Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 14:24:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« am: 23. September 2020 - 21:55:37 »

In Sachen Hero Quest scheint sich wieder was zu tun - Hasbro bringt wohl eine Neuauflage.
Auf Ebay findet man ja gebrauchte Spiele zu teils horrenden Preisen; da wundert es mich nicht dass tatsächlich noch einmal eine neue Auflage kommt. Bis das aber bei uns verfügbar sein wird?

https://spielpunkt.net/heroquest-reboot-laeuft-bei-hasbro-ueber-crowdfunding/

https://hasbropulse.com/products/heroquest-game-system
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #1 am: 23. September 2020 - 22:00:18 »

Ich finde es enttäuschend. Nur andere Figuren und die Karten etwas anders designt. Alles alte Erweiterungen und dann zu diesem Preis. Und zusätzlich nur für die USA. Das erscheint mir als wirklich zu große Abzocke. Sorry. Heroquest war das Spiel meiner Kindheit. aber nun finde ich den Mechanismus von Zombicide black plague wesentlich besser. Koperation mit allen Spielern gegen das Brett ist schöner als gegen eine Meister.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #2 am: 24. September 2020 - 06:09:34 »

Sehe ich in allen Punkten wie Bommel, wobei ich allerdings Zombicide nur vom Hörensagen her kenne. Allerdings finde ich kooperative Spiele gegen das Game (eine gute KI) auch interessanter.
USA only ist dann auch für mich der letzte Nagel auf dem Deckel.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #3 am: 24. September 2020 - 07:04:20 »

Das Projekt Heroquest hat wohl mehrere Probleme. Zum einen hat es einen "legendären Status", bei dem es so oder so schwer werden würde, den Ansprüchen genüge zu leisten.


Das 25. Jahre HQ Jubiläumsprojekt aus Spanien ist schon böse auf die Nase gefallen und was Hasbro hier, ziemlich unsouverän mit Crowdfunding und dann nicht mal mit einer sinnvollen Vertriebslizenz versucht an den Markt zu bringen, sollte auch nicht unterstützt werden. Das ist der gleiche Mist wie im Videospielbereich wo die Kuh per Vorbestellung schon gemolken wird, bevor die Sachen fertig sind. Wer den Gewinn einfährt, sollte auch das Unternehmerrisiko tragen und das nicht feige auf den Kunden auslagern. Und der Kunde sollte das auch nicht mitmachen.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #4 am: 24. September 2020 - 10:02:17 »

Nur für die USA und Kanada. Entweder sie rechnen damit, dass sie nicht genug produzieren können, was wohl illusorisch ist, da sie dann ja eine regional gestaffelte Auslieferung hätten angeben können, oder es geht wirklich nur um kurzfristige Abzocke, weil sie irgendwo ein Loch stopfen müssen.

Finstere Verschwörungstheorien beiseite: Sie sind sich offensichtlich über das Potential unsicher und testen das einfach mal für die USA und Kanada. Was folgt, werden sie davon abhängig machen, wie das Crowdfunding läuft. Heute geht es ja nicht mehr darum Gewinn zu machen, sondern darum, dass der Gewinn immer größer wird. Crowdfunding ist ja gleichzeitig eine Erhebung, bei der festgestellt wird, wieviele Interessenten wirklich kaufen. Eine andere Frage ist natürlich, ob sie davon ausgehen, dass die Marke von 1 Millionen wirklich erreicht wird, oder besser gesagt, für wie wahrscheinlich sie das halten. Da wir das nicht wissen können, können wir hier leider keine weiteren Schlüsse ziehen.

Aber ich muss an eine alte Herstellerregel erinnern: Verknappung erlaubt höhere Preise und es ist -Monopol oder Kartell vorausgesetzt- eine wichtige unternehmerische Entscheidung, wie knapp und teuer ein Produkt sein soll. Bei den deutschen Autobauern ist die Strategie der letzten Jahre hinsichtlich der Verfügbarkeit und des Preissegments von e-Autos ja gerade dabei krachend zu scheitern. Es werden die Fahrzeuge für jedermann sein. Und bei Herquest ist zu wünschen, dass sich aus dem Crowdfunding kein zu hoher Preis ergibt.

Wenn sie die Marke für leicht erreicht halten, sehe ich da nur übliche Kräfte am Werk und nicht den Versuch Risiko abzuwälzen. Oder behalten sie das Geld, wenn es nicht zustandekommt?

