Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:38:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert  (Gelesen 10526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert
« am: 07. Oktober 2020 - 04:40:18 »

(Ich bin nicht ganz sicher, ob es hierher gehört, falls nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.)

Jetzt lässt mich die Idee nicht schlafen, die mir beim Betrachten von des Don's neuer Abwegigkeit kam.

Er hat es wieder getan und in knapp 5 Stunden (4 h 45 min) an einem Abend ein 12 Mann-Bataillon bemalt.

Und ich will jetzt mal sehen, wie lange ich brauche und wie weit ich in 5 Stunden komme. Also werde ich bereitlegen, was ich brauche und am nächsten passenden Abend loslegen. Nach 5 Stunden und nach fertiger Bemalung gibt es dann ein Foto. Vielleicht bringt es mir ja Erkenntnisse zum Speedpainting.

Aber warum so etwas alleine machen? Jeder hat nun aber seinen Maßstab, sein gewohnte Zahl gleichzeitig bemalter Figuren, seine eigene Geschwindigkeit und seine eigenen Schnellmalträume. Also kann sich jeder seine gewünschte Zeitdauer und Minizahl wohl auch selbst setzen. (Und ich wäre mal gespannt, was Schnellmaler wie DonVoss und Lettow-Vorbeck als nicht zu erreichen betrachten.) Es soll einfach eine Wunschzeit sein, die aber dem jeweiligen Teilnehmer als sicher zu kurz und für ihn nicht erreichbar erscheint. Ziel ist einfach zu sehen, wie weit man in der Wunschzeit kommt und wie lange man wirklich braucht. Also nicht einfach ungenau einige Pinsel mit Farbe in Richtung Mini werfen, sondern schon so, dass das Ergebnis auf den Tisch darf. Vielleicht gewinnen wir ja Erkenntnisse und die Speedpainter erkennen, woran unsere Langsamkeit liegt.

Damit Plastik und Zinn vergleichbar sind, sollten die Minis schon auf der Base stehen. Da einige dieselbe vor dem Bemalen und einige sie erst danach zu gestalten Pflegen, können zu dem Thema keine Vorgaben erfolgen. Und der Arbeitsplatz kann vor Beginn vorbereitet werden, damit niemand ohne festen Malplatz einen Nachteil hat. Beim Grundieren zögere ich etwas. Ich würde sagen, dass jeder angibt, ob er dabei Spraydose oder Pinsel benutzt. Und vielleicht wie lange das Grundieren dauerte? Ob bei der Bemalung eine Airbrush benutzt wird, sollte natürlich auch angegeben werden.

Auf jeden Fall dürfte es spaßiger werden, als die übliche, einfache Figurenschau. Ich will auch nicht hetzen, da jeder mal Minis haben wird, die schnell fertig werden sollen, kann ja, wer will, bei passender Gelegenheit mitmachen. Einfach die Malzeit stoppen, bei der Wunschzeit und am Ende ein Foto machen und hier zeigen. (Wer am Stück malt, darauf sei hingewiesen, obwohl die meisten es wissen, wird natürlich einen gewissen Vorteil haben.)

Natürlich kann jeder, der will, mehrfach mitmachen. Schließlich mag jemand wissen wollen, wie es beim ACW und wie es bei Napo oder anderen Themen um das schnelle Bemalen steht.

Ja, ich weiß, meine Theorie war, dass der Don der Weihnachtsmann ist und Kobolde zur Verfügung hat, aber es gehört zur Wissenschaft, zu versuchen, seine Theorien zu falsifizieren. Vielleicht malt ja jemand so schnell, von dem bekannt ist, dass Kobolde ihn meiden. ;)

Also, an die Pinsel, fertig, los, wenn ihr soweit seid. Hm. Das hört sich jetzt nicht so motivierend an. Vielleicht: Minis raus und Farbe drauf!
« Letzte Änderung: 28. November 2020 - 11:45:49 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2020 - 05:47:43 »

Das klingt nach einer spannenden Idee :)
Sobald ich entsprechend Zeit freischaufeln kann, bin ich gerne dabei.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2020 - 09:30:40 »

 :-[ Ich bin zu doof, um zu verstehen was ich genau in den 5 Stunden machen soll?

Ist der Figurenmaßstab egal?
Darf ich im Vorfeld alle Farben schon auf dem Tisch haben?
Darf ich zwischendurch aufs Klo und wird da die Zeit gestoppt?  :)
Epoche ist auch egal?

