Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:45:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)  (Gelesen 4492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #15 am: 06. September 2020 - 18:48:22 »

Yeah frostgrave! Schönes Spiel. Das kampfsystem ist zwar manchmal etwas holprig aber hat ein super Gesamtpaket. Die minis sind Klasse! Danke fürs zeigen  ;D

Danke für das Lob. Ja, Frostgrave ist im Gesamtpaket ein gutes System. Für die Unausgewogenheiten des Kampagnensystems lassen sich leicht Ausgleichsmöglichkeiten finden. Und am Kampfsystem mag ich gerade, dass sehr schnell für jede Mini Schluss sein kann. Wo es nicht rund läuft, müssen eben Hausregeln her. Es steht ja ausdrücklich in den Regeln, dass es ein Angebot ist, dass jeder anpassen kann.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #16 am: 06. September 2020 - 19:05:19 »

An den Bildern selber habe ich nichts gefunden, was man verbessern könnte? Ich finde die gut so. Was du ändern könntest, wäre weicheres Licht vielleicht? Aber sonst ist alles super, finde ich :)
Deine Miniaturen gefallen mir. Eine sehr sdchöne Mischung, die mir gut gefällt, besonders deine Konstrukte. Die sind dir super gelungen.


Danke für das Lob. Aber die Konstrukte waren auch einfach zu Bemalen, so fast ohne Details. Einiges sieht in Wirklichkeit auch etwas anders aus. Insbesondere die Otherworld-Ratten, bei denen man deutlich sieht, was Blitzlicht anrichten kann. Auf die bin ich eigentlich richtig stolz. Trotzdem ist es schön, dass die Fehler bei den Fotos nicht so auffallen. Dadurch, dass ich nicht gleichmäßig ausleuchten kann, ist es entweder zu dunkel und mit falschen Farben oder glänzend und sehr fleckig. Ja, weicheres Licht mag auch schon etwas helfen. Irgendwas muss ich mir da jedenfalls noch einfallen lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #17 am: 07. September 2020 - 09:25:33 »

Wie gesagt, für mich persönlich haben deine Konstrukte sehr schön ihr jeweiliges Thema eingefangen :)
Ich finde sowieso, dass Miniaturen im freien Design (also nicht an historische Gegebenheiten gebunden) mit sehr wenigen Details oft herausfordernder sind, als solche mit zig Feinheiten. Man kann eine typische GW-Miniatur derart mit Farben vollpumpen, dass es beinahe ein Overkill für die Augen wird und ein Konstrukt für Frostgrave mit so wenigen, dass sie relativ langweilig wird.
Bei beiden die Balance zu halten ist die Kunst, finde ich. So wie die Zwerge und Orks von Felix, die Gefährten eines gewissen Björn, der uns mit seinen Abenteuern so begeistert, oder eben deine Konstrukte, die mir hier besonders ins Auge gefallen sind :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #18 am: 18. September 2020 - 03:22:24 »

Was mache ich, wenn mich der Blutdruck am Malen und Schlafen hindert? Ich lade Bilder meiner in den letzten beiden Wochen bemalten Ungeheuer hoch:



Wie ihr seht, habe ich mich mit dem Thema der Alterung beschäftigt. Jedenfalls bei Bronze und Holz. Der Rost ist mir nicht gelungen. Bis ich das hinkriege habe ich das Eisen einfach dunkel gestaltet und muss die Figuren dann eben irgendwann nochmal mit Rost versehen.

Die auf den quadratischen Basen und das aus der Erde hervorkommende Skelett mit dem Schwert sind aus der alten Skeleton Warrior-Box von Wargames Factory. Die hatte ich schon vor Frostgrave angeschafft. Der Skeletthund und das Skelett, dass seinen Grabstein mit sich führt, sind von Mantic aus dem Undead Encounter Blister. Wohl eine Zusammenstellung extra mit Rücksicht auf Frostgrave. 

Einfache Skelette stehen zwar nur 3 in der Zufallstabelle, aber es gibt ja noch das Mausoleumsszenario, bei dem 4 auf dem Feld stehen und jede Runde eines dazukommt. Da habe ich die 9 noch um 2 ergänzt:



Der Rechte mit Sichel und Krähe ist ebenfalls aus dem Undead Skeleton Troop-Gussrahmen von Mantic. Den Schulterschutz werde ich je nachdem als Lederrüstung oder Schulterpolster aus modischen gründen interpretieren. Da es bei Frostgrave auch abgerichtete Raben gibt, wird die Krähe auch als solche und ihr das Skelett als Krähenmeister / Crow Master für einen Nekromanten dienen können. Die Krähe muss unabhängig agieren können, aber ich habe da noch irgendwo eine Krähe. Skelette eignen sich eher für die Söldner ohne viel Intelligenz, aber die Mini schreit einfach danach. Der Linke gehört zu den Armoured Skeletons von Otherworld. Allerdings ist es nicht gepanzert. Ich habe ihm einen Speer aus der genannten Wargames Factory-Box an einen Arm derselben Box geklebt und den Ärmel auf der Seite aus Green Stuff ergänzt. Ein rundes Plastikstück fungiert als Nagel, damit er als Untoter Nekromant durchgehen kann. Skelettmagier gibt es bei Frostgrave zwar nicht, aber es gibt ja noch andere Regeln.

Die Undead Encounters waren ursprünglich nicht mit eingeplant, es war aber eine Gelegenheit mal etwas von diesem Hersteller zu begutachten. Die 6 Armoured Skeletons waren zudem für den Lich Lord etwas knapp und genügend Ghoule hatte ich auch nicht. Die gerüsteten Skelette gibt es noch nicht zu sehen, weil mir die zerfetzte Kleidung auf die Nerven ging und ich zur Abwechslung etwas leichteres eingeschoben habe. Zunächst aber noch 2 Wraiths von Otherworld, die zusammen mit den Skeletten eingelagert waren. Die schon gezeigten "Wraiths" sind ja eigentlich als Shadows beschrieben. Diese sind gerüstet und mögen für den Lich Lord als Wraith Knights dienen.



Hier durfte dann auch wieder alles glänzen.

Nun das einfachere. Zur besseren Sichtbarkeit kommt ein grüner Untergrund zum Einsatz:



Die Eisspinnen sind recht blass bemalt. Vallejo Ivory, Pale Grey Wash darüber und mit Vallejo Off White gehighlightet und die Augen geschwärzt. Einfacher geht es kaum. Da sahen die Krabbelviecher dann zu harmlos aus, weshalb ich die Mandibeln und Giftzähne noch schwärzte. Vielleicht geschieht das auch noch mit der Rückenzeichnung. Da bin ich noch unschlüssig. Ganz einfach deshalb ohne Blau, weil sie dann überall als farblose Höhlenspinnen durchgehen. Farblich dürfte mit den Spinnen-Minis einiges möglich sein, aber ich brauchte eben keine Smaragdspinnen.

Etwas kommt noch in einem Doppelpost, bevor der Computer nochmal abstürzt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #19 am: 18. September 2020 - 04:08:36 »

Für Frostgrave braucht es Imps. Gemeint sind eher kleine Dämonen als Kobolde. Einen gibt es offiziell, aber bei Otherworld gibt es noch kleinere Figuren. Zum besseren Fotografieren befinden sie sich noch auf den Schraubverschlüssen.



Beim offiziellen Imp habe ich die Doppelfunktion als Gargoyle bei der Bemalung übernommen. Bei allem was rot ist, sind Washes und Highlights auf den Fotos kaum zu sehen. Ich versichere euch, sie sind da und durchaus zu sehen. Mit den Otherworld-Klein-Dämonen kam auch der Kobold / Klabautermann. Es gibt dabei noch einen Drachen in der Größe und eine Figur, die vielleicht auch als Riesenfledermaus durchgeht. Die habe ich erst mal für die Zukunft zurückgelegt. Aber einen Kobold kann man immer gebrauchen.

