Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Februar 2025 - 00:12:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schon wieder: Belgien 1815  (Gelesen 4829 mal)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.433
    • 0
Schon wieder: Belgien 1815
« am: 18. MĂ€rz 2009 - 11:03:24 »

Tja. Es gibt zwar nicht viele napoleonischen Spieler in Deutschland. Aber die scheinen die meisten Spielberichte zu posten. (Also: wir wollen auch was anderes sehen.)

Also mal wieder die bekannten Figuren auf den bekannten Platten. Ein Spiel von letztem Samstag. Geplant zum Feintuning meiner \"Quatre Bras\"-Regeln.

Hier der Blick auf das Schlachtfeld. Rechts die Franzosen, links die Alliierten.

Hier die rechte Flanke der Alliierten: Braunschweiger, HollĂ€nder, braunschweiger Ulanen und preußische Husaren.

Meine Chasseure in Marschformation, um mal schnell auf die linke Seite zu wechseln.

Und meine Carabiniers aus der schweren Kavallerie-Division auf der rechten Seite.

Und es geht los. Meine zwei Divisionen auf der linken Flanke bringen sich in Position fĂŒr den großen Umfassungsangriff.

Doch hier das Ergebnis: die preußischen Husaren haben die Infanterie einfach nur aufgemischt, werden zwar jetzt von den franz. Husaren in die Flucht geschlagen, haben aber letztlich den Angriff zum Scheitern verurteilt.

Auf der rechten Flanke lĂ€uft es nicht viel besser. Die britischen Dragoner und die Scots Grey schlagen die Kuirassiere zurĂŒck, die Scots Grey bleiben dann in den Carabiniers hĂ€ngen, die Dragoner jedoch erwischen die Kuirassiere und schlagen sie in die Flucht.

In der Mitte ist das Dorf von den Franzosen besetzt worden.

GegenĂŒber rĂŒcken die Briten in Linie vor ...

... unterstĂŒtzt von ihrer Artillerie. (Diskussion ĂŒber die Bemalung ist unnötig, da sie sowieso nicht von mir bemalt wurden.)

Und dann erfolgt der Angriff der britischen Truppen. Inzwischen haben sich auch die erschöpften brit. Dragoner wieder erholt und nehmen zusĂ€tzlich die französischen Verteidiger in den RĂŒcken.

Und das ist das Ergebnis: die Verteidiger des Dorfes laufen davon. Die Karabiniers haben immer noch keine Position bezogen, um eingreifen zu können.

Schnell, blutig, katastrophal! In drei aktionsreichen Runden habe ich ein ganzes französisches Korps an allen Punkten (links, rechts, Zentrum) ruiniert. Gut, das haben auch echte französische GenerĂ€le geschafft. Leider kann ich auch nicht alles auf mein WĂŒrfelpech schieben. Vor allem habe ich meine KommandofĂ€higkeiten völlig ĂŒberreizt, indem ich auf der linken und der rechten Flanke aktiv sein wollte.

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 170
    • 0
« Antwort #1 am: 18. MĂ€rz 2009 - 11:53:19 »

Prima, sind schöne Fotos geworden.
Ja, es war in der Tat ein schnelles und ereignisreiches Spiel. 3 von 4 franz. Divisionskommandeuren schieden aus und auf alliierter Seite erwischte es den General der leichten Kavalleriebrigade! Und das in 3 Runden. Der frĂŒhe preußische Kavallerieangriff auf meiner rechten Seite war allerdings zu dem Zeitpunkt etwas gewagt, aber er ging glĂŒcklich fĂŒr mich aus.
Danke an Decebalus fĂŒr den schönen Nachmittag (auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass er mich inzwischen mit Absicht gewinnen lĂ€sst, um mich bei Laune zu halten. ^^ ).

Alexander

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
« Antwort #2 am: 19. MĂ€rz 2009 - 19:55:18 »

Zitat
Tja. Es gibt zwar nicht viele napoleonischen Spieler in Deutschland. Aber die scheinen die meisten Spielberichte zu posten. (Also: wir wollen auch was anderes sehen.
Letzterem kann ich nur zustimmen. Es geht nicht an, dass ich einen Bericht nach dem anderen von euch lese und mich danach wieder an meinen Kosaken oder russischen Linieninfantrie fĂŒr Brom erwische, wo ich doch eigentlich meine Karthager fertig bemalen sollte/wollte. Ganz schön ungerecht von euch.Ihr solltet euch was schĂ€men ;)

(Ich hoffe das wurde jetzt als Lob aufgefasst)
Na gut ich verziehe mich jetzt wieder und male an meinen Russen... Àh... Karthagern weiter...

Aenar

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
« Antwort #3 am: 19. MĂ€rz 2009 - 20:22:04 »

Wunderschöner Spielbericht , ich habe soeben auch meine Ersten 30 Franzosen fertig bemahlt ... ich hoffe ich kann auch mal nen schönen Spielbericht abgeben ,dazu muß ich nur noch 1 Box Victrix Briten (52 Figuren ...) fĂŒr meinen Bruder zusammenbauen und bemalen ;( dazu noch ca 20 Schotten ,ein Paar Österreicher und nicht zuletzt die letzten 70 Franzosen ... :stick: ,da fĂ€llt mir auf :crazy: :S das ich da noch so 1-2 Jahre malen darf ... . :dash: .
Durch den schönen Spielbericht hab ich wieder richtig Lust den Pinsel zu schwingen :phatgrin: .

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
« Antwort #4 am: 19. MĂ€rz 2009 - 22:33:34 »

Moin,

schon der zweite napoleonische Spielbericht in kurzer Zeit von dem ich begeistert bin. :thumbsup:  Danke, weiter so! By the way, wĂ€re es möglich, die Reglen zu bekommen? Ich habe schon die Brom-Regeln und auch General de Brigade gelesen, wobei mich bei zweiten die GrĂ¶ĂŸe der Einheiten doch ein wenig abschreckt. Bei Euren Regeln scheint das ein gutes StĂŒck ĂŒberschaubarer zu sein. Wenn es also möglich wĂ€re, andie regeln zu kommen, wenn sie ausgetestet sind, wĂŒrde ich mich freuen. :)

Gruß Hannibal

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.296
    • 0
« Antwort #5 am: 19. MĂ€rz 2009 - 23:56:03 »

Ich hĂ€tte auch großes Intersse an den Regeln.Vielleicht finde ich ja doch noch mal einige die mit mir Napoleonische Schlachten schlagen wollen.Am liebsten mit 28mm Figuren .Davon habe ich genĂŒgend.

GrĂŒĂŸe Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.433
    • 0
« Antwort #6 am: 20. MĂ€rz 2009 - 09:37:04 »

Etwas Geduld bitte noch.

Ich bin gerade am Feintuning. Außerdem muss ich mir nach dem letzten Spiel noch Gedanken machen, ob ich bei meinem Wunsch: Fast-Play etwas ĂŒber das Ziel hinausgeschossen bin, wenn man in drei (allerdings turbulenten) Runden ein ganzes Corps zerlegen kann.

Wenn ich mit mir im Reinen bin, muss das noch in ganzen SĂ€tzen zu Papier gebracht werden. Dann wĂŒrde ich gerne an einige von Euch die Regeln rausgeben, damit sie mal Playtester machen. Eine RĂŒckantwort ĂŒber die Macken brĂ€uchte ich aber dann wirklich.

Aber ich werde dann sicher noch einen Thread dazu aufmachen.

Bis dahin sind dann wahrscheinlich die Black Powder-Regeln von Rick Priestley draussen und keiner interessiert sich mehr fĂŒr meinen Kram. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237538536 »

payne

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
« Antwort #7 am: 20. MĂ€rz 2009 - 11:27:03 »

Ich hatte ja schon in der Vergangenheit mein Interesse an den Regeln angemeldet, das wird sich auch nicht Ă€ndern. Wenn sich jemand so große MĂŒhe macht, muss man die einfach nutzen und testen.
Du sagteste, es sein ein bisschen zu Fast-Play. Was spricht denn dagegen? Es war ja trotz allem turbulente 3 Runden. Was will mann mehr? Es macht doch auch keinen Spass, wenn du die doppelte Rundenzahl spielst und kein Ergebniss siehst, oder ;)

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
« Antwort #8 am: 06. Mai 2009 - 17:04:37 »

Und wie sieht es mit deinen Regeln aus? Hat sich da was getan? Meine ersten Belgier und Briten warten auf den Einsatz.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense