Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:39:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2
« am: 12. Oktober 2020 - 10:04:38 »

Guten Morgen an alle Bastler und Wargamer.

Juweela unterstützt mich glücklicherweise bei meinen Projekten und hat mir ein kleines Paket zukommen lassen.
In diesem Paket ist ein kleiner Karton mit einem neuen Produkt von Juweela dabei: „Rubble in a Box – City“ für 1:87 / 1:72 Material, also grob 20mm.

http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/produkt/sc/172/no/rubble_in_the_box_city-8.html

Ich wurde Gebeten mir dieses insbesondere anzuschauen. Da ich aktuell ein Ruinenprojekt als Spielfeld in der Mache habe, trifft sich dies ganz gut und so mache ich daraus auch gleich zwei kleine Tutorials.

Wie versprochen folgt nun Tutorial Nummer zwei nach meinem sieben Tage Facebook Bann (Die Bannkriterien kann man leider nicht immer nachvollziehen und Beschwerden scheinen ignoriert zu werden).

Tutorial:2

Ziel ist es Geländestücke extrem Modular aufzubauen. Nicht nur für die Platzierung, sondern Objekte für verschiedene Szenarien umzugestalten. Z. B. sollte ein Ruinengeländeteil für Stalingrad, eine Wüste und ein Wintersetting nutzbar sein.

Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht und mich dazu entschieden die Grundobjekte undetailliert zu gestalten und diese dann mit Minimodulen dem Szenario anzupassen. Dies hat den Vorteil, dass man die Grundobjekte nur ein einziges Mal fertigstellen muss und nur die Module entsprechend anpassen muss. Weitere Vorteile sind ein geringer Bedarf an Lagerplatz, wie transportable das Ganze ist und man kann mit wenigen Handgriffen ganze Szenarien umbauen. Einen Nachteil hat es allerdings, der Detaillierungsgrad leidet und die Übergänge der Module sind natürlich deutlich sichtbarer als wenn man ein Geländeobjekt aus einem Guss fertigt. Z.B. läuft man Gefahr Spaltmaße oder scharfe Materialübergänge an den Objekten zu haben.

Wie dem auch sei…. Urteilt selbst, ob dies etwas für euch ist:

Bild 1
die Box:
Êin kleiner Karton mit Bildern, was diese beinhaltet. Das Material wird hier sehr gut abgebildet (1:72 Miniaturen 4 scale).


Bild 2
der Inhalt:
Zwei Beutel mit grauen Gesteinstrümmern (grob und fein).
Ein Beutel mit Mauerresten von Gebäuden (teilweise mit Wandverzierungen).
Ein Beutel mit Ziegelsteinen (unterschiedliche Farbtöne, mein persönliches Lieblingsprodukt von Juweela).
Ein Beutel mit kleinen vierkantigen Holzstäbchen. Erinnert ein bisschen an Streichhölzer.


Bild 3
Das undetaillierte Rohobjekt (Hausruine), eine 1/72 Miniatur und ein Panzer zum Größenvergleich.


Bild 4
Sonstiges Material:
Transparente Folie bildet das Fundament meiner Module und Styrodurschnipsel dienen zur Stabilisation, da sich die Folien sonst wieder aufrollen würden.


Bild 5:
Die Module sind nun grob zurechtgeschnitten


Bild 6:
Probeplatzierung der Module im Objekt. Mit den Pfeilen sind die eingangs erwähnten Spaltmaße zu sehen, dies lässt sich etwas durch Füllmaterial kaschieren.


Bild 7:
Die Module wurden mit Holzleim bepinselt den Materialien aus Bild2 beklebt. Matter Klarlack nimmt zudem den Glanz aus den Folien.


Bild 8 und 10:
Das Rohobjekt mit den fertigen Modulen auf einem Spieltisch platziert.
Es ist sicherlich nicht die schönste Art Tabletopobjekte zu fertigen aber diese Methode hat seine eigenen Vorteile und ein auf diese Art gefertigter Spieltisch ist sicherlich brauchbar.





Fazit:
Die Ziegel von Juweela sind nach wie vor mein absolutes Lieblingsprodukt und ich finde es schade, dass gerade davon nicht etwas mehr in der Box zu finden sind hier könnte das Verhältnis noch etwas erhöht werden. Eine große Überraschung für mich war der graue feine Steinbruch. Dieser hebt die Qualität des Ergebnisses zusammen mit den Ziegeln nochmals deutlich an.

Weitere Materialquellen:
Die Hausruine ist übrigens aus MDF und kann hier in 28 und 20mm bestellt werden:
https://terrains4games.com/buildings-walls/58-townhouse-lone-detailed-28mm.html

Wieder mal wurden die Rohlinge mit ein paar Kleinteilen und dem Verblendungsmaterial von mybattlegrounds aufgewertet, damit die typischen MDF Steckverbindungen abgedeckt wurden:
https://www.ebay.de/itm/Mauerecken-Klinker-zur-optischen-Aufwertung-von-Gebauden/373037950200?hash=item56dacb64f8:m:m3lYcYqmmohXz5esGM6nYsw

Allgemein:
Wir haben zudem eine recht aktive 1/72 WW2 Bastel- und Tabletopgruppe in Discord. Wer mag, kann sich uns gerne anschließen:
https://discord.gg/Cd8QCqP/

Facebookseite zum Point Blank Game:
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2020 - 12:19:42 »

Nettes Produkt (ob man sowas wirklich kaufen muss, sei mal dahin gestellt).

Ich denke, etwas Tiefe mit Farbe oder Pigmenten reinarbeiten, wäre wahrscheinlich schon gut.

Im konkreten Beispiel stört am meisten, dass die Farbe der Trümmer überhaupt nichts mit dem Gebäude zu tun hat.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2020 - 15:21:31 »

Großes Kino, gefällt mir sehr gut. 8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2020 - 06:32:49 »

Das sieht recht ordentlich aus und ich finde schon, dass die Ruine einiges durch dieses "Tuning-Kit" gewinnt.
Für WW II Spieler sehr interessant, für andere Epochen bestimmt einen zweiten Blick wert.
Danke dir für deine Review :) 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: How To: Arminace & Rubble in a Box - City 2
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2020 - 08:26:33 »

Jop, kann man sicherlich besser machen, ging nur darum zu zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten des Baus für Tabletopobjekte gibt und diese Ruine hatte ich gerade herumliegen :P

Vielen Dank an alle.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/