.

Es sind aber immer noch 410 Figuren einzusetzen, 20 Briten und 390 Zulu-Krieger.


























Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #238 am: 14. August 2021 - 17:30:16 »

Richtig toll und beeindruckend! Bin restlos begeistert. Der Sprung den das diorama mit den Gras gemacht hat ist bemerkenswert. Die begrasung macht da einfach richtig Spaß. Auch das aufkleben der Figuren muss doch wahnsinnig Spaß machen. Das sind ja schließlich die Momente auf die man so lange hingearbeitet hat.
Wie klebst du die Figuren denn eigentlich fest? Einfach mit sekundenkleber? Hat man da nicht das Problem, dass da dann so ein häßlicher glänzender Blops an den Füßen ist? Außerdem ist das auch nicht sonderlich stabil auf dem statischen Gras ?! Oder gibt es da im Dioramenbau eine besondere Technik?
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #239 am: 14. August 2021 - 20:51:45 »

Richtig toll und beeindruckend! Bin restlos begeistert. Der Sprung den das diorama mit den Gras gemacht hat ist bemerkenswert. Die begrasung macht da einfach richtig Spaß. Auch das aufkleben der Figuren muss doch wahnsinnig Spaß machen. Das sind ja schließlich die Momente auf die man so lange hingearbeitet hat.
Wie klebst du die Figuren denn eigentlich fest? Einfach mit sekundenkleber? Hat man da nicht das Problem, dass da dann so ein häßlicher glänzender Blops an den Füßen ist? Außerdem ist das auch nicht sonderlich stabil auf dem statischen Gras ?! Oder gibt es da im Dioramenbau eine besondere Technik?

Danke dir!

Ja, ich klebe die Figuren mit Sekundenkleber! Die Figuren sind aus Resin und wiegen so gut wie nichts. Da wo Gras ist, schabe ich das Gras mit einem kleinen Schraubenzieher weg. Alle Figuren sind ohne Sockel und viele Figuren stehen auch nur auf einem Bein, da sie in dynamischen Haltungen sind. Es klappt sehr gut.
Manche Figuren sind auch gestiftet, da klebe ich aber auch mit Sekundenkleber. Aber nur Sekundenkleber-Gel!

Ja, das Figureneinsetzen macht am meisten Spaß. Es kommen aber noch die ganzen Details und Zubehör ins Diorama, das ist dann nochmal schöner, da erklären sich dann viele Szenen von selbst!
« Letzte Änderung: 14. August 2021 - 20:54:31 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de