Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:26:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert  (Gelesen 10546 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2020 - 22:05:18 »

Ich find die Idee so einer Challenge super - ich habe in der Vergangenheit Speedpainting-Challenge mit 1 Figur gemacht, welches Resultat schaffe ich in 1 Stunde, 1,5h usw.

Ich werde mich die Tage in abgewandelter Form beteiligen:  Ich habe 7 Figuren in 28mm rumstehen, die ich bemalfertig vorbereitet habe. Da ich sowieso aktuell weniger Zeit zum bemalen investieren kann, werde ich schauen, was ich in 2,9 Stunden (=2:54 min oder großzügig gerundet 3 Stunden) aus den 7 Figuren machen kann. Dabei zähle ich aber die reine Bemalzeit ab Grundieren.

3 Stunden lassen sich gut an 1-2 abenden durchziehen.
Bin gespannt wie weit ich komme 8)

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2020 - 06:38:40 »

Das liest sich hier unglaublich spannend, was ihr zur "Rio-Challenge" zeigt  :)
Diese Wochewird das bei mir aus Platzmangel nichts, aber nächste Woche versuche ich einzusteigen, wenn 1:72 Miniaturen erlaubt sind?
Es wäre eine komplette Einheit aus 24 Figuren, die ich als Fehdehandschuh in den Ring werfen würde :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2020 - 12:04:55 »

Ich probiere das auch mal, habe da auch eine Technik im Kopf, mit der ich es schaffen könnte. Eine Einheit in fünf Stunden ist aber recht sportlich.
@D.J. Ich nehme den Handschuh auf und wedele ihn Dir virtuell durchs Gesicht  ;D
Bericht folgt...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2020 - 12:56:12 »

Tolle Arbeit, Sorandir! Mir gefällt das mit der Stoppuhr dahinter erst recht. Wie immer erste Sahne und gut, dass Du was über die Piken sagst. Bin immer froh, wenn die schon an den Minis sind.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2020 - 15:15:31 »

Ich probiere das auch mal, habe da auch eine Technik im Kopf, mit der ich es schaffen könnte. Eine Einheit in fünf Stunden ist aber recht sportlich.
@D.J. Ich nehme den Handschuh auf und wedele ihn Dir virtuell durchs Gesicht  ;D
Bericht folgt...
Dann werde ich so schnell es mir möglich ist, für Satisfaction von den rollenden Rentnern Steinen sorgen  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2020 - 00:03:33 »

So, ich hab mich heute auch noch mal der Challenge gestellt.

Hab mir was Einfaches ausgesucht, mit beschränkter Farbpalette: afghanische Stammeskrieger für/geegen meine Napo-Perser.

Start pünktlich 19.00 Uhr
Minis waren schon geklebt, aber nicht grundiert.



Grundieren 20 Minuten und Grundfarebn auftragen 1 Stunde und 5 Minuten.




Danach Washs auftragen. etwa 18 Minuten.



Dann Fönen und auf die Heizung etwa 15 Minuten.
Längster Schritt Highlighten 1 Stunde und 10 Minuten.
Sand aufs Base mit kleinen Steinchen: 16 Minuten.



Basegestaltung mit Trockenbürsten in 2 Farben und Gras drauf und so. 24 Minuten.



Inkl. Trocknungsphasen, Fotos machen/hochladen etc. 5 Stunden und 6 Minuten... :)


Cheers,
Don

Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2020 - 00:35:15 »

Geiler Shice!
Die sehen richtig gut aus 8)
Ich habe die Challenge leider nicht gepackt  :o
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2020 - 15:37:26 »

Die Teilnahme an dieser Challenge ist gleichzeitig mein Einstieg in die Napoleonische Ära.
Wie schon geschrieben habe ich die 24 Minis in 5h nicht geschafft, dennoch zeige ich hier mal meine Arbeitsschritte bis zum Erreichen der fünf Stunden.
Da ich noch blau grundierte preußische Landwehr auf dem Dachboden hatte, habe ich mir vorgenommen es mit denen zu versuchen.
Start

Als Nächstes habe ich die Einheit mit Weiß trocken gebürstet, da die Preußen sehr viel weißes Gurtzeugs haben und blau sonst böse durchschimmert, dass sollte mir den entscheidenden Zeitvorteil sichern, sollte...
Nach 12 Minuten

Danach folgten die Hosen in 21 Minuten

Das elendige Gurtzeug weitere 35 Minuten

Kragen, Ärmelbänder und Mützenband 42 Min

Bis hierhin waren erst 110 Minuten rum, gut (dachte ich)
In den nächsten 70 Minuten folgten die Rucksäcke, Decken, Trageriemen und Beutel (noch mehr Weiß!)

Nun war mir klar das wird nichts mehr, zu viele Details lagen noch vor mir, also habe ich mir gedacht Gas geben und schauen, wie weit ich komme
Nach weiteren 120 Minuten war dann Stopp. Für Gesichter und Hände bei vier Elementen blieb keine Zeit mehr

Fazit, ich habe deutlich die Fülle der Details unterschätzt und werde wohl nochmal fünf Stunden reinstecken, dennoch hat mir die Geschichte echt Spaß gemacht und es gibt Einheiten (nicht für Waterloo ;D ), mit denen ich nochmal demnächst einen neuen Anlauf wage  8)
Meine fertigen Preußen kommen in die Anti Corona Offensive und später in einen Waterloothread, den ich noch eröffnen werde.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2020 - 18:21:34 »

Geil, dass du mitgemacht hast. Und ich denke es ist trotzdem cool, was du in 5 Stunden hinbekommen hast.
Napo-Zeug ist ja mit das Aufwendigste was es gibt und sich gleich 24 Mann vorzunehmen ist schon ne Hausnummer....;)

Also dolle Arbeit und ich bin gespannt wie die fertig aussehen.

Cheers,
Don
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2020 - 19:29:43 »

WOW! Also bei einer Deadline von 5h, eine 24er Truppe 28er soweit auf Vordermann zu bringen, nötigt mir echt Respekt ab!  :o
Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, auch wenn du nicht innerhalb der gesetzten Zeit fertig wurdest.
Ganz große Klasse :)
Ich versuche am Wochenende auch eine komlette Napo-Einheit, aber in 1:72.
Das kann man mit den großen Minis nur schwer vergleichen, aber ich denke auch, dass ich fulminant über die Zeit reiten werde  ;D
Egal, der Spaß muss einfach mal sein  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2020 - 19:57:43 »

Vielen Dank für Euer Lob  :)
Nochmal knapp 2 1/2 h später

Morgen geht es weiter...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2020 - 20:10:51 »

Die werden immer besser, deine Preussen :)
Jetzt juckt es mich in der Pinselhand!
Mit Glück kann ich morgen oder Samstag auch loslegen, denn wir sind mit dem Umbau der beiden Zimmer soweit durch und ich kann ich wieder den Micheangelo Nino de Angelo der Pinseleien geben :D
Weit jenseits von Schweden, oder so  8)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #27 am: 16. Oktober 2020 - 15:12:20 »

Meine Preußen sind fertig. Habe nochmal 1 1/2 Stunden investiert und bin damit zumindest unter den 10 Stunden geblieben  ;D

 Schräg vorbei können sie auch

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #28 am: 16. Oktober 2020 - 15:15:35 »

Goil :D
Gefallen mir :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2020 - 15:29:56 »

Okay, der Sens hat meinen Fehdehandschuh aufgenommen, also biete ich ihm Satisfaktion ;)

Geplant war für die "Rio-Challenge" eine Einheit "Hät - Dutch Infantry" in 1:72 in Nassauer zu verwandeln.

Start um 9:36 Uhr
Grundierte Minis, fertig zum Vollklecksen


Stand 10:16 Uhr
Aufgehelltes "Retractive Green" von Vallejo


Stand 11:16 Uhr nach einer kurzen Augenpause
Averland Sunset (GW) aufgehellt mit Sunburst Yellow (Vallejo) für das Gurtzeug


Stand 11:39 bis 12:05 Uhr ... die Augen fangen wieder an zu schwächeln
Rucksäcke und Feldflaschen mit Contrast Snakebite Leather von GW eingesuppt







Stand 14:48 Uhr ... ich strecke die Pinsel und verneige mich vor Don
- Stiefel zum größten Teil schwarz, einige in Snakebite Leather Contrast für die Abwechslung
- Die Decken teilweise Elfic Flesh (Vallejo), Fenrisian Grey (GW) und eine Mischung aus beiden für etwas Individualität.
- Einige Hosen mit Contrast Apothecary White (GW, ein gräulicher Ton, eher wie Shade) und mit Fenrisian Grey über die Grundierung bemalt, um die Gleichförmigkeit etwas aufzulockern.
- Mit der gelben Mischung für das Gurtzeug die Federstürze an den Tschakos, alle Gurte und die Riemen an den Rucksäcken nachgezogen
- Die Tschakos, die Munitionstaschen und den Rest der Stiefel schwarz gemalt
- Den goldenen Tschakobehang als Free Hand mit Glorious Gold von Vallejo auf den Tschakos nachgezogen.
- Die Schärpe und den Gürtel des Kommandanten mit Firy Orange eingefärbt.
- Die Minis in Nuln Oil von GW gewashed
- Die Feldflaschen nach britischem Vorbild mit einem blauen "Bezug" versehen
- Fertig mit den Nerven die Zeit gestoppt und festgestellt, dass ich die Minis ja auch noch basen muss ;)






Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben