Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:26:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert  (Gelesen 10533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2020 - 17:24:35 »

Krasse Leistung!  8)
Da bist Du doch super weit gekommen
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #31 am: 18. Oktober 2020 - 07:56:17 »

Danke dir :)
Aber immerhin um satte 30 Minuten über die Deadline und eben nicht spielfertig basiert.
Aber egal, Spaß gemacht hat es auf alle Fälle  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #32 am: 18. Oktober 2020 - 08:50:17 »

Ich finde die sind super geworden. 1/72 bemalt sich ja auch nicht unbedingt schneller als 28mm. Gerade Napo-Minis sind ja sehr detailiert...

Ich denke die Rio-Challenge ist sehr cool, weil es ja darum geht 5 Stunden am Stück zu malen. Der Malfortschritt ist 2.-rangig. Cool wenn was spielferuges bei rumkommt. Aber es geht glaube ich darum zu schauen, was bei ner konzentrierten Scession rauskommt.

Und 16 Napo-Jungs sind doch n gutes Speedpainting-Ergebnis... :)

DV
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2020 - 12:38:26 »

Danke auch an dich :)
Ja, die Herausforderung war für mich in erster Linie, konzentriert einen fixen Zeitraum an einem Projekt bzw. einer Einheit zu bleiben. Sicher, ich male meine Einheiten immer als Ganzes an, und je nach Zeitfenster auch gerne mal zwei bis maximal drei Farben pro Sitzung. Aber drei Farben ist dann auch wirklich das Maximum pro Sitzung.
Mittendrin hatte mich dann der Ehrgeiz gepackt, und ich wollte auf Deibel komm raus die Nassauer fertig bekommen ;)

Ich bereue aber nichts und habe sogar für mich selber einiges gelernt. So weiß ich jetzt, dass mein Weg, eien Einheit in drei bis vier Tagen zu bemalen, absolut in Ordnung ist für mich. Meine gefundene Mischung aus Contrast und normalen Farben arbeitet gut bei meinem Stil und ich bleibe bei meiner Grundierung per Hand.
Die habe ich ja gewählt, weil windstilles und trockenes Wetter derzeit bei mir auf dem Balkon eher nicht gegeben ist und ich zudem eh nicht mehr so gut mit Spray kann, seit ich die Sommergrippe hatte.
Also endete für mich persönlich diese kleine Challenge mit einem absoluten Hauptgewinn :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2020 - 17:19:42 »

Interessanter Fred hier.  :)
Wenn ihr Beide dann so gut seit wie meine Kollegen (das machst Du doch mit 2 Mausklicks) immer zu mir sagen, wenn ich programmiertechnisch was machen soll, dann Hut ab.  ;D

Ich denke, ich bleibe aber dabei und lasse mir bei meinen Böötchen Zeit.  8)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2020 - 18:03:10 »

So, ich wollte hier nichts mehr schreiben, bis ich was zeigen kann. Und da ich gestern fleißig war, kommen jetzt erstmal meine Bilder. Grundiert hatte ich ja schon 1 h und 1 min lang und auch gesagt, dies wegen der Existenz von Spraydosen, Airbrush und so nicht einbeziehen zu wollen. Es handelt sich um 12 Nordstaatler aus der generischen Perry-Box zum ACW, die zudem mit Sackcoat und den diversen Kappen als generische Nordstaatler daherkommen. Die sahen zu Beginn dann also so aus:



Und am Sonntag es dann auch den Marschbefehl in die Standort-Farbenverteilung. Da ergaben sich folgende Zeiten:

1 h 30 min Haut
1 h 51 min dunkelblauer Rock (Die Farbe deckte schlecht, das waren 3 unverdünnte Schichten und ich hätte fast aufgegeben.)
48 min hellblaue Hosen
1 h 15 min Black Grey für das Lederzeug
43 min Schwarz für Schuhe, Mützenschirme, Scheiden und spätere Eisenteile.

Bei dem Schritt hatte ich dann die 5 Stunden um 7 Minuten überschritten und die Minis sahen so aus:



Das Foto ist ein klein wenig dunkler als die Realität. Die beiden Blautöne sind schon die mittleren Töne der beiden Foundry-Triaden für die Union.

Es ging dann noch weiter:

29 Minuten für die grauen Decken.

(Da auch Don Troiani fast nur graue Decken oder die schwarze Regenhülle bei der Union abbildet, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Wenn ich fertig bin, werden vielleicht noch ein oder zwei Decken pro Regiment eine andere Farbe bekommen. Decken in Braun, Rot und Hellblau wurden ja auch produziert. Mal sehen. Da das Regiment langfristig noch um 8 oder 12 Mann aufgestockt werden soll, aber nichts, mit dem ich mich jetzt beschäftigen muss. Das gleiche gilt im Sinne des Speedpainting für Wasserflaschen, Schuhe und dergleichen.) 

15 min blaugraue Feldflaschen
14 min weiße Riemen der Trommel
27 min Die weißen Riemen der Wasserflaschen werden bemalt, wodurch die Minis erst mal verhunzt aussehen, ohne Korrektur kann ich eben nicht.

Danach musste ich mich hinlegen, weil die Tabletten nicht mehr wollten. Weiter gemalt wird, wenn ich wieder ruhig einen Pinsel halten kann. Mal sehen, ob insgesamt 10 h reichen. Zu euren Posts dann in einem weiteren Post, auch wenn sie dadurch doppelt werden. Es bleibt so halt übersichtlicher.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2020 - 18:57:56 »

Super Ergebnis!
Bei heller Grundierung kannst Du die Farben auch verdünnen und sie quasi wie einen Ink nutzen, dadurch wirken sie gleich plastisch. Ich nutze zum verdünnen Wasser mit ganz wenig Spüli drin.
Was für Blautöne hast Du für Hosen und Jacken genutzt?
Die möchte ich mir mal für meine Nordstaatler anschaffen.
An der Stelle mal vielen Dank an Dich für diesen coolen Thread
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2020 - 19:19:46 »

Dann jetzt erst mal großen Dank an Lettow-Vorbeck für seine Hinweise.

Was für Minis? Wie im Vorpost gesagt handelt es sich um 12 generische Perry-ACW-Infanteristen. Aus dem Rahmen trennen, entgraten und so ist natürlich beim Zusammenbau miteingerechnet.

Wenn ich das mit dem Besanden so mache -ja, ich habe das versucht- gibt es immer den hässlichen Hügel in der Mitte. Die Antwort hatte ich halb und halb so erwartet, wahrscheinlich fehlt mir da bloß diese kleine praktische Erkenntnis, die ein annehmbares Ergebnis bei der schnelleren Methode hervorbringt.

Und ja, Spraydose. Ich werde es wohl nochmal ausprobieren. Nachdem man die immer selben Minis einmal bemalt hat, kennt man sie ja. Aber eigentlich wäre ich schon zufrieden, wie andere in der Hälfte der Zeit mit Pinsel zu grundieren.

Wegen meines Zitterns würde mir jede Mini ein paar Mal runterfallen, wenn ich sie nur auf den Basen bemalen würde. Ab und zu zucken bei mir einzelne Finger unkontrolliert. Das hat mit einer ererbten falschen Führung der Nerven in der Hand zu tun. Lässt sich an der Handschrift über 5 Generationen bei meinen Vorfahren in direkter männlicher Linie zurückverfolgen. Darum auch die Drehverschlüsse als Halterung: Die kann ich passend einklemmen, so dass sich das Zitter nicht ganz so hinderlich auswirkt. Eine kurze Fingerbewegung und die Mini ist nicht mehr in der Nähe des zitternden Pinsels. Dadurch bin ich in 28mm nicht mehr so langsam wie bei meinem Langsammaler-Rekord. Die 10 Minuten sind also schon zur Verkürzung der Malzeit da.

