Tja. Es gibt zwar nicht viele napoleonischen Spieler in Deutschland. Aber die scheinen die meisten Spielberichte zu posten. (Also: wir wollen auch was anderes sehen.)
Also mal wieder die bekannten Figuren auf den bekannten Platten. Ein Spiel von letztem Samstag. Geplant zum Feintuning meiner \"Quatre Bras\"-Regeln.
Hier der Blick auf das Schlachtfeld. Rechts die Franzosen, links die Alliierten.
Hier die rechte Flanke der Alliierten: Braunschweiger, HollĂ€nder, braunschweiger Ulanen und preuĂische Husaren.
Meine Chasseure in Marschformation, um mal schnell auf die linke Seite zu wechseln.
Und meine Carabiniers aus der schweren Kavallerie-Division auf der rechten Seite.
Und es geht los. Meine zwei Divisionen auf der linken Flanke bringen sich in Position fĂŒr den groĂen Umfassungsangriff.
Doch hier das Ergebnis: die preuĂischen Husaren haben die Infanterie einfach nur aufgemischt, werden zwar jetzt von den franz. Husaren in die Flucht geschlagen, haben aber letztlich den Angriff zum Scheitern verurteilt.
Auf der rechten Flanke lĂ€uft es nicht viel besser. Die britischen Dragoner und die Scots Grey schlagen die Kuirassiere zurĂŒck, die Scots Grey bleiben dann in den Carabiniers hĂ€ngen, die Dragoner jedoch erwischen die Kuirassiere und schlagen sie in die Flucht.
In der Mitte ist das Dorf von den Franzosen besetzt worden.
GegenĂŒber rĂŒcken die Briten in Linie vor ...
... unterstĂŒtzt von ihrer Artillerie. (Diskussion ĂŒber die Bemalung ist unnötig, da sie sowieso nicht von mir bemalt wurden.)
Und dann erfolgt der Angriff der britischen Truppen. Inzwischen haben sich auch die erschöpften brit. Dragoner wieder erholt und nehmen zusĂ€tzlich die französischen Verteidiger in den RĂŒcken.
Und das ist das Ergebnis: die Verteidiger des Dorfes laufen davon. Die Karabiniers haben immer noch keine Position bezogen, um eingreifen zu können.
Schnell, blutig, katastrophal! In drei aktionsreichen Runden habe ich ein ganzes französisches Korps an allen Punkten (links, rechts, Zentrum) ruiniert. Gut, das haben auch echte französische GenerĂ€le geschafft. Leider kann ich auch nicht alles auf mein WĂŒrfelpech schieben. Vor allem habe ich meine KommandofĂ€higkeiten völlig ĂŒberreizt, indem ich auf der linken und der rechten Flanke aktiv sein wollte.