Bei dem rechten Imp habe ich nicht die Hörner rot bemalt. Der will harmloser wirken und hat die Hörner auf dem Rücken. Für die kleinen Minis nochmal Einzelfotos:









Und da habe ich mal wieder anscheinend viel zu viel bemalt. Auf der Zufalltabelle gibt es ja nur einen Imp und bei Level 1 Begegnungen ist die Wahrscheinlicheit 3%, bei Level 2 Begegnungen 1,5% und bei Level 3 Begegnungen 0,5% für eine bestimmte Begegnung. Dass eine Begegnung zweimal kommt, ist entsprechend niedrig. Doch Würfel sind mitunter hinterhältig. Zudem denke ich manchmal nicht nur an Frostgrave und Dämonen können ja auch von Spielern beschworen werden und so toll sind mein Dämon am Stiel und der Dschinn ja nun auch nicht immer als Ersatz.

Für den, der Frostgrave nicht kennt: Wenn ein Schatz (in der Regel 3 pro Spieler) das erste Mal aufgehoben wird, wird gewürfelt, ob ein Monster das Spielfeld betritt. Dann wird das Level erwüfelt und schließlich, welche der jeweils 20 Begegnungen pro Level es ist. Um die Monster passgenau vorzuhalten sind es 78 Minis. Das kann natürlich etwas eingeschränkt werden, wenn man Schafe und Kobolde hat oder der Empfehlung folgt, das Würfeln der eigenen Figurensammlung anzupassen. Es muss also sowieso jeder wissen, was er da machen will. Daher finde ich es auch ideal, um einige Fantay-Figuren zu bemalen, ohne dass es ausartet, aber auch ohne dass Frostgrave die Grenzen setzt. Z.B. habe ich da auch noch eine Drachen und einen wirklichen Frostriesen liegen und andere gängige Fantasy-Gestalten werden hier ebenfalls unter dem Label "Frostgrave" geführt werden, auch wenn sie eigentlich nichts damit zu tun haben. Ähnlich ist es bei der Anzahl: Im Grundspiel braucht man 3 Zombies. Das ist recht wenig für diese putzigen Untoten. 

Mein Ziel für diesen Projektabschnitt sind erstmal 2 Warbands und die Zufallsbegegnungen und Szenarienmonster (die erwähnten Skelette, der Dschinn, 6 Wraith, 6 Statuen und ein großer Eiswurm) der Grundregeln (1. Auflage).
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #20 am: 18. September 2020 - 14:06:33 »

Ich bin heute etwas in Eile, aber ich werde mir spätestens Morgen mal ansehen, was du hier gezaubert hast :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #21 am: 19. September 2020 - 14:29:03 »

Lass dir Zeit, ich weiß ja, wie das ist. 

Es wird jetzt wieder gruselig. Zehn Ghule hatten eine Begegnung mit Farbe:



Die sechs Drillinge im Hintergrund sind von Reaper Bones. Die im Vordergrund sind von Mantic. Die ersten hatte ich mir zugelegt, weil ich erst keine Ghule fand, die mir gefielen und sie günstig sind. Die anderen kamen mit den anderen Undead Encounters. Wahrscheinlich werde ich noch mehr von den Mantic-Ghulen bestellen. Für den Lichlord sind es sowieso zu wenig. Und bis dahin sind die eben in unterschiedlichen Stadien der Verwandlung.

Die Ghule wurden vorgezogen, weil ich hoffe jetzt etwas besser mit der Bemalung der Mantic-Skelette voranzukommen. Jedenfalls passt zerfetzte Kleidung besser zu Ghulen als zu Skeletten.

Ich hoffe, die schnelle Bemalung stößt nicht zusehr auf. Bei den Drillingen wollte ich keine Zeit verschwenden und bei den anderen war ich dann in entsprechendem Fluss.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #22 am: 19. September 2020 - 15:16:37 »

So, ich habe mir deine neuen Miniaturen mal in Ruhe ansehen können :)
Deine Imps sehen sehr schön aus. Zu viel kann man eigentlich nie haben. Ich würde sie aber vielleicht noch mit Wash behandeln. Ein bräunliches vielleicht (Piel Skin Wash von Vallejo oder Agrax Earthshake von GW?), um die rote Hautfarbe stärker hervorzuheben?
Deine Knochenmänner sehen klasse aus :) Die Schilde gefallen mir klasse :)
Deine Ghule wurden schnell bemalt? Sieht man ihnen meiner Meinung nach nicht an. Im Gegenteil, das faule Fleisch ist gut zu erkennen und nach meinem Gefühl absolut passend.