Fazit: Nochmal beim Besanden eine Testphase starten und doch Sprühgrundierung kaufen. Ja, und nur dann basteln, wenn meine Finger nur wie gewöhnlich ab und an kurz Zittern.

Deine Malergebnisse sind toll und die Masse beeindruckend.

@Sorandir : Ich sehe da keine Bilder. Mag aber auch an meinem Rechner liegen. Aber die gewählten Minis haben ja auch einige Details und variierende Kleidung, wenn ich mich recht erinnere. Daher dürften fünf Stunden ja auch sehr ambitioniert sein. Das sind ja beide Zeitverzögerer auf einmal.

@DonVoss : Das macht mich dann wieder sprachlos: Die Doppelchallenge nur zum Aufwärmen. Aber wie Lettow-Vorbeck zähle ich dich zur Speedpainting-Spitze. Und die Figuren sind dann auch noch so gut wie immer bemalt. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied. Und dann auch noch fasst eine Punktlandung bei den Afghanen! Beim Besanden muss ich mir wirklich etwas überlegen. Wie groß ist der Pinsel, den du zum Grundieren benutzt?

@Sens/) : 24 Napofiguren in 5 Stunden so weit zu bekommen in 9 h fertig zu bemalen ist in der Tat schon ein Erfolg. Noch dazu wissen die Landwehrmänner sehr gut zu gefallen.

@D.J. : Ein tolles Ergebnis: Auch Nassauer können super aussehen. Ursprünglich war die Basierung ja ausgenommen, daher hast du nur um 30 Minuten 'gerissen'. Und ich muss dem Don recht geben: Es geht eher darum, zu sehen, was man schaffen kann. Ich hätte auch nicht gedacht, mittlerweile so schnell zu sein, wie im Vorpost berichtet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2020 - 19:40:26 »

@Sens/) : Danke für das Lob.

Die Farben sind von Wargames Foundry. Die bringen ja immer gleich drei Farben als Triade, die gemeinsam zu kaufen sind, wobei die erste zu dunkel ist, die zweite die eigentlich gesuchte Farbe darstellt, die, außer in den Vertiefungen, gemalt werden soll und die letzte für ein Highlight ist. Also nicht Grundfarbe und 2 Highlights, sondern Schatten - Grundfarbe - Highlight. Da noch ein Wash folgen soll, habe ich gleich mit der mittleren Farbe begonnen, da es sonst zu dunkel wird.

Für oft nachgefragte Uniformen bringen sie die Farben gleich unter der entsprechenden Bezeichnung. Hier der Link: https://www.wargamesfoundry.com/collections/paint?page=8
In Deutschland gibt es die Farben u.a. beim Miniaturicum.

Es handelt sich hier um die Foundry-Farben:

 Union Blue 111 A, B und C, sowie
 Union Trouser Blue 112 A, B und C.

Wie gesagt, werden die Töne A, B und C immer als Triade zusammen vertrieben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2020 - 20:10:31 »

Vielen Dank für die Info :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2020 - 06:02:20 »

Ich finde, die Blauröcke sehen super aus. 28mm finde ich persönlich schwerer ordentlich zu bemalen als 1:72, weil man Fehler direkt sieht. Die Zeit ist erstklassig!
Und ja, es ist wie der Don sagt spannend zu sehenm was man in einer fixen Zeitspanne konzentrierten Malens ereichen kann :) Das sieht bei dir klasse aus und ich freue mich auf den ersten Einsatz meiner Nassauer :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #41 am: 20. Oktober 2020 - 21:56:38 »

So, die Grundfarben sind drauf. Der Zwischenstand vor den Korrekturen sieht so aus:



Und hier die Zeiten:

1 h 1 min Holz bemalen
18 min Haare und 3 Schnurrbärte bemalen
8 min Leder bemalen
23 min Eisen bemalen (Ja, diesen Schritt werde ich demnächst wohl vor dem Holz erledigen.)
12 min Messing bemalen
6 min Strümpfe bemalen (bei 3 Figuren)
2 min Trommelfell bemalen
15 min Schärpe und Trommelrand rot färben (Ja, das hatte ich an richtiger Stelle vergessen.)

Mit den Schritten von Sonntag sind das 3 h 21 min zusätzlich bisher. Das wird also knapp mit den 10 Stunden. Aber ich habe schon ein paar Zeitsparmöglichkeiten entdeckt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #42 am: 21. Oktober 2020 - 05:34:19 »

Wenn man sieht, wie lange Kleinigkeiten und Details aufhalten können, das ist schon verblüffend.
Das sind aber die Dinge, die einer Miniatur erst sehenswert machen. Ich finde es interessant, dir dabei mal über die Schulter sehen zu düfen.
Danke dir für deine Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #43 am: 21. Oktober 2020 - 19:53:53 »

Ich hätte sie ja sowieso irgendwann bemalt. Und die Zeitangaben sind der pure Eigennutz. Ich will ja schneller werden. Wenn ihr auch was davon habt, um so besser.

Nun, zur dritten Sitzung. Vor dem Foto die Angaben zu den Korrekturen:
7 min bei der Haut
23 min für Dunkelblau
11 min für Hellblau
15 min für Schwarz (besonders, um die weißen Riemen zu begradigen)
1 min Trommelfell
5 min Holz
1 min Metalle

Das macht dann 1h 3 min. Damit dann insgesamt 9 h 24 min.

Und schließlich der Wash:

12 min Reikland Fleshshade für die Hautpartien,
23 min Nuln Oil für den Rest.

Damit bin ich dann bei 9 h 59 min und werde auch die 10 Stunden reißen, da zumindest ein paar Highlights auf Jacken und Hosen sein müssen.

So dürfen sie aus dem Wald heraus schießen, aber noch nicht auf die grüne Wiese, zumal das Foto auch nicht so doll ist:




Gespeichert
Gruß

Riothamus

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Einmal schnell wie der Don oder Ein Versuch ist's wert
« Antwort #44 am: 22. Oktober 2020 - 13:45:47 »

Römer in 15mm:

Ich lese hier mit Interesse mit, weil ich mich auch schon oft gefragt habe, wie lange ich eigentlich mit meiner Technik an einer Figur male. Kein Speedpainting, Malen ist für mich Vergnügen, nicht Pflicht, und ich muss höchst selten "schnell was fertig kriegen". Da ich immer verschiedene Projekte parallel herumstehen habe und nur in kleinen Häppchen male, konnte ich das schwer abschätzen. Rios Challenge hat mich dann getriggert, doch mal mitzustoppen.

Die 5h habe ich nicht mitgemacht, weil ich erstens so gut wie nie 5h am Stück freischaufeln kann und zweitens nach spätestens 90min meine Konzentration nachlässt. Also kleine Sessions:
Auf dem Tisch standen 52 Römer in 15mm, die meine FOG Armee abschließen sollten. Säubern und Vorbereiten habe ich nicht mitgezählt, weil das sehr unterschiedlich sein kann. Grundieren und Lackieren kommt per Spray, also nicht mehr als 5min.

Endergebnis: Nach 17 Sessions (zahllose kleine Unterbrechungen nicht mitgezählt) und nach ziemlich genau 15h war die neue 3.Legion fertig. Macht etwa 17min pro Figur. Das ist kein Speedpainting, aber tatsächlich schneller als ich dachte. Basieren wird mich schätungsweise noch eine weitere Stunde kosten. Fotos kommen, wenn alles fertig ist.

Also vielen Dank für den Anreiz, es war sehr interessant!
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"