Kannst Du den Auftrag vielleicht nochmal Stichwortartig van A bis ..... auflisten?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2020 - 10:09:57 »

Bei Verwendung eines Föns (wie der Don) bitte nur Ökostrom verwenden, nicht dass Greta meckert.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2020 - 11:50:40 »

Guten Tag,

 finde diese Idee gut, eine solche sportliche Herangehensweise führt üblicherweise durchaus zu einer Verbesserung der eigenen Ergebnisse. Schnelle, rationelle Blockbemalung, späteres Ausbessern und Akzente setzen ist dann der 2. Durchlauf.
 

M. f. G. Sebastian77
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2020 - 13:22:32 »

Finde ich auch spannend.
Also ein vergleichbarer Ansatz wäre z.B. 12 Infanteriemodelle in 28mm in 5 Stunden so weit wie möglich fertig zu bekommen, oder ?
Epoche wegen persönlicher Präferenzen egal, auch wenn es vermutlich so ist, dass ein Landsknecht vielleicht aufwändiger zu bemalen ist als ein nackiger Berserker oder ein Uniformierter aus dem 2.WK.
Also ich wär dabei  :) 
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2020 - 14:52:15 »

Hatten wir mal ganz am Anfang im ersten Forum bevor es flöten ging. Wenn ich mich recht erinnere waren die damaligen Speedpainter mit 50-100 28mm Minis dabei. :)

Bin auf jeden Fall gespannt was Ihr auf die Beine stellt ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2020 - 16:49:42 »

So. Mein nächster Versuch startet heute um 18.30 Uhr.... ;D

Verzerrend kommt bei mir hin zu, dass ich n Haufen Trocknugsphasen habe.
Da ich Greta keine Migräne zumuten mag, kommt der Fön nur in Ausnahme fällen zum Einsatz. Normalerweise gibts bei mir jeden Abend nur Stückwerk. Also meist einen dickeren Arbeitsschritt.

1. Also Minis aufs Base kleben: bei Metall-Minis nehme ich so nen "Sekundenkleber" aus Hongkong, der bestimmt ne halbe Stunde zum Anbinden braucht.
2. Minis Grundieren. Ich bin Pinselgrundierer. Dauert meist 20 min.
3. Washes trocknen lassen. Die sollten eigentlich über Nacht trocken, min. so 1-2 Stunden.
4. Sand auf dem Base trocknen lassen. 20-30 min. Je nachdem ob Steinchen mit Leim festgeklebt werden müssen kann das auch mal 4-5 Stunden dauern.
5. Braune Basefarbe trocknen lassen. 1 Std.

Bei mir führt das dazu, dass ich meist jeden Tag nur eine  Sache mache. Also z.B. 4-5 Stunden nur Minis auf Bases klebe.
So ne Painting-Challange is nicht verkehrt, aber unrealistisch, wegen weggelassener Trocknungszeiten....wenn ich so sagen darf... :) ;D

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2020 - 18:24:42 »

Oh, soviel Rückmeldung!

Die 5 Stunden sind die Grundidee. Pausen zählen natürlich nicht mit. Wir sind ja kein Ausbeuterbetrieb und es geht um die Malzeit.

Die Epoche einzuschränken, würde, wie schon von Sorandir gesagt, zuviele ausschließen.

Beim Maßstab ist es ähnlich. Dass kleiner-als-ein-Reiskorn, 1:72 und 28mm nicht miteinander verglichen werden können, ist klar, es geht um den individuellen Versuch.

Daher habe ich die 5 Stunden auch eher als Anregung genannt. Vielleicht ein Foto nach der selbstgesetzten Zeit, nach 5 Stunden und nach Fertigstellung?

Und ja, Chris6, der Tisch darf vorbereitet sein. Es wäre ja unfair, wenn der eine alle Farben am Arbeitsplatz greifbar hat, während der andere alles vom Schrank zum Wohnzimmertisch tragen muss.

Ja, das mit der Vergleichbarkeit ist so eine Sache. Aber das ist ja sowieso der Fall. Daher habe ich ja vorgeschlagen, dass jeder die entscheidenden Angaben macht, wie es der Don schon tat. Es ist ja z.B. klar, dass Einiges mit der Airbrush schneller geht. Ich bin ja selbst Pinselgrundierer. Einfach schon, weil ich nicht mehr so gut sehen kann und ich dabei die Minis schon mal etwas kennenlerne. Wenn also angegeben ist, Sprühgrundierung oder Pinselgrundierung, kann jeder den zusätzlichen oder geringeren Zeitbedarf einschätzen.

Genaugenommen geht es natürlich auch, bei den Trocknungszeiten die Zeit ab der 16. Minute als Pause zu werten. Es geht ja neben der Schnelligkeit um ein realistisches Bild. Ich zum Beispiel muss wohl sowieso eine längere Pause machen, weil meine Tabletten nicht so lange vorhalten und ich nicht zu viel von dem Zeug nehmen will. Waren das noch Zeiten, als ich beim Bemalen nur mit Tee dopen musste.

Aber das war alles als Vorschlag gedacht. Wenn ihr das anders seht, können wir es anders machen. Ich Räume jetzt jedenfalls den Tisch von Skeletten und Dämonen frei und schaue mal, ob ich ein paar Minis schnell genug zusammenbauen kann, um heute noch zu starten. Mein Lauf der letzten 1,5 Monate ist zwar weg, aber mal schauen.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020 - 18:26:18 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2020 - 02:02:58 »

Nicht das ich jetzt alle abgeschreckt habe. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich die Malzeit im Auge habe und nicht die Bastelzeit und jedem zutraue Pausen und andere Arbeiten abzuziehen. :) Wenn das nicht auf Interesse stößt, geht es auch anders. Das soll ja nicht für mich sein, sondern für alle Forenmitglieder. Ich bin ja mangels Talent ein Slowpainter -einige Forenmitglieder werden sich erinnern, dass ich da mal einen traurigen -äh- triumphalen Rekord aufgestellt habe- und daher interessiert mich z.B. der sportliche Vergleich nicht so, habe aber auch nichts dagegen. Ich sehe für mich eher die mögliche Geschwindigkeitssteigerung als erstrebenswert. Und wenn 5 Stunden am Stück gemalt werden soll und nicht nur 5 Stunden insgesamt, trage ich das auch mit. Sagt einfach, wie ihr euch das vorstellt oder legt los, es kann ja verschiedene Disziplinen geben. Und auch wenn ich das mache, braucht nicht jeder ein Bemalprotokoll schreiben. Es wäre allerdings toll, wenn ihr schreibt, wo ich unsinnig vorgehe.

Nun, falls es wundert, dass ich noch nichts zeige: Die letzten Abende gingen für Vorbereitungen drauf. Also der Beginn des Versuchsprotokolls ( ;) ):
2 h 50 min: Zusammenbau und auf Plastikquadrate leimen (zittrige Finger, normal bin ich so ca. 1 Stunde schneller)
36 min: Grober Sand wird auf die Base, aber nicht auf die angegossene Base geleimt, um den Höhenunterschied zu nivellieren, damit die Minis nicht alle auf einem kleinen Hügel stehen.
1 h 47 min: Feiner Sand wird auf die ganze Base geleimt. Ein Zahnstocher wird zur Freistellung der Schuhe benutzt, solange der Leim noch nicht angezogen hat. (Hier brauche ich ziemlich lange, um den Leim mit Pinsel und Zahnstocher bis an die Figur zu befördern.)

Damit wäre ich, wenn die Vorbereitungen dazu zählten, nicht mal zum Grundieren gekommen.

1 h 1 min: Grundieren (Ich lasse es dann immer über Nacht oder, wenn es morgens ist, nur bis zum Abend trocknen. Es ist ja Acrylgrundierung. Ich habe zwar nie gehört, dass es daneben geht, wenn man so lange wartet, aber ich habe so ein besseres Gefühl. Graue Grundierung. Bei schwarz kann ich bei historischen und nicht übertriebenen Figuren nichts erkennen und weiß passt nicht so zum Speedpainting.)
10 min: Die Minis werden mit Pattafix auf die Flaschenverschlüsse gesetzt.

Dabei habe ich mir das folgende Tutorial angesehen. Erschreckend, dass ich normal so vorgehe und nur mehr Highlights (auch auf Gesichter, Metall, ...) setze und trotzdem lange brauche. In einem Punkt werde ich anders vorgehen. Das Metall wird untermalt (Schwarz für Silber und Eisen, Braun bei Goldtönen). Was das länger dauert, erspare ich mir beim Auftrag der Metallfarbe. Das ist ja sonst, zumindest bei mir, so eine Gratwanderung, dass es deckt, aber nicht alles verklumpt. Und natürlich nehme ich andere Farben. Die Army-Painter-Farben habe ich bisher ja nie ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=S5MjhJNdO58
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2020 - 11:11:00 »

Es wäre allerdings toll, wenn ihr schreibt, wo ich unsinnig vorgehe.

Ich versuche es einmal


2 h 50 min: Zusammenbau und auf Plastikquadrate leimen (zittrige Finger, normal bin ich so ca. 1 Stunde schneller)

Von welchen Figuren reden wir? Art und Anzahl? Beim zusammenbau kannst Du leider kaum Zeit einsparen

36 min: Grober Sand wird auf die Base, aber nicht auf die angegossene Base geleimt, um den Höhenunterschied zu nivellieren, damit die Minis nicht alle auf einem kleinen Hügel stehen.
1 h 47 min: Feiner Sand wird auf die ganze Base geleimt. Ein Zahnstocher wird zur Freistellung der Schuhe benutzt, solange der Leim noch nicht angezogen hat. (Hier brauche ich ziemlich lange, um den Leim mit Pinsel und Zahnstocher bis an die Figur zu befördern.)

Hier gehe ich komplett anders vor. Ich nehme nur eine Sandart. Zwei drei kleckse Holzleim auf die Base und mit einem Spachtel verteilt. Muss nicht überall deckend sein. Danach kurz dur den Sandbehälter ezogen und fertig. Fall die schuhe verdeckt sind stört mich das jetzt eher nicht. Lücken ohne Sand können am Ende mit Gras kaschiert werden

1 h 1 min: Grundieren (Ich lasse es dann immer über Nacht oder, wenn es morgens ist, nur bis zum Abend trocknen. Es ist ja Acrylgrundierung. Ich habe zwar nie gehört, dass es daneben geht, wenn man so lange wartet, aber ich habe so ein besseres Gefühl. Graue Grundierung. Bei schwarz kann ich bei historischen und nicht übertriebenen Figuren nichts erkennen und weiß passt nicht so zum Speedpainting.)

Spraydose 5 Minuten

10 min: Die Minis werden mit Pattafix auf die Flaschenverschlüsse gesetzt.

Wozu? Stehen doch auf dden Bases?



Habe übrigens gestern auch mit einen kleinen Schwung angefangen. Foto kommt wenn ich die 5 Stunden komplett habe :)
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2020 - 21:58:23 »

Ich habe mich mal der "challenge " gestellt und mich für 12 Warlord games ECW Covenanter entschieden.  Zuerst entgraten, zusammenbauen und mit Piken aus Besenborsten umbauen. Das hat viel mehr Zeit gekostet als erwartet, aber ich finde deren Piken aus Plastik zu fragil. 1 3/4 std.  waren weg!


Danach mit AP Sprühgrundierung schwarz, dann grau besprüht. Dann mit verdünnter Suppe aus schwarz braun dunkelgrau drüber, ging schnell, evtl. 5 min.

Letzten Samstagabend wurde dann bemalt. Noch 3,25 std to go.
Start war gegen 20.00 Uhr:


Um Trocknungszeiten zu vermeiden, habe ich mich für ein Layering/Schichten von 3-4 Farbschichten entschieden, da ich da nur sehr wenig mit Inks machen muss. Dauert aber auch länger.

Nach gut zwei Stunden waren im wesentlichen die Grundfarben drauf und schon einige Lichter gesetzt:


Nach drei Stunden sieht man schon, wo die Reise hingehen soll, aber ich bin noch weit von der Fertigstellung weg.
Also: 12 Minis in 5 Stunden in der von mir angestrebten Qualität bekomme ich so nicht hin.





Wenigstens die Bemalung will ich aber fertig machen. Nach 1 Uhr nachts war es dann soweit, fertig bemalt. Bis jetzt aber insgesamt fast 7 Stunden an den Minis gearbeitet:



Die Basierung ist noch komplett zu machen. Aber das geht nicht am Stück, da ich da mehrere lange Trocknungspausen brauche.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2020 - 21:25:56 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2020 - 23:54:54 »

Ich habe mich heute der Doppelchallenge gestellt: 10 Studen malen, bis der Arzt kommt.
Also reine Malzeit ohne Trocknung... ;)

So ganz frisch waren die Minis nicht. Die Pferdekörper hatten schon ihre Grundfarben und alle Minis waren grundiert.
Morgen Abend muss ich noch mal Darth Vader verkloppen, aber vielleicht schaffe ich es am Dienstag mich noch mal der Rio-Challnge zu stellen mit frischen Minis.






Cheers,
Don

Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2020 - 13:48:28 »

Zeit voll ausgenutzt. Für die Gestaltung der Bases hat es dann leider doch nicht mehr gereicht. Sollte das mal mit uniformierten Minis probieren :)

Minis waren schon gebaut gewesen.

Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2020 - 21:21:42 »

Interessante Ansätze sieht man hier.
Ich habe meinen Post oben vervollständigt und mit Bildern versehen. Das "Experiment" für mich sehr aufschlussreich. 5 Stunden für 12 Minis hört sich erstmal nach genug Zeit an, hat mir aber bei weitem nicht für die vollständige Fertigstellung gereicht.
Danke an Rio für die Idee.

Bilder von den endgültig fertigen Figuren kommen noch die Tage.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -