Kaserne > Hobbyoffensive

Einmal schnell wie der Don oder Einen Versuch ist's wert

<< < (2/11) > >>

Sorandir:
Finde ich auch spannend.
Also ein vergleichbarer Ansatz wäre z.B. 12 Infanteriemodelle in 28mm in 5 Stunden so weit wie möglich fertig zu bekommen, oder ?
Epoche wegen persönlicher Präferenzen egal, auch wenn es vermutlich so ist, dass ein Landsknecht vielleicht aufwändiger zu bemalen ist als ein nackiger Berserker oder ein Uniformierter aus dem 2.WK.
Also ich wär dabei  :) 

Lettow-Vorbeck:
Hatten wir mal ganz am Anfang im ersten Forum bevor es flöten ging. Wenn ich mich recht erinnere waren die damaligen Speedpainter mit 50-100 28mm Minis dabei. :)

Bin auf jeden Fall gespannt was Ihr auf die Beine stellt ;)

DonVoss:
So. Mein nächster Versuch startet heute um 18.30 Uhr.... ;D

Verzerrend kommt bei mir hin zu, dass ich n Haufen Trocknugsphasen habe.
Da ich Greta keine Migräne zumuten mag, kommt der Fön nur in Ausnahme fällen zum Einsatz. Normalerweise gibts bei mir jeden Abend nur Stückwerk. Also meist einen dickeren Arbeitsschritt.

1. Also Minis aufs Base kleben: bei Metall-Minis nehme ich so nen "Sekundenkleber" aus Hongkong, der bestimmt ne halbe Stunde zum Anbinden braucht.
2. Minis Grundieren. Ich bin Pinselgrundierer. Dauert meist 20 min.
3. Washes trocknen lassen. Die sollten eigentlich über Nacht trocken, min. so 1-2 Stunden.
4. Sand auf dem Base trocknen lassen. 20-30 min. Je nachdem ob Steinchen mit Leim festgeklebt werden müssen kann das auch mal 4-5 Stunden dauern.
5. Braune Basefarbe trocknen lassen. 1 Std.

Bei mir führt das dazu, dass ich meist jeden Tag nur eine  Sache mache. Also z.B. 4-5 Stunden nur Minis auf Bases klebe.
So ne Painting-Challange is nicht verkehrt, aber unrealistisch, wegen weggelassener Trocknungszeiten....wenn ich so sagen darf... :) ;D

Cheers,
Don

Riothamus:
Oh, soviel Rückmeldung!

Die 5 Stunden sind die Grundidee. Pausen zählen natürlich nicht mit. Wir sind ja kein Ausbeuterbetrieb und es geht um die Malzeit.

Die Epoche einzuschränken, würde, wie schon von Sorandir gesagt, zuviele ausschließen.

Beim Maßstab ist es ähnlich. Dass kleiner-als-ein-Reiskorn, 1:72 und 28mm nicht miteinander verglichen werden können, ist klar, es geht um den individuellen Versuch.

Daher habe ich die 5 Stunden auch eher als Anregung genannt. Vielleicht ein Foto nach der selbstgesetzten Zeit, nach 5 Stunden und nach Fertigstellung?

Und ja, Chris6, der Tisch darf vorbereitet sein. Es wäre ja unfair, wenn der eine alle Farben am Arbeitsplatz greifbar hat, während der andere alles vom Schrank zum Wohnzimmertisch tragen muss.

Ja, das mit der Vergleichbarkeit ist so eine Sache. Aber das ist ja sowieso der Fall. Daher habe ich ja vorgeschlagen, dass jeder die entscheidenden Angaben macht, wie es der Don schon tat. Es ist ja z.B. klar, dass Einiges mit der Airbrush schneller geht. Ich bin ja selbst Pinselgrundierer. Einfach schon, weil ich nicht mehr so gut sehen kann und ich dabei die Minis schon mal etwas kennenlerne. Wenn also angegeben ist, Sprühgrundierung oder Pinselgrundierung, kann jeder den zusätzlichen oder geringeren Zeitbedarf einschätzen.

Genaugenommen geht es natürlich auch, bei den Trocknungszeiten die Zeit ab der 16. Minute als Pause zu werten. Es geht ja neben der Schnelligkeit um ein realistisches Bild. Ich zum Beispiel muss wohl sowieso eine längere Pause machen, weil meine Tabletten nicht so lange vorhalten und ich nicht zu viel von dem Zeug nehmen will. Waren das noch Zeiten, als ich beim Bemalen nur mit Tee dopen musste.

Aber das war alles als Vorschlag gedacht. Wenn ihr das anders seht, können wir es anders machen. Ich Räume jetzt jedenfalls den Tisch von Skeletten und Dämonen frei und schaue mal, ob ich ein paar Minis schnell genug zusammenbauen kann, um heute noch zu starten. Mein Lauf der letzten 1,5 Monate ist zwar weg, aber mal schauen.

Riothamus:
Nicht das ich jetzt alle abgeschreckt habe. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich die Malzeit im Auge habe und nicht die Bastelzeit und jedem zutraue Pausen und andere Arbeiten abzuziehen. :) Wenn das nicht auf Interesse stößt, geht es auch anders. Das soll ja nicht für mich sein, sondern für alle Forenmitglieder. Ich bin ja mangels Talent ein Slowpainter -einige Forenmitglieder werden sich erinnern, dass ich da mal einen traurigen -äh- triumphalen Rekord aufgestellt habe- und daher interessiert mich z.B. der sportliche Vergleich nicht so, habe aber auch nichts dagegen. Ich sehe für mich eher die mögliche Geschwindigkeitssteigerung als erstrebenswert. Und wenn 5 Stunden am Stück gemalt werden soll und nicht nur 5 Stunden insgesamt, trage ich das auch mit. Sagt einfach, wie ihr euch das vorstellt oder legt los, es kann ja verschiedene Disziplinen geben. Und auch wenn ich das mache, braucht nicht jeder ein Bemalprotokoll schreiben. Es wäre allerdings toll, wenn ihr schreibt, wo ich unsinnig vorgehe.

Nun, falls es wundert, dass ich noch nichts zeige: Die letzten Abende gingen für Vorbereitungen drauf. Also der Beginn des Versuchsprotokolls ( ;) ):
2 h 50 min: Zusammenbau und auf Plastikquadrate leimen (zittrige Finger, normal bin ich so ca. 1 Stunde schneller)
36 min: Grober Sand wird auf die Base, aber nicht auf die angegossene Base geleimt, um den Höhenunterschied zu nivellieren, damit die Minis nicht alle auf einem kleinen Hügel stehen.
1 h 47 min: Feiner Sand wird auf die ganze Base geleimt. Ein Zahnstocher wird zur Freistellung der Schuhe benutzt, solange der Leim noch nicht angezogen hat. (Hier brauche ich ziemlich lange, um den Leim mit Pinsel und Zahnstocher bis an die Figur zu befördern.)

Damit wäre ich, wenn die Vorbereitungen dazu zählten, nicht mal zum Grundieren gekommen.

1 h 1 min: Grundieren (Ich lasse es dann immer über Nacht oder, wenn es morgens ist, nur bis zum Abend trocknen. Es ist ja Acrylgrundierung. Ich habe zwar nie gehört, dass es daneben geht, wenn man so lange wartet, aber ich habe so ein besseres Gefühl. Graue Grundierung. Bei schwarz kann ich bei historischen und nicht übertriebenen Figuren nichts erkennen und weiß passt nicht so zum Speedpainting.)
10 min: Die Minis werden mit Pattafix auf die Flaschenverschlüsse gesetzt.

Dabei habe ich mir das folgende Tutorial angesehen. Erschreckend, dass ich normal so vorgehe und nur mehr Highlights (auch auf Gesichter, Metall, ...) setze und trotzdem lange brauche. In einem Punkt werde ich anders vorgehen. Das Metall wird untermalt (Schwarz für Silber und Eisen, Braun bei Goldtönen). Was das länger dauert, erspare ich mir beim Auftrag der Metallfarbe. Das ist ja sonst, zumindest bei mir, so eine Gratwanderung, dass es deckt, aber nicht alles verklumpt. Und natürlich nehme ich andere Farben. Die Army-Painter-Farben habe ich bisher ja nie ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=S5MjhJNdO58

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln