Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:07:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blutiger Anfänger  (Gelesen 3208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Blutiger Anfänger
« am: 26. September 2020 - 17:14:16 »

Servus zusammen!

Dann nutze ich den verregneten Samstag mal, um mich bei euch vorzustellen.
Wie der Username schon sagt, heiße ich Flo, 36 Jahre, verheirateter Familienvater aus der Nähe von Passau (Niederbayern).

Ich habe mich jetzt eine Zeit lang mit dem Thema Tabletop beschäftigt und brenne darauf, loszulegen. Erfahrung habe ich aber zugegebenermaßen leider überhaupt nicht...abgesehen vielleicht von mehr oder weniger erfolgreichen Modellbauversuchen in jüngeren Jahren ;)

In den letzten Jahren habe ich mich sehr intensiv mit dem I. und II. Weltkrieg und den "dazugehörigen Epochen" beschäftigt. Ich könnte mir also vorstellen, in dieser Richtung was zu machen.

Mehr noch würde mich aber der Einstieg in die "Napoleonische Ära" - hier insbesondere die Befreiungskriege - reizen. Hiervor habe ich aber einen "Heidenrespekt", da ich hier bislang nur über "Schulhofwissen" verfüge und ich meine gelesen zu haben, dass besonders in diesem Bereich sehr genau auf Details geachtet wird. Deshalb habe ich da ein wenig Bedenken bezüglich des Einstiegs.

Ich werde jetzt jedenfalls weiter Recherche betreiben, mich durch Forenbeiträge kämpfen und versuchen, das Richtige für mich zu finden. Über Tipps, Anregungen und kritische Fragen freue ich mich natürlich, weil ich nur so dazulernen kann.

Auf regen Austausch und eine gute Zeit!

Flo
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #1 am: 26. September 2020 - 17:35:05 »

Ja dann herzlich Willkommen hier im Forum. Wirst hier für alle Epochen gute Beiträge finden. Aus welcher Gegend kommst du den?
Gespeichert

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #2 am: 26. September 2020 - 17:38:00 »

Dankeschön!
Ich komm aus der Nähe von Passau. Grafenau, um genau zu sein.
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #3 am: 26. September 2020 - 18:33:51 »

Hallo Flo!
Herzlich willkommen im historischen Tabletop  ;D
Leider ist Passau ne ganze Ecke weg, aber ich bin mir sicher du wirst ein paar Spieler in der Nähe haben.
Respekt brauchst Du denke ich keinen haben. Knöpfchenzähler gibt es hier und da wie überall. Grundsätzlich ist aber wichtig, dass es Dir gefällt. Nicht den anderen.

Grüße!

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #4 am: 26. September 2020 - 18:55:49 »

Auch dir "Danke" fürs Willkommenheißen ;D

Es wäre natürlich super, wenn sich Spieler finden würden...ansonsten müssen Frau und Kinder herhalten  ;)

Klar muss es mir gefallen. Aber ich hab schon auch einen leichten Hang zu Perfektion und Pedanterie...da kanns dann schonmal frustrierend werden, wenns nicht auf Anhieb den Anforderungen (also auch meinen Eigenen) entspricht...
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #5 am: 27. September 2020 - 08:52:33 »

Passau ist leider etwas weit weg von Köln, aber ein herzliches Willkommen werfe ich dennoch mal rüber :)
WWI und II sind nicht meine Epochen, dafür sind Napoleon und sein Tun eher meins. Gerade zu dieser Epoche wirst du hier viele Hilfen und Tipps erhalten. Notfalls einfach Fragen ;)

Auf eine gute Zeit hier :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #6 am: 27. September 2020 - 11:53:54 »

Ja mit Passau bist du auch für mich ein wenig weit ab vom Schuß, ein Freund von mir wohnt in Lindberg, bist du den mobil? Kann vvielleicht den Kontakt vermitteln.
Gespeichert

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #7 am: 27. September 2020 - 17:03:13 »

Servus und auch an euch beide Danke für die Begrüßung :)
Ja, Mobilität ist kein Problem. Alles was im Umkreis von 200 km ist, ist für Treffen mit gewisser Regelmäßigkeit kein Problem, da ich auch für andere Hobbies relativ weit rumfahren muss ;)
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #8 am: 27. September 2020 - 19:14:24 »

Zitat
... und ich meine gelesen zu haben, dass besonders in diesem Bereich sehr genau auf Details geachtet wird. Deshalb habe ich da ein wenig Bedenken bezüglich des Einstiegs.
Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, tabletop is what you make it.

Ich könnte stundenlang über napoleonische Taktiken und deren Darstellungen in Regeln schreiben, und die Uniformierungen der napoleonischen Epoche ist in unglaublicher Detailierung auch hier im Forum bekannt.

Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Spiel nicht stattgefunden hat, weil die Aufschläge der Truppen einen falschen Farbton hatten. Tabletop hat verschiedene Aspekte, die historische Korrektheit ist nur einer.
Allerdings noch eine Warnung: die napoleonische Epoche ist ein Faß (fast) ohne Boden. Damit wasche ich meine Hände nun in Unschuld und heiße Dich willkommen  :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #9 am: 27. September 2020 - 19:52:32 »

@Tattergreis: das ist eine ermutigende Ansage ;D Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und von daher freue ich mich jetzt noch mehr auf das Eintauchen ins "Fass ohne Boden" ;)
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #10 am: 27. September 2020 - 19:58:44 »

Willkommen im Forum!

Die Napoleonischen Epoche ist so schlimm nicht. Einerseits wird wohl niemand einem Anfänger Vorhaltungen machen, weil er einen Knopf zu wenig bemalt hat.

Andererseits gibt es zu den größeren Nationen schon viele Infos im Netz. Etwas exotischeres wie Schaumburg-Lippe ist dann natürlich etwas schwieriger zu finden. Sag einfach, was du machen willst, und frag uns Löcher in den Bauch.

Der größte Fehler bei Napo ist, gleich den gesamten Hintergrund auf einmal wissen zu wollen. Einfach auf einen Schauplatz zu einem bestimmten Zeitpunkt konzentrieren, ist da die gangbare Lösung. Spanien, Rußlandfeldzug und die hundert Tage mit Waterloo wären drei klassische Beispiele. Befreiungskriege mit Leipzig natürlich auch. Und innerhalb dessen, ist dann natürlich erstmal die Armee, die jemand spielen will im Fokus. Die meisten Uniformen sind recht ähnlich aufgebaut und wer sich bei einer Armee eingefuchst hat, findet sich bei anderen leicht zurecht.

Wenn ich genau überlege, gibt es noch etwas wichtigeres: Lass dich nicht zu einem Thema überreden, dass dir nicht gefällt. Wenn dich Napo interessiert, lass dich nicht von Knöpfchenzählern davon abbringen. Jeder hat da mal angefangen. Und wenn du WW2 willst, lass dich nicht davon abbringen, dass jemand meint, Napo sei kultivierter oder so. Es schließt sich auf Dauer natürlich auch nicht gegenseitig aus. Ich selbst habe neben 15mm-Minis für den WW2 und 28mm-Minis für Napo noch Minis für den Amerikanischen Bürgerkrieg, Fantasy, die Antike und das Mittelalter. (Ja, mittlerweile auch bisher unbemalte für SciFi. Aber die sind eher Anschauungsmaterial.) Was dann aber gleich auch wieder die Gefahr zeigt, sich zu verzetteln.

Fang also mit dem Thema an, dass dich interessiert und auch mit der gewünschten Armee. Bei den meisten bleibt es nicht bei einem Thema oder einer Armee, während andere in ihrem Thema bleiben.

Wenn du etwas nicht auf Anhieb im Forum findest, kannst du auch fragen. Die Suchfunktion hat, wenn sich da nichts geändert hat, so ihre Macken.

Welche Armee innerhalb der Befreiungskriege wäre denn interessant?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Flo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #11 am: 27. September 2020 - 20:14:59 »

Servus Riothamus!
Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.
Vom Prinzip her würde ich erstmal den Zeitraum der Befreiungskriege abdecken wollen. Also eben für den Anfang.
Bevorzugt würde ich hier die österreichische Armee bespielen wollen. Da bin ich auch grad dabei, mich einzulesen und zu recherchieren.
Die Bayern würden mich logischerweise auch reizen, wobei ich unschlüssig bin, ob das für den Anfang nicht zu "nischig" ist...
Gespeichert
- Die Zeit ist schlecht, doch gibt`s noch große Seelen -
   
                        ( Theodor Körner )

hallostephan

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #12 am: 27. September 2020 - 20:41:57 »

Hallo hallo toll dass du anfangen möchtest. Doof mit Corona, so sind viele Läden und Clubs vielleicht zu. Utube ist gut zu sehen was überhaupt auf Dich zukommt. Auch an Material. Ne ganz vielleicht unkonventionelle Idee ist, es gibt von den Perrys ein Reise. Tabletop mit allem Erforderlichen, kann man auch bemalen, muss man aber nicht. Napoleon Epoche. Mit simplen Regeln. Das kannste sogar mit der guten Ehefrau spielen. Soll auch nicht so teuer sein. Ich kann aber auch eine Warnung ⚠️ aussprechen. Falls du es toll findest, es kann richtig teuer werden auf Dauer. Denke an Frau und Kinder
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #13 am: 27. September 2020 - 20:43:06 »

Die Bayern als Libero-Armee sind ne herausragende Wahl, man kann mit oder gegen die Guten (sprich Napoleons Truppen) kämpfen.
Weiß malen ist durchaus ne Herausforderung, und aus unerfindlichen Gründen haben die Ösis 1813 Tschako statt Raupenhelm getragen. Von da an ging es bergab: Tschako-Königgrätz-Ischgl, das war absehbar...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

hallostephan

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger
« Antwort #14 am: 27. September 2020 - 20:45:40 »

Und erst die Wurstwagen
Gespeichert