Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:36:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die zweite (Hobby)Welle  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Die zweite (Hobby)Welle
« am: 19. Oktober 2020 - 16:07:18 »

Wenn man sich die einschlägigen Seiten durchliest, dann geht es wohl wieder los, kaum noch ein Landkreis unter 35 und viele über 50 und in Berchtesgaden droht lokaler Lockdown. Echt gruslig.

Also Leute, Klopapier und Acrylfarben bunkern und gut durchkommen  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020 - 16:53:02 »

In 1 Supermarkt und 1 Discounter hier gab es am Wochenende schon wieder kein Klopapier. Das kann doch seit der ersten Welle noch nicht aufgebraucht sein, oder wurde das weggeworfen als es nicht zur Parallelwährung wurde?

Nun, ich orientiere mich seit Jahren an den alten Regeln der Schweiz und habe einen Vorrat für ein paar Monate da. Bei unbemalten Minis sind es eher ein paar Jahre.

Die berühmten 10 Tage sind ja illusorisch und nur dadurch entstanden, dass die Zeitreserve von 4 Tagen gestrichen wurde. Da ich bezweifele, dass die LKWs von BW und THW wirklich sofort einsatzbereit sind -ich habe einen Teil meines Wehrdienstes beim Nachschub geleistet-, und der Bund angeblich nur Bohnen und Korn lagert, wäre es für mich vollkommen irrational an etwas anderes als 3 Monate im Katastrophenfall zu denken, wie die UN immer wieder betonen und bei vielen Katastrophen auch zu beobachten ist. Wichtig ist dabei eine Beschäftigung. Neben ungelesenen Büchern schrumpft, wenn wir von Malen als Beschäftigungstherapie ausgehen, das Miniaturengebirge allerdings beängstigend ein. Ja, gut, ich könnte auch schreiben, aber ich bin dazu mittlerweile an den PC gewöhnt und nicht immer ist die Stromversorgung sicher.

Wie gesagt, ist mein Zinnberg kein Pile of Shame, sondern vorausplanende Lagerhaltung und durchaus in meine Katastrophenplanungen einbezogen. Eine gewisse Vorratshaltung ist auch nicht verrückt, sondern die Grundlage aller Zivilisation und Hochkultur. Und während ein eigener 100-Jahres-Bunker ein klares Zeichen für eine Störung sein mag, gilt dies für einen Zinnberg nicht. ;)

Scherz beiseite. Genau dafür, dass mir das Material nicht so schnell ausgeht, habe ich soviel hier liegen. Und das ist auch finanziell lohnend: Die Wertsteigerung originalverpackter Minis liegt konstant über der Inflationrate und erst recht über den Zinsen, die die Banken noch bieten. Und wenn es dann, so ungern ich es sehen würde, noch zum ungeregelten Brexit kommt und Zoll aufgeschlagen wird...

Angeregt vom Planungsthread bin ich derzeit aber eher dabei, zu prüfen, was ich überhaupt machen will. Auch dafür findet sich nun vielleicht wieder Zeit.

Dann harren da noch eine Übersicht der Sachsenkriege, der preußischen Uniformen und eine allgemeine Bunte-Uniformen-Erklärung so ca. 1700 - 1815 meiner. Auch zur Schlacht bei Bedriacum habe ich schon Notizen. (Aber keine Minis. :( )

Fazit: Auch mit mehr Zeit habe ich immer noch genug, um mich zu verzetteln, also werde ich hobbytechnisch wohl wenig anders machen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020 - 19:31:33 »

Auf Klopapier kann man verzichten, auf Nuln Oil nicht  ;D
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2020 - 19:33:09 »

Auf Klopapier kann man verzichten, auf Nuln Oil nicht  ;D

Word!!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020 - 06:04:04 »

Eine Bemalung ohne Nuln Oil ist möglich, aber sinnlos!

 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020 - 09:12:29 »

Eine Bemalung ohne Nuln Oil ist möglich, aber sinnlos!

 ;D
Muß man das kennen?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020 - 09:45:58 »

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2020 - 12:54:29 »

Aber denitief! :D



Quelle und Erläuterung
https://www.ozdestro.com/beardy-hammer-blog/nuln-oil-the-good-and-the-bad

Vielleicht sollte ich mir das auch mal holen  ::) Aber mein Haushaltvorstand hat mir signalisiert, das Bohnen, Reis und Nudeln wichtiger sind...wobei, richtig, aus Reiskörner kann man auch Armeen machen und aus Penne Belagerungsmörser und Gabions....fällt jemand was mit Bohnen ein...wobei die aus der Dose schon etwas matschig sind  :o
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2020 - 13:07:43 »

Mit Kartoffelpulver kannst du Basen besanden. Jedenfalls, wenn es das ganz günstige ohne größere Stückchen ist.

Merke: Sammelst du Zinnberge in der Zeit, kannst du sie bemalen in der Not.

Natürlich ist 'Zinnberge' ein pars pro toto und bezieht Pinsel, Farben u.s.w. mit ein.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2020 - 13:57:50 »

Vielleicht sollte ich mir das auch mal holen  ::) Aber mein Haushaltvorstand hat mir signalisiert, das Bohnen, Reis und Nudeln wichtiger sind...wobei, richtig, aus Reiskörner kann man auch Armeen machen und aus Penne Belagerungsmörser und Gabions....fällt jemand was mit Bohnen ein...wobei die aus der Dose schon etwas matschig sind  :o

Matschige Bohnen?
Das sind perfekte "Ermüdungs- und Verlustmarker"  ;D
Sehr lebensecht, FSK 18 haben aber ein eingeschränktes MHD bevor sie ... hm ... eine olfaktorische Herausforderung werden :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

hallostephan

  • Gast
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2020 - 15:58:30 »

Hallo ich habe auch die Befürchtung es endet nicht mehr. Aber Bunkern nicht bitte. Gewisse Vorräte sind auch normal aber auch nicht mehr. Sonst gibts wieder Life Battles bei Aldi
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2020 - 15:59:42 »

Bohnen?
Trocknen die Biester und als Maissäcke vor der Rorkes Drift als Deckung stapeln  8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2020 - 16:21:04 »

Bohnen?
Trocknen die Biester und als Maissäcke vor der Rorkes Drift als Deckung stapeln  8)

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2020 - 17:33:39 »

Vorräte halten = Bunkern.

Das Problem sind die Leute, die meinen, jetzt auf die Schnelle Vorräte anlegen zu müssen, obwohl sie schon im Frühjahr dieselbe Erfahrung hatten und womöglich Güter mittlerweile entsorgt haben. Und natürlich die Leute, die die normale Vorratshaltung als verrücktes extrempreppen abgestempelt haben und in Zusammenhang mit Rechtsextremismus brachten. Und die Leute, die als Panikmache kritisierten, wenn Politiker auf die Notwendigkeit der Vorratshaltung hinwiesen und die zuständigen Behörden in ihrer Aufklärungsarbeit behinderten.

Ich sage es nochmal: Wer keinen Zinnberg hat, kommt nicht sicher durch die Krise. Noch sind Minis erhältlich, also kann das noch korrigiert werden.

Und natürlich habe ich die Vorräte in dieser Situation extra gründlich überprüft und festgestellt, zu wenig Pinsel zu haben. Also werde ich in den nächsten Tag im Bastelladen einen Panikkauf starten. Vollkommen ohne Rücksicht darauf, ob genügend Pinsel für die Schulkinder übrig bleiben, Vollkommen ohne Gnade für Bastelmütter und Dekokünstlerinnen und gänzlich ohne Rücksicht auf die Qualität, damit ich die Pinsel später auch ruhigen Gewissens wegwerfen kann. Jawohl, wer keine Pinsel kauft, hat auch keine, wenn er malen will!

Bei meinem langsamem Tempo, mit genügend Minis für 24 ACW-und-Napo-Infanterie-Bataillone, noch einer ganzen Menge für Frostgrave, Saga-Wikinger, -Angelsachsen und Franken, dann Karthager, Römer, Seevölker und einigen anderen in 1:72, Briten und Ergänzungen für späte WWII-Deutsche sowie noch viele Römer und Kelten in 15mm, habe ich noch genug Vorräte. Zur Zeit fehlen mir eigentlich nur meine bevorzugten Pinsel, Gips, weiße Geländefarbe und Sprühgrundierung. Normale Vorratsergänzung also.

Wozu man diese komischen Dinger namens Bohnen benötigt, weiß ich auch nicht.

;) aus.

Mal eine ernste Frage. Seit Beginn der Krise habe ich bei meinem TP-Dealer kein TP ohne eingeprägte Blumen und so gesehen. Weiß evt. jemand, ob irgendeine Kette das im Angebot hat. Es ist ja so schon schwer zu finden, aber seit dem Frühjahr habe ich keines mehr gesehen. Dafür gab es welches aus Polen. Das Zeug, dass es hier seit Ende der 80er nicht mehr gibt. Schön festgeleimt, damit schon mal 10 Blatt pro Rolle weg sind und dick geprägt, damit es mehr wirkt. Nostalgie entschädigt leider nicht dafür, dass ich hier alles für einen Versuch habe, der nicht stattfinden kann. Wer denkt schon, dass einfaches, schlichtes TP nicht zu bekommen ist. Ja, dieser Absatz ist wirklich nicht ironisch gemeint.   
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Die zweite (Hobby)Welle
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2020 - 21:15:14 »

Also wegen den Pinsel für die Schulkinder würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Ich glaube nicht, daß die sich welche für 3,-- € das Stück kaufen.

Ach ja, Vogelsand ist auch sehr gut zum besanden geeignet. Wer es halt günstig mag.
Gespeichert