Ich hätte das viel ausbeuterischer gemacht: Die alte Ausstattung und moderne Figuren als Zusatzpack und Mobiliar als weiteres Zusatzpack. Außerdem müssten Käufer zusätzlich zum Geld mit ihrer Seele bezahlen und sich verpflichten, keine Partei zu wählen, die von Unternehmen Steuern will und ....   ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass "nur USA und Kanada" zu negativen Reaktionen führt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #5 am: 24. September 2020 - 12:52:32 »

… danke für den Hinweis, habe mir die Bilder eben mal angesehen und vermute,
dass die neuen Figuren vermutlich größer ausfallen als die alten Figuren.

Insofern denke ich nicht, dass ich mir die Nummer kaufe, es sei denn ich hab was                     Ã¼ber und noch einen Platz zum Lagern, aber egal.

Auch wenn das Setting und die Spielidee viele von uns begeistert hat, bzw. immer noch begeistert, bin ich mir nicht sicher ob das erneut ein Kracher wird.

Damals gab es keine Rechner auf denen man in derartig fantastische Welten hätte eintauchen können.

Zu meiner Zeit gab es da das "Schwarze Auge" und für alle Spieler denen das zu abstrakt war, gab es "Heroquest", bzw. das an Zubehör, was man hier von Citadel                     bzw. Grendel kaufen konnte.

Was ich sagen will, es gibt heute einfach andere "Wege ins Abenteuer" bzw. mit                      "Black Plague" beispielsweise neue Formate.

Die Kids spielen eher am Rechner als am Tisch.

Das ist aus meiner Sicht nicht gut, aber ich denke, dass ist nun mal die Wirklichkeit
und das wird so ein Verlag auch wissen.
 
mfg
newood / micha / mr. papertigers
24.09.2020
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #6 am: 24. September 2020 - 13:37:36 »

Es gibt ja seit anderthalb Jahren einen Trend weg vom Rechner oder vielleicht besser gesagt, zu ausgewogener Rechnernutzung, wobei unter Rechner auch Smartphone verstanden wird. Vielleicht wollen sie da aufspringen?

Sie sind jedenfalls schon bei über 1,2 Millionen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #7 am: 24. September 2020 - 13:46:19 »

Ich sehe allerdings gerade, dass die Basen auf dem Bild der Crowdfunding-Seite größer sind, als die Felder des Spielfelds. Wenn das keine verunglückte Fotomontage ist, dann ist es natürlich ein fataler Fehler.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #8 am: 24. September 2020 - 19:26:59 »

Mir persönlich - bei aller Liebe und Nostalgie - ist es einfach zu teuer; vor allem weil es ja auch wie schon erwähnt bessere Alternativen gibt. Die Entwicklung ist mittlerweile einfach weiter.

Aber hier geht es wohl in erster Linie nicht um uns Tabletopper. Hier ist sehr wahrscheinlich der viel größere Spielemarkt im Fokus und wie man ja auch schön sehen kann wurde mit einer Million Dollar schon ein recht ansehnliches Sümmchen erreicht!

Für uns Wargamer bleibt nur die Hoffnung, dass sich alles wiederholt, d.h. dass jetzt wieder kommende Generationen von Tabletoppern für unser Hobby angefixt werden.

In diesem Sinne dem Projekt viel Erfolg!   ;D
Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #9 am: 26. September 2020 - 09:10:05 »

Seht es mal anders:
Als Spiel für Kinder und Casuals, und genau da ist es super.

Mein 8jähriger möchte auch Orks verhauen, aber mit ihm kann ich noch kein Descent, Gloomhaven oder ähnliches spielen.
Das simple HeroQuest ist da genau das richtige.

Das kriegt man aber nur noch für irre Summen bei ebay.

Eine Neuauflage, die "nur" aufgehübscht wurde, finde ich deswegen super.

99$ ist auch nicht wirklich teuer, bei über 70 guten Minis, ich hab schon schon 50-60€ für "normale" Brettspiele ohne Minis gezahlt.

2021 soll es übrigens weltweit eine normale Kaufversion geben.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #10 am: 26. September 2020 - 12:10:02 »

Kannst dann doch massive Darkness oder green Horde spielen. Statt das die Zombies beißen treffen die mit ihren Waffen. So spiele ich das hier mit den Kindern. Ohne Zombies halt. Dafür hätte meine Frau mich rausgeworfen.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Re: HeroQuest - Neuauflage von Hasbro
« Antwort #11 am: 26. September 2020 - 14:27:57 »

Kannst dann doch massive Darkness oder green Horde spielen. Statt das die Zombies beißen treffen die mit ihren Waffen. So spiele ich das hier mit den Kindern. Ohne Zombies halt. Dafür hätte meine Frau mich rausgeworfen.

Spielen wir auch beides  ;D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe