Ich denke im GroĂen und Ganzen wird V4 die AdlG-Welt nicht zerstören.
Einige andere Systeme, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, sind vor ihrer 4. Version geplatzt, obwohl die Grundversionen recht gut waren.
Kavalleriespieler werden etwas trauriger sein, da es jetzt die 2HW in der "Polearm" Version gibt, die in der ersten Runde gegen berittene +1 bringt, und "missile support" der angreifenden Reiterei den "furious charge" nimmt!
Einige Ănderung erinnern mich an die gute alte WRG 6. Edition: einige Berittene bekommen Javelin zum Werfen, irgendwelche Streitwagen erhalten "armour", âHandgunnerâ (die moderne Version von Bow- und Crossbowmen) werden eingefĂŒhrt und schieĂen 4UD (! - ganz ruhig, die Listen kann man an einer Hand abzĂ€hlen), es gibt ein âSacred Campâ (wenn der Papst wieder mal mitspielt), Almugavaren werden "impact" (weil sie Speer und Javelin haben und böse sind
). HI kann nun 3UD gehen, wenn sie auĂerhalb von 4UD vom Gegner startet (DBM, DBMM und FoG lassen grĂŒĂen [und es werden nicht die einzigen sein])
Und einges mehr.
Die Ănderungen werden auf den Spielablauf nur in den seltensten FĂ€llen einen EinfluĂ haben und Supertruppen werden nicht entstehen. Gegen Asiaten spielen wird fĂŒr ihre historischen (Nomaden-) Gegner etwas herausfordernder. Aus meiner Sicht alles gut, ich werde AdLG weiter spielen.