Insgesamt eine sehr schöne Sammlung an Gegenspielern für Frostgrave  :D
Ich finde da nix zu meckern.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #23 am: 19. September 2020 - 16:09:49 »

Danke für's Lob!

Ja, der Wash bei den Dämonen. Erst habe ich einen roten Wash genommen, den man mit bloßem Auge kaum sah. Agrax Earthshade war dann schon besser, aber am Ende habe ich zu Nuln Oil gegriffen. Mit bloßem Auge sieht man das und die folgenden Highlights auch. Aber nicht auf den Fotos. Ich muss mir in der Hinsicht noch was bauen. Aber solange meine Hände nicht zittern wie sonst, wird gemalt. Erfahrungsgemäß geht das nicht lange gut. Ich habe die Imps trotzdem so ausführlich gezeigt, weil ich mich an kein Foto hier erinnern kann und sie gut und mit Humor geknetet sind.

Die Ghule sind nur nach Wash trockengebürstet. Es wurden also keine Muskeln zusätzlich betont und es gibt kein zweites Highlight über dem ersten. Es fällt nicht so auf, weil sie so mager sind. Bei den Manticghulen habe ich die wichtigsten Muskeln zusätzlich etwas flächiger betont.

Bei den Schilden wurde einfach Nihilak Oxide (Nicht-Lack-Oxid? ;) ) von GW großzügig in den Vertiefungen verteilt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #24 am: 20. September 2020 - 08:51:28 »

Bei den Schilden wurde einfach Nihilak Oxide (Nicht-Lack-Oxid? ;) ) von GW großzügig in den Vertiefungen verteilt.

 ;D Made my day  ;D

Ja, die Imps sind wirklich mit viel Liebe und Humor geknetet. Da werde ich michi bei einer Rückkehr nach Festadt auch ordentlich mit eindecken müssen!
Der Trick mit den Ghulen ist ja klasse! Sobald bei mir welche einziehen, werde ich an deinen Tipp denken :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #25 am: 24. September 2020 - 14:03:11 »

Cool und sehr vielfältig das Ganze! Danke fürs Zeigen 🙂
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #26 am: 24. September 2020 - 14:55:44 »

Deine Skelette sind richtig klasse  8)
Beim Recherchieren für Frostgrave scheint man auf die gleichen Minis zu stoßen, wie z.B. die Vampire von Nolzur. Hast Du auch die Werwölfe von denen im Köcher? Die sehen nämlich super aus, sind aber meist vergriffen (leider)  ::)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #27 am: 24. September 2020 - 15:49:19 »

Danke euch beiden.

Nolzur habe ich leider erst durch deinen Eisriesen entdeckt. Meine beiden Werwölfe sind von Otherworld (wie auch der gezeigte Vampir) und Reaper Bones und werden dann mit den Wölfen zusammen bemalt.

Aber das klassische Otherworld-Design mit mehr Fell weiß vielleicht auch zu gefallen? https://www.miniaturicum.de/Werewolf

Zumindest beim Miniaturicum scheint der vorrätig.

Und ja, da es nur eine beschränkte Anzahl von Herstellern gibt, die zu moderne Ästhetik vermeiden oder eher behutsam einsetzen, landet man bei denselben Herstellern. Nolzur muss ich mir noch näher ansehen, aber einiges, was ich nach dem Herkunftshinweis zum Riesen da gesehen habe, wird wohl rekrutiert werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2020 - 23:29:38 »

Ich war ja ein paar Tage verhindert und das Malen will krankheitsbedingt auch nicht so, wie ich, aber ich habe eine einfache hobbybezogene Tätigkeit gefunden, da ich durch Zufall an einen Rest Gips kam. Statt die Hirst Arts-Fieldstone-Formen nur abzugießen, habe ich mit ein paar der Gipssteine, die ich hier noch liegen hatte, schon mal etwas gebaut. Es gibt da ein Szenario, bei dem in kleinen Mönchszellen die Geister der Kleriker warten:



Die 15mm Figur ist von Donnington und war einstmals für mein DBA-Kelten-Lager, dass eine Oferszene mit Druiden, betenden Frauen und so zeigen sollte vorgesehen. Hier passt sie wunderbar als Schatzmarker, wie mir nach dem Bau auffiel. Natürlich habe ich das nicht als einfaches Ruinengebäude gebaut, sondern modular gestaltet, wie weiter unten zu sehen.

Zusätzlich zur Fieldstone-Walls-Mold (Nr.70) und der Fieldstone-Accessories-Mold (Nr.71) habe ich die sehr nützliche Ruined-Fieldstone-Mold (Nr.75). Die ermöglicht Ruinenkanten einfach zu gestalten und enthält auch kleine Pfeiler:



Das wichtigste ist, dass die individuellen Ruinenblöcke mit einer Kopie des jeweiligen Blocks zu einem ganzen Block zusammengesetzt werden können. Bei diesem Prototyp habe ich nicht darauf geachtet, aber mit nur wenig Überlegung könnte man denselben Ecken einen Aufsatz verpassen, die sie zu einem Turm machen. (Hier habe ich auch einzelne Steine und Fehlgüsse benutzt, was das modulare Aufsetzen schwierig bis unmöglich macht.)

Es wird also modulare Ruinen geben. Erst mal die Ecken, um die sechs Mönchszellen zu erstellen. Dann auch ein paar Wände und ein paar Ecken mit einer längeren Wand. In der Accessories-Form finden sich auch Kapitelle für typisch romanische Säulchen. Die Säulenhälften werde ich mit Rundhölzern gestalten. Den Säulenhälften aus der Form traue ich nicht ganz und außerdem sind sie nicht konisch, wie es noch im Mittelalter oft üblich war. Mal sehen, ob ich die Rundhölzer passend abgeschleifen kann. Es wird also kleine Säulchen und Pfeiler geben,  bevor die Größeren kommen. Damit ergeben sich einfach so viel mehr unterschiedliche Möglichkeiten und Ansichten, dass es mir Lohnenswert erscheint. Bei den zukünftigen Ecken achte ich auch darauf, dass sie als Dungeonwände taugen, falls ich mir mal einen zulegen möchte.

Einfache, einstöckige Ruinen sind natürlich Füllgelände zwischen prominenteren Geländestücken, aber Eins nach dem Anderen. Einige Statuen habe ich auch geschafft, aber an dem geringen Ausstoß an recht einfachen Sachen, seht ihr, dass ich gerade nichts Anspruchsvolles hinbekomme.



Als ich die Engel bestellte kannte ich die Dr. Who-Folgen mit den Weinenden Engeln noch nicht. Sonst hätte ich wohl mehr bestellt.

Bei den Ruinenwänden werde ich noch andere Farbschemen ausprobieren und die verworfenen später nochmals übermalen. Nach der Grundierung - 2 Stunden habe ich daran gesessen, alle Vertiefungen zu erwischen, bei den nächsten nehme eine Sprühgrundierung - geht das ja recht einfach. Die Statuen bleiben natürlich hellgrau, um sie hervorzuheben.

Aber jetzt ist die Produktion erstmal heruntergefahren. Vielleicht kommen nächste Woche nochmal Statuen, aber bis es mir besser geht, habe ich keine große Lust zu malen oder zu bauen.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2020 - 09:51:06 »

Donnerwetter ... das sieht richtig klasse aus! Die kleine, goldene Statue ist ja schon ein Augenöffner, aber die größeren Engel sind ja nochmal eine Ecke geniale!
Ganz große Klasse :)
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben