Kaserne > Hobbyoffensive

Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert

(1/11) > >>

Riothamus:
(Ich bin nicht ganz sicher, ob es hierher gehört, falls nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.)

Jetzt lässt mich die Idee nicht schlafen, die mir beim Betrachten von des Don's neuer Abwegigkeit kam.

Er hat es wieder getan und in knapp 5 Stunden (4 h 45 min) an einem Abend ein 12 Mann-Bataillon bemalt.

Und ich will jetzt mal sehen, wie lange ich brauche und wie weit ich in 5 Stunden komme. Also werde ich bereitlegen, was ich brauche und am nächsten passenden Abend loslegen. Nach 5 Stunden und nach fertiger Bemalung gibt es dann ein Foto. Vielleicht bringt es mir ja Erkenntnisse zum Speedpainting.

Aber warum so etwas alleine machen? Jeder hat nun aber seinen Maßstab, sein gewohnte Zahl gleichzeitig bemalter Figuren, seine eigene Geschwindigkeit und seine eigenen Schnellmalträume. Also kann sich jeder seine gewünschte Zeitdauer und Minizahl wohl auch selbst setzen. (Und ich wäre mal gespannt, was Schnellmaler wie DonVoss und Lettow-Vorbeck als nicht zu erreichen betrachten.) Es soll einfach eine Wunschzeit sein, die aber dem jeweiligen Teilnehmer als sicher zu kurz und für ihn nicht erreichbar erscheint. Ziel ist einfach zu sehen, wie weit man in der Wunschzeit kommt und wie lange man wirklich braucht. Also nicht einfach ungenau einige Pinsel mit Farbe in Richtung Mini werfen, sondern schon so, dass das Ergebnis auf den Tisch darf. Vielleicht gewinnen wir ja Erkenntnisse und die Speedpainter erkennen, woran unsere Langsamkeit liegt.

Damit Plastik und Zinn vergleichbar sind, sollten die Minis schon auf der Base stehen. Da einige dieselbe vor dem Bemalen und einige sie erst danach zu gestalten Pflegen, können zu dem Thema keine Vorgaben erfolgen. Und der Arbeitsplatz kann vor Beginn vorbereitet werden, damit niemand ohne festen Malplatz einen Nachteil hat. Beim Grundieren zögere ich etwas. Ich würde sagen, dass jeder angibt, ob er dabei Spraydose oder Pinsel benutzt. Und vielleicht wie lange das Grundieren dauerte? Ob bei der Bemalung eine Airbrush benutzt wird, sollte natürlich auch angegeben werden.

Auf jeden Fall dürfte es spaßiger werden, als die übliche, einfache Figurenschau. Ich will auch nicht hetzen, da jeder mal Minis haben wird, die schnell fertig werden sollen, kann ja, wer will, bei passender Gelegenheit mitmachen. Einfach die Malzeit stoppen, bei der Wunschzeit und am Ende ein Foto machen und hier zeigen. (Wer am Stück malt, darauf sei hingewiesen, obwohl die meisten es wissen, wird natürlich einen gewissen Vorteil haben.)

Natürlich kann jeder, der will, mehrfach mitmachen. Schließlich mag jemand wissen wollen, wie es beim ACW und wie es bei Napo oder anderen Themen um das schnelle Bemalen steht.

Ja, ich weiß, meine Theorie war, dass der Don der Weihnachtsmann ist und Kobolde zur Verfügung hat, aber es gehört zur Wissenschaft, zu versuchen, seine Theorien zu falsifizieren. Vielleicht malt ja jemand so schnell, von dem bekannt ist, dass Kobolde ihn meiden. ;)

Also, an die Pinsel, fertig, los, wenn ihr soweit seid. Hm. Das hört sich jetzt nicht so motivierend an. Vielleicht: Minis raus und Farbe drauf!

D.J.:
Das klingt nach einer spannenden Idee :)
Sobald ich entsprechend Zeit freischaufeln kann, bin ich gerne dabei.

chris6:
 :-[ Ich bin zu doof, um zu verstehen was ich genau in den 5 Stunden machen soll?

Ist der Figurenmaßstab egal?
Darf ich im Vorfeld alle Farben schon auf dem Tisch haben?
Darf ich zwischendurch aufs Klo und wird da die Zeit gestoppt?  :)
Epoche ist auch egal?

Kannst Du den Auftrag vielleicht nochmal Stichwortartig van A bis ..... auflisten?

tattergreis:
Bei Verwendung eines Föns (wie der Don) bitte nur Ökostrom verwenden, nicht dass Greta meckert.

Sebastian77:
Guten Tag,

 finde diese Idee gut, eine solche sportliche Herangehensweise führt üblicherweise durchaus zu einer Verbesserung der eigenen Ergebnisse. Schnelle, rationelle Blockbemalung, späteres Ausbessern und Akzente setzen ist dann der 2. Durchlauf.
 

M. f. G. Sebastian77

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln