Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 14:49:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfragen zu AdlG  (Gelesen 4567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #15 am: 05. Juni 2021 - 08:01:01 »

V4 gibt es seit ca. einem Monat.
Es wurde die Errata zu V3 eingefĂŒgt, einige RegelĂ€nderungen vorgenommen, Listen aufgearbeitet und etwa ein dutzend Listen neu zugefĂŒgt.
 
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #16 am: 05. Juni 2021 - 08:52:31 »

...AdG4 gibt es seit etwa Anfangs Mai. Wesentlich ist, dass mittelschwere  SchwerkĂ€mpfer heruntergestuft wurden & jetzt noch als Kanonenfutter taugen...

bodoli@: das ist das Problem mit abgeschossenen Vögeln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #17 am: 05. Juni 2021 - 13:44:20 »

Hmmm...
Medium swordsmen haben nach V3 und V4 ein +1 gegen alles außer Kn, Ct und Hch. Da hat sich nicht geĂ€ndert, außer das Ct und Hch jetzt eigene Kategorien sind.

Nach V3 haben medium swordsmen das „impetuous“ von allen Fußtruppen gecancelt. Das ist identisch mit dem Regelbuch von V4 (nach dem QRS nur  noch von „impetuous“ Swordmen).

Doch habe ich unter V3 nur 8 Listen mit levy impetuous gefunden, sonst nur Swordmen, die impetuous sein können. Da ich V4 nicht digital haben fĂ€llt es mir gerade schwer die Listen nach anderen impetuous Fußtruppen aud die Schnelle zu scannen, die vielleicht mit der Änderung der Listen dazugekommen sind.
DafĂŒr sind medium swordsmen einen Punkt billiger geworden.
Ich halte diese Änderung nicht fĂŒr tiefgreifend.
Oder habe ich was ĂŒbersehen?
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #18 am: 05. Juni 2021 - 15:14:18 »

...werden mittelschwere SchwertkĂ€mpfer ein Punkt weniger bewertet, bedeutet das, alle alten Armeelisten werden Makulatr. Der Unterschied zu schweren SchwertkĂ€mpfern vergrössert sich unweigerlich durch deren Anzahl. Ausserdem haben die Azteken keine 2Handwaffen mehr zur VerfĂŒgung...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #19 am: 05. Juni 2021 - 15:31:35 »

Gibt es die neue Version schon auf Englisch?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #20 am: 05. Juni 2021 - 16:22:42 »

...ich habe die englische Version. Den Franzenschinken bestelle ich gar nicht erst...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #21 am: 05. Juni 2021 - 16:59:20 »

Die Azteken können nun bis zu 10 Eliteeinheiten aufstellen und die Reichweite des Atlatl wurde auf 2 UD erhöht. Die einzigen TrÀnen, die ich da vergiese, werden bei dem nÀchsten Spiel sein, bei dem ich gegen Azteken antrete.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #22 am: 05. Juni 2021 - 18:53:03 »

...ich werde dir die Daumen drĂŒcken, ihr spielt nach Version 4, oder'''
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #23 am: 06. Juni 2021 - 15:28:31 »

Danke!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #24 am: 07. Juni 2021 - 09:50:54 »

Moin Bodo,
Vielen Dank fĂŒr die Einordnung der mediun Swordsmen in V4.
Da kann ich alle anderen Kommentare getrost als Gejammer verstehen  ;D
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #25 am: 07. Juni 2021 - 10:49:07 »

...ohne Gejammer wÀren Schlachten wohl ganz anders, oder???
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #26 am: 07. Juni 2021 - 20:14:58 »

Ich denke im Großen und Ganzen wird V4 die AdlG-Welt nicht zerstören.
Einige andere Systeme, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, sind vor ihrer 4. Version geplatzt, obwohl die Grundversionen recht gut waren.
Kavalleriespieler werden etwas trauriger sein, da es jetzt die 2HW in der "Polearm" Version gibt, die in der ersten Runde gegen berittene +1 bringt, und "missile support" der angreifenden Reiterei den "furious charge" nimmt!
Einige Änderung erinnern mich an die gute alte WRG 6. Edition: einige Berittene bekommen Javelin zum Werfen, irgendwelche Streitwagen erhalten "armour",  „Handgunner“ (die moderne Version von Bow- und Crossbowmen) werden eingefĂŒhrt und schießen 4UD (! - ganz ruhig, die Listen kann man an einer Hand abzĂ€hlen), es gibt ein „Sacred Camp“ (wenn der Papst wieder mal mitspielt), Almugavaren werden "impact" (weil sie Speer und Javelin haben und böse sind  ??? ). HI kann nun 3UD gehen, wenn sie außerhalb von 4UD  vom Gegner startet (DBM, DBMM und FoG lassen grĂŒĂŸen [und es werden nicht die einzigen sein])
Und einges mehr.
Die Änderungen werden auf den Spielablauf nur in den seltensten FĂ€llen einen Einfluß haben und Supertruppen werden nicht entstehen. Gegen Asiaten spielen wird fĂŒr ihre historischen (Nomaden-) Gegner etwas herausfordernder. Aus meiner Sicht alles gut, ich werde AdLG weiter spielen.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #27 am: 07. Juni 2021 - 21:17:09 »

Einen muss ich doch noch hinterher schieben:
Nach den "medium swordsmen bow", die in einen halben Dutzend Listen vorkommen, und somit kaum wahrgenommen wurden (Hallo Samurai- und HighlĂ€nder Freunde!), wurde der "medium swordsmen longbow" eingefĂŒhrt (ich glaube in ein paar mehr Listen).

Warum nur  ::)  ;)
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #28 am: 08. Juni 2021 - 08:38:03 »

...mal sehen, ob ich ĂŒberhaupt noch Mitspieler finde, egal ob ADG3 oder ADG4. bei uns geht nur noch Triumph!..
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #29 am: 18. Juni 2021 - 16:45:54 »

Ok. Vielen Dank fĂŒr die kurze Exkursion nach Version 4. :)
Aber ich habe in Version 3 noch etwas, das mir auf der Seele brennt. Also: Ich habe eine Gruppe von 6 Einheiten schwerer Infanterie. Ich bewege sie mit 2 MU maximal vorwĂ€rts. Nun möchte ich die ganze Gruppe in einem 2. Schritt um 90 Grad drehen, also dergestalt, wie wenn man bei der Bundeswehr "rechts um" macht, dass jede Einheit Front nach Rechts (oder Links) macht und nun in dieser Ausrichtung in Linie steht. Geht das mit einem CP? Oder muss ich fĂŒr jede Einheit einen CP ausgeben?
Ebenso wenn diese Kolonne sich nach der 1. Bewegung von 2 MU verbreitern will. Dann sollte das im 2. Schritt eigentlich nur mit 2 Einheiten möglich sein, eine rechts und eine links von der Spitzeneinheit, die anderen dahinter. Geht das auch mit einem CP?
Gespeichert