Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 12:23:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rorke`s Drift 1879 in 1/72  (Gelesen 26232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #315 am: 29. März 2022 - 12:01:57 »

Danke Karsten, wir freuen uns auf jeden Besuch!

Die Holzumrandung des Dioramas habe ich jetzt auch bearbeitet. Die Bohrlöcher wurden mit Holzpaste gefüllt, danach wurde alles geschliffen und bemalt.
Bei dem grauen Lack handelt es sich um den exakt gleichen Farbton, den auch unsere Dioramen-Tische in unserem Museum haben. Das Ganze bildet dann eine Einheit.











Die südliche Barrikade mit dem Kochhaus und den beiden Steinöfen, sowie ein Bild aus Richtung Norden, vom Obstgarten her.








Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.443
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #316 am: 30. März 2022 - 07:01:23 »

Immer wieder beeindruckend zu sehen :)!!

Parmenion
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #317 am: 03. April 2022 - 12:57:46 »

Danke Parmenion!

Es kommen noch Feuer und Rauch aufs Diorama. Das wird die Dioramenstruktur nochmals erheblich verändern. Es folgt ja noch das brennende Hospital und die ganzen Rauchentwicklungen mit dem Mündungsfeuer der Martini-Henry Büchsen und den Vorderladern der Zulu.
Dabei bekommen natürlich nicht alle ein Mündungsfeuer, viele legen ja auch nur an und zielen.

Dann gibt es auch oft Qualmreste, welche sich am Boden verteilen. Es werden ja erbitterte Kämpfe um die Barrikaden gezeigt, da gibt es viel Qualm und Rauch.
Ich experimentiere zurzeit. Auch die brennenden Speere in den Strohdächern gehören hinzu.

Auch wenn nachher einige Figuren vom Qualm verdeckt werden, es wird der Dramatik des Dioramas gut tun.

Ich habe jetzt mal für meine finalen Dioramen-Bilder rumexperimentiert. Qualm aus Watte, vermischt mit realem Zigaretten-Qualm. Das macht echt was her! Ist aber natürlich nur temporär, aber der Eindruck ist sehr realistisch. Es sind unwiederbringliche Momentaufnahmen. Ich habe es mal beim Storehouse getestet. Beim Auswerten der Fotos habe ich festgestellt, dass die Mündungsfeuer etwas dezenter ausfallen müssen.











Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.443
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #318 am: 06. April 2022 - 07:18:50 »

Schaut super aus. Bei dem Mündungsfeuer gebe ich dir recht, weniger ist da wohl mehr, da es auf den Bildern schon sehr ins Auge sticht.
Einer realistische Darstellung erscheint mir da aber auch nicht einfach, da Mündungsfeuer in der Regel ja nicht "weiß" ist.
Bin auf weitere Bilder gespannt!!

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #319 am: 06. April 2022 - 15:53:29 »

Unglaublich!
Der Zigarettenqualm ...  ;D Mach das mal, wenn da ein paar Gesundheitsfanatiker bei euch vorbeischauen  :o
Dampfmaschinenqualm für die Modellbahn sollte da auch gehen :)
Das Mündungsfeuer sieht für mich klasse aus, aber ich war auch nie auf einem Reeanactment. Daher sollte ich dazu besser nix sagen ;)

Aber bei allem Spaß und aller Albernheit:
Es haut mich jedesmal um, wenn ich diese wundervolle Arbeit sehe :)
Danke dafür, dass wir dieses Projekt bis hierhin mitverfolgen durften :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #320 am: 07. April 2022 - 09:51:37 »

Danke euch, für eure Kommentare!


Heute habe ich mal den Brand des Hospitals getestet. Nur mit Watte!

Die Strohdächer der Gebäude, des Hospitals und des Storehouses, waren noch sehr feucht, vom Regen der vergangenen Nacht. Die Zulu versuchten mit brennendem Stroh umwickelten Speeren die Dächer in Brand zu setzen. Dies misslang jedoch, vermutlich gelang es erst spät nach dem Eindringen der Zulu in die südwestlichen Zimmer des Hospitals, hier das Strohdach von Innen her anzuzünden. So gab es zuerst nur starke Rauchentwicklung.



Ich habe mich beim Austritt des Qualms auf einen Brandherd im Dach, den offenen Türen, den Schießscharten sowie den Fenstern beschränkt. Dazu wird der Rauch noch an der Schnittstelle zwischen Gebäudemauern und Dach ausgetreten sein.

Ich zeige im Diorama den Beginn vom Brand des Hospitals!










Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #321 am: 02. Mai 2022 - 10:31:28 »

Gestern habe ich die ersten Bilder für mein Fotobuch vom fertigen Diorama machen können.
Hier eine erste Auswahl, mit Watte und Zigarren-Rauch!

























Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 884
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #322 am: 02. Mai 2022 - 16:16:58 »

Wahnsinn, watt nen Gewühle!
Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieses beeindruckenden Projekts.
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #323 am: 02. Mai 2022 - 16:44:13 »

Die Idee mit dem Zigarrenrauch ist genial, Minis und Platte sowieso. Danke fürs teilen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #324 am: 02. Mai 2022 - 18:37:17 »

Ich finds auch phänomenal - toll! Auch mit dem Rauch :)
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.443
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #325 am: 02. Mai 2022 - 19:24:57 »

Sieht einfach nur super aus :)!!

Parmenion
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #326 am: 02. Mai 2022 - 20:30:00 »

Danke euch, schön, dass es euch gefällt.

Die finalen Fotos gehen auch weiter!

Liebe Grüße, Wolfgang








Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #327 am: 05. Mai 2022 - 10:13:56 »

Es war eine verdammt knappe Sache, wie Wellington zu sagen pflegte!

Dienstagnachmittag konnte ich endlich das Rorke`s Drift Diorama aus meinem Arbeitsraum im Keller meines Sohnes nach draußen transportieren. Das Diorama hätte keine paar Zentimeter größer sein dürfen für die Kellertreppe, es war wahrlich ein Kraftakt. Es gab einige Beschädigungen an der Dioramen-Einfassung, da muss ich später noch eine neue Lackschicht anbringen.

Da ich einige Figuren auch sehr nah an den Dioramen-Rand gesetzt hatte, mussten diese zwangsläufig abbrechen.
In der Kellertreppe fand ich dann später 12 Figuren, ca. 20 Schilde und ca. 30 Speere. Einige Figuren werde ich wieder reparieren können, der Rest, Schilde und Speere sind auch kein Problem. Im Transporter war das das Diorama mit mehreren Matratzen gut gepolstert und konnte so unfallfrei in unser Museum nach Heiligenstadt transportiert werden.

Im Museum sind die Durchgänge übergroß gestaltet, also gar keine Probleme mehr. Das Rorke`s Drift Diorama hat seinen Platz neben dem Sudan-Diorama gefunden, also gleiche Epoche.











Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 446
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #328 am: 05. Mai 2022 - 10:17:44 »

Ich freue mich schon riesig auf den Besuch bei Euch!!!
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: Rorke`s Drift 1879 in 1/72
« Antwort #329 am: 09. Mai 2022 - 11:17:58 »

Ein ganz tolles und ambitioniertes Projekt, finde ich.
Zu der Qualität des Ergebnisses ist hier schon so viel Wahres und Positives gesagt worden. Extrem viele Blickfänge, das Auge für das Detail, die versteckten Besonderheiten - einfach super klasse!

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des beindruckenden Dioramas. Das das gute Stück im Museum steht ist höchst verdient.
Gespeichert