Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:09:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo zusammen  (Gelesen 5364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Hallo zusammen
« am: 17. Oktober 2020 - 17:01:59 »

Hallo zusammen,

ich heiße Jonas und wohne im Raum Duisburg.
Ich spiele seit geraumer Zeit verschiede Tabletops (aktuell Infinity, Bushido und div. historische), wobei das Spielen gerade eingeschlafen ist (Zeit und so) und ich dann eher abends Male und natürlich trotzdem schön weiter Minis bestelle. -_- Die Zeit der Spieleclubs und Turniere ist leider erstmal vorbei.

Deswegen hat sich auch einiges angesammelt (wobei es im Vergleich vermutlich recht wenig ist) aber ich mag es nicht, unfertige Projekte rumliegen zu haben, von denen ich mir ziemlich sicher bin, sie nicht mehr fertigstellen zu wollen/können.

Deswegen bin ich auf den Marktplatz gestoßen zwecks Verkauf/Tausch (und vermutlich auch Kauf...ehem).

Viele Grüße


Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2020 - 17:56:48 »

Hallo Jonas,

Infinity und Bushido sind hier kaum vertreten, aber es gibt hier etliche Mitglieder die sich auch mit Fantasy und Sci-Fi beschäftigen. Sieh dich einfach mal um.
Was sind denn das für diverse historische Regeln, mit denen du dich noch beschäftigst?
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2020 - 18:43:44 »

Habe To The Strongest und For King and Parliament von Simon Miller. Dann durchforste ich das Internet nach weiteren Titeln wie No Quarter oder Basic Impetus. Dazu Lion Rampant und Pikemen's Lament (aber das zähle ich eigentlich nicht dazu).

Bin generell noch auf der Suche, welches System mir wirklich gefällt. Habe mir zig Videos angeschaut und Reviews durchgelesen zu verschiedenen Systemen.

Irgendwie war bisher noch nicht der richtige mix aus wenig kopflastig und zu seicht dabei. Triumph! und ADLG sehen aber interessant aus.


Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2020 - 18:51:16 »

Hallo Jonas,

spiele selbst beide Systeme - wobei richtiger ist eigentlich: habe ADLG gespielt und bin jetzt auf Triumph! umgeschwenkt.
Kennst Du schon die Videos zu Triumph? Sind vielleicht gut geeignet sich einen erstten Eindruck zu verschaffen:
https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw

Gruss,
Thomas
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2020 - 19:02:51 »

Hi Thomas,

danke, ja. Davon habe ich mir schon einige angeschaut. Blöd nur, dass die Regeln nicht bei gängigen Händlern hier gibt (jedenfalls hab ich die nicht gefunden). Wenn du wen kennst, der eine Druckversion hat und anbietet, die würd ich gerne nehmen ;). Also beides, ADLG und Triumph!.

Hattest du ADLG einfach 'ausgespielt' oder hat Triumph am Ende mehr überzeugt?
Gespeichert

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2020 - 19:20:01 »

Druckversion muss ich leider passen - wir haben das auch als PDF gekauft und ausgedruckt.

Nein, ADLG at sich nicht wirklich ausgespielt, Triumph! ist nur einfach "angenehmer" zu spielen. Man kann da leicht an einem Spieltag 3 Schlachten austragen und hat nachher einfach noch Lust auf mehr. Bei ADLG war ich nach 2 Spielen schon echt ziemlich platt.
Irgendwie ist Triumph auf eine schöne Art einfach genug aber doch auch fordernd, so dass die Spiele wirklich Spass machen...

Hol Dir das PDF und probier es einfach mal aus!
Da kannst Du meiner Meinung nach wirklich nichts falsch machen.

Gier gibt es auch noch 2 vielleicht interessante Diskussionen dazu:
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160461-triumph/
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164415-system-f%C3%BCr-italienkriege-10mm-gesucht/

(Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier auf ein anderes Forum verlinke...)
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2020 - 19:22:37 von Brummbär »
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2020 - 20:52:37 »

Dank dir, Thomas.

Den Eindruck hatte ich auch von beiden Systemen. Vermutlich ist gerade dann Triumph besser für mich geeignet, wenn ich erst abends mit müden Kopf mal an den Spieltisch komme.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2020 - 10:33:55 »

Willkommen im Forum!

Ich brauche auch immer noch ein Buch. PDFs und e-Books sind einfach nur leserunfreundlich.

AdlG scheint vergriffen zu sein. L'Art de la Guerre wird eigentlich über North Star vertrieben, siehe die Angabe hier: http://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/?/en/ordering

Aber darunter findet sich eben eine Angabe, die besagt, es sei vergriffen. Auch bei North Star sind die Regeln nicht zu finden. ( https://www.northstarfigures.com/ )  Es soll jedenfalls schon an einer 3. Auflage gearbeitet werden.

Falls du im Netz antiquarisch über ISBN suchen willst, lautet diese: 9782952792257.

Triumph! wurde meines Wissens sowieso nur digital vertrieben und die Listen sind nur online einsehbar. Wer vor bösen Überraschungen sicher sein will, muss also immer ein Datum angeben und einen Ausdruck bereit halten. Das ist einer der Gründe, warum ich es mir nur mal angesehen habe. Eine Liste kann so ja von jetzt auf gleich anders aussehen. Wie will man da Turniere spielen? Die Liste kann ja nolens volens erst nach Ankündigung von den Spielern heruntergeladen werden und bei einem Stichtag weiß die Turnierleitung nicht, wie die Armeen dann aussehen.

Es wird dir also nur übrig bleiben, es auszudrucken und binden zu lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2020 - 15:02:32 »

Moin,

Duisburg ist ja nicht weit weg, ich sitze in Bochum :)

Wenn Du Infinityspieler suchst, da kann ich "etwas" helfen.
Wir haben hier in Wattenscheid direkt an der A40 einen Verein mit über 40 Leuten.
Viele bei uns spielen seit Jahren sehr regelmässig, wir veranstalten auch Turniere etc
Ich habe den Überblick verloren, aber es sollten ca 5-7 echt volle und schöne Tische vorhanden sein und weil das noch nicht reicht:
Wir haben 2 WarCors im Verein, die sehr engagiert sind.
Am 03.10. fand sogar ein Infinityteffen in RE mit 47 Leuten statt, natürlich leider unter den üblichen Coronaauflagen...

Corona:
Nun weißt Du daß es uns gibt, aber leider können wir derzeit keine Gastspieler einladen :(
Wegen Corona steht das Vereinsheim derzeit nur Mitgliedern zur Verfügung und auch das nur begrenzt, mit Liste, Masken und dem ganzen Mist.

Aaaber: Behalte es im Hinterkopf, wir werden noch da sein wenn das Coronaproblem wann und wie auch immer gelöst ist.

Bushido spielt bei uns niemand, aber sonst ist fast jedes System irgendwie vertreten.

Historisch:
Um welche Epoche und in welchem Maßstab geht es Dir?
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2020 - 20:32:52 »

@Riothamus

Danke für die ISBN, leider ist es wirklich schwer aufzutreiben und die 3. Version dauert bestimmt noch. Könnte das  natürlich bei denen als PDF noch holen für  en 5er, aber extra dafür ein Paypal Konto machen will ich jetzt auch nicht.

Turniere werd ich in den nächsten Jahren wohl nicht spielen, das wäre was Triumph angeht bei mir kein Problem. Es gibt das als Hardcover, aber leider nur direkt aus USA. Wenn jetzt jemand hier zufällig welche gehabt hätte, dann wär's hamt prima gewesen.
Gespeichert

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2020 - 20:41:58 »

Hallo Schmagauke,

vielen Dank für die nette Einladung für post-Corona (möge das bald so sein).  Das klingt auf jeden Fall sehr gut.

Hisgorisch habe ich Thraker und Diadochen in 15mm, Karthager und Pyrrhus (soll es jedenfalls sein) in 28mm, sowie ECW, AWI und ein bisschen HYW. Aber alles recht kleine Sammlungen.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2020 - 00:13:20 »

In 28mm haben wir 3 Spieler mit Hail Ceasar, ich hab da aber nix.
15mm wüsste ich nicht.
28mm HC glaube ich nut Kelten, EIR und noch irgendwas, aber diese Armeen sind ziemlich groß...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Treehouse

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2020 - 16:11:12 »

Danke für die Info.

Bis ich große Armeen in 28mm hab, dauert es bestimmt noch :P.

Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2020 - 16:36:29 »

Dann bist Du zumindest mit z.B. SAGA auch gut dabei.

https://m.facebook.com/SpielkunstEV/?ref=page_internal&mt_nav=0

Da findest Du u.a. Eindrücke von Infinity und der neuen SAGA Platte.
Oder anderen historischen Kram, z.B. unsere legendäre "Friss meine ach nee DEINE Würfel!!!" Schlacht von Shiloh :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Hallo zusammen
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2020 - 18:05:27 »

Hi,
ich sitze in Recklinghausen, dass ist ja auch nicht so weit entfernt von Duisburg. Ich habe n netten Keller, indem wir post Corona regelmäßig und jetzt sehr unregelmäßig während Corona spielen. Der Tisch ist 5m x 1,80 m. Bist herzlich willkommen.
Gespeichert