Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:52:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don's Small Battallions  (Gelesen 2707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don's Small Battallions
« am: 04. Oktober 2020 - 10:20:49 »

Ick habe über den Sommer auch n bisschen gemalt.
War zwar viel am See und abeiten und alles. Aber ein bisschen habe ich doch noch nebenbei fertig gemacht.

Für das schöne DBA-Event bei Frank Bauer sollte man laut Decebalus (Spielleiter) noch einige zusätzliche Hordenelemente mitbringen. Da ich etwas bastel-faul war, entschied ich mich dafür Sabbotbases anzulegen und irgendwelche antike Figuren drauf zuklatschen.
Mir machten die Sabbotbases aber so einen Spaß, dass ich anfing darüber nachzudenken, was ich sonst noch damit anstellen könnte.
Die Abmessungen, die ich für die Horden-Elemente gewählt hatte, erlaubten es 5-6 Minis auf 2x2cm-Bases auf das Sabbot zu stellen.

Ich kramte also in meinem Fundus, was dazu passen könnte... und stieß auf einige napoleonische Foundry-Tüten und ein paar gut abgelagerte Perry-Blister. Also Pinsel raus und angefärbt.

Zuerst machte ich mich an ein paar forsche Bayern.
Wollte ich schon immer mal anmalen, aber für ne dicke Armee reichten meine Vorräte nicht.
Tja...und für meine üblichen Mini-Skirmimsches wie Drums and Shako hatte ich zu viel... ;D



Weiter unten im Bleiberg stieß ich auf ein paar Karton-Blister mit Metal-Franzosen der Perrys. Dolle Modelle.





Passte natürlich gut, da die immer zu 6. im Blister leigen. Perfekt für meine Sabbotbases.





Und damit die was zum niederschlagen und bekämpfen haben, brachte ich meine Tiroler etwas auf Vordermann.
Also Staub abgewischt, noch ein paar Highlights gesetzt und die restlichen Figuren, die rumlagen angemalt.
Verstärkt habe ich das mit ein paar unauffälligen (hoffe ich) Warfare Miniatures. Die bekamen ein paar zünftige Rucksäcke und ein paar Federn an den Hut gegreenstuffed.



Ich muss noch dringend Fahnen an die Bayern und Frenchies verteilen, aber ich hatte schon die ersten, kleinen Kugellhagel-Spiele mit denen und die kamen ganz gut an.
Ich finde gerade zum Anfang sind bei Kugelhagel spiele mit 6-7 Einheiten ideal.

Cheers,
Don
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2020 - 11:27:51 »

Der Don  :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2020 - 17:46:40 »

Zuviel für Skirmish, zu wenig für Schlachten, also gibt's Bataillone.

Understatement nennt man das wohl.
Und dann wieder alles auch optisch so toll.
Und wieder eine innovative Idee der Mehrfachverwertung und optimalen Materialnutzung.

Das ist dann wohl, was wir dontastisch nennen.

Kannst du das nicht auch als Tipp in den Anfängerbereich setzen? So als Alternative des Armeeaufbaus von Skirmish über kleine Einheiten zu großen Einheiten, was du mal anhand der Preußen gezeigt hast?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2020 - 06:08:24 »

Absolut genial :)
Mehrfachnutzung ist eh immer gut. Und so perfektioniert einfach nur genial umgesetzt :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

fraction

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2020 - 09:09:49 »

Wirklich grandios. Am beeindruckendsten ist neben deiner Kreativität auch immer wieder dein sagenumwobener Fundus. Der muss echt doll sein, braucht aber wahrscheinlich bei dem Tempo auch regelmäßig frisches Futter, damit das Zinn bis zur Veredelung angemessen reifen kann.
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2020 - 13:27:21 »

Klasse Sache. Ich finde kleine Skirmishes, und trotzdem auf Trupp-Ebene, auch sehr charmant.
Tiroleraufstand beim Nappi ist auch cool, irregular Warfare at its best  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2020 - 14:04:46 »

Das finde ich ja interessant. Sehe zum ersten Mal auch die Schweizer Minis von Eureka bemalt.
Cooles Thema. Schön den Don wieder in Äktschen zu sehen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2020 - 12:59:06 »

Das ist ein perfktes Thema für Skirmish. Macht Spaß anzugucken. Vielleicht mal mit Kampf um Almhütte/Gasthaus.

Damit auch mal ein bisschen was kritisch angemerkt wird meinerseits und nicht alles von Dir über den grünen Klee gelobt, mal nur kurz die Anmerkung, dass mir das Fenster an dem Haus im Hintergrund nicht behagt. Bei dem Detailgrad der Minis würde entweder A ein richtiges Haus (also innen hohl) oder als Option eines mit verrammelten Fensterläden besser passen. Gerade bei Skirmish finde ich es besser, wenn man die Fenster besetzen kann. Mache ich z.B. mit meinen Pegasus und Italeri-Häusern selbst bei großen Schlachten so, dass ich Männer rein stelle, die dann rausschießen.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2020 - 23:54:15 »

Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare... ;)

@Haus
Das ist ein Flohmarktkauf. War so ein stabiles Holzspielzeug. Zeimlich gro, aber der Dachwinkel hat mir gefallen.
Fenster und Türen waren nur aufgemalt, also hab ich was angeklebt... :)

Heute Abend beim Maltisch-Aufräumen fielen mir noch n paar Rest-Minis in die Hände.
Dachte ich mir...na da hauen wir noch n bisschen Frabe druff... :)




Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Don's Small Battallions
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2020 - 02:03:46 »

Auch die sind toll. Die Gewehre sind aber vielleicht ein wenig dunkel. Dumm nur, dass das wahrscheinlich künstlerische Absicht ist, also wieder erfolglose Fehlersuche.
Gespeichert
Gruß

Riothamus