Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 14:18:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gobbos vs Zwerge  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« am: 27. April 2009 - 00:09:50 »

So, hier möchte ich euch unseren heutigen Kampf schildern^^ Meine freundin und ich haben die neu erworbenen 4th Edition Warhammer Fantasy Battle Regeln ausprobiert. Wahrscheinlich hab ich die HĂ€lfte der Regeln usw. vergessen oder falsch gedeutet, aber wir wollten einfach mal aus Spaß wĂŒrfeln. Eine Armee aus Nachtgoblins stĂŒrmt auf eine Zwergenbrauerei zu und die Zwerge eilen herbei um sie zu verteidigen.
Die Figuren sind leider nur zu einem sehr kleinen teil bemalt :S  und stammen zum grĂ¶ĂŸten Teil aus der aktuellen Starterbox.

Zwerge:
- General
- 10 MusketenschĂŒtzen
- 12 Zwergenkrieger
- 8 Bergwerker
- Kanone mit Crew

Nachtgoblins:
- Chefoberboss
- 2 Mobs mit Speeren
- ein Mob mit Kurzbögen
- 3 Fanatics
- Steintroll
- Speerschleuder mit Crew
- 6 Squigreiter
- SquigjÀgermob

Heute fertig geworden und schon in den Kampf geschickt


Vorne die Zwerge und hinten die Nachtgobbos


Schlachtreihe der Gobbos


und der Zwerge


Die HeerfĂŒhrerin der Gobbos ĂŒberlegt ihre...ÀÀÀhh...Taktik 8o


Die stolzen Schlachtreihen



Der Zwergengeneral


und sein Gegenspieler Waclaw der Chefoberboss der Nachtgobbos


Der ganze Stolz der Zwerge


ich plane mal....oder so.... ?(


Beide Seiten bewegen sich aufeinander zu


Der Troll stĂŒrmt schon mal die Brauerei


Die Squighoppas hopsen vor


und plÀtten die Zwergenkrieger


auch die SpeertrĂ€ger rĂŒcken vor


und da wirbeln auch schon die Fanatics heraus


Die Zwergenkrieger werden von Squighoppas und Fanatics aufgerieben und ergreifen die Flucht






Die Nachtgoblins können sich also ĂŒber viel Zwergenbier freuen, wĂ€hrend die Zwerge ihre BĂ€rte raufen. Es war ein lustiges Spiel. Die Nachtgoblins waren bei der Aussicht auf Beute Ă€ußerst mutig und verloren nur einen Fanatic, welcher den Wald mit seiner Kugel genauer erkunden wollte und einen Squighoppa. ein Squighoppa sprang sogar ĂŒber eine Kanonenkugel. Die Zwerge haben ordentlich was abbekommen. Freue mich schon auf das nĂ€chste Spiel :D
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #1 am: 27. April 2009 - 08:09:02 »

Juhu, ein Sieg fĂŒr die GrĂŒnlinge  :D
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #2 am: 27. April 2009 - 08:59:03 »

Sieg? Es war ein Gemetzel. Dieser Tag wird aus den Analen der Zwerge gestrichen. Und die Goblins haben einen neuen Helden. Zum GlĂŒck war das nur ein Testspiel und kein Bestandteil unserer Mighty Empires Kampagne^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #3 am: 27. April 2009 - 09:51:14 »

Wenn ihre 4th ed. gespielt habt sollten die Squighopper im Wald krepieren... Ansonsten sind da einige schön bemalte Figuren dabei, da macht es mE. schon mal gar nichts das einigen die Farbe noch fehlt!
Gruss Christof
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #4 am: 27. April 2009 - 13:05:31 »

aha, Hoppas dĂŒrfen nicht in den Wald, gut zu wissen. klingt aber auch vernĂŒnftig, bei den ganzen Ästen usw. ist schwer hĂŒpfen. Aber egal, dann wĂ€ren sie außen rum gehopst. Wir wollten einfach mal spielen. Bei Interesse kann ich auch neue Fotos machen oder vom nĂ€chsten Spiel^^
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #5 am: 27. April 2009 - 13:26:47 »

Wenn das die Regeln aus der SchĂ€delpaß-Box sind, dann ist das 7. Edition. Aber das nur am Rande - kann es sein, daß die Zwerge grob benachteiligt waren? Schon rein punktemĂ€ĂŸig kommt mir das so vor, und dann ist die Aufstellung gegen eine billige Massenarmee wie Goblins doch vollkommen ungeeignet. Nur mal so als Grummelei eines alten Zwergs, der so eine Niederlage gegen Goblins nicht so einfach aus den Annalen streichen wĂŒrde. :crygirl:
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #6 am: 27. April 2009 - 15:31:35 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=27581#post27581
kann es sein, daß die Zwerge grob benachteiligt waren?

Ich vermute eine clevere Strategie, um die Dame des Hauses nicht zu verprellen und so langfristig fĂŒr eine Spielpartnerin zu sorgen. Da sind ein paar tote Zwerge sicher eine lohnende Investition. :tomate:
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #7 am: 27. April 2009 - 15:37:04 »

Zitat von: \'The Desertfox\',index.php?page=Thread&postID=27580#post27580
aha, Hoppas dĂŒrfen nicht in den Wald, gut zu wissen. klingt aber auch vernĂŒnftig, bei den ganzen Ästen usw. ist schwer hĂŒpfen. Aber egal, dann wĂ€ren sie außen rum gehopst. Wir wollten einfach mal spielen. Bei Interesse kann ich auch neue Fotos machen oder vom nĂ€chsten Spiel^^
Klar, auch nur ein unqualifizierter Kommentar bzgl. der Hoppers. Die durfen vielleicht doch in WĂ€lder (mĂŒsste ich wohl nachschlagen). Die gingen nur oftmals kaputt wenn sie wegen eines Paschs (bei 4. Ed. 2d6 Bewegung) in zufĂ€llige Richtung bewegen und dann in unpassierbarem GelĂ€nde (Seen, Tischkante) landen. Die wurden allerdings einzeln bewegt, nur Anmerkung weil sie auf den Bildern immer so hĂŒbsch beisammen stehen. Squighopper waren aber gegen grössere Einheiten absolute Killer da sie immer weiterhĂŒpften solange sie auf gegnerishcen Modellen landeten -ich glaube ich brauche auch mal wieder eine Partie Herohammer...
Gespeichert

Myrtille Poire

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #8 am: 27. April 2009 - 16:38:35 »

Hier ist die :koenig: Dame des Hauses.

Joa, also von Strategie kann man da wohl beim besten Willen nicht sprechen, denn um mich zu verprellen brÀuchte es schon mehr als eine Niederlage.
Meine Taktik war einfach wesentlich besser, da ich mich gedanklich völlig mit meiner Armee gleichgeschaltet habe, und somit jegliche StÀnkerei direkt unterbinden konnte und genau wusste, was zu tun ist.
Außerdem sind mir meine WĂŒrfel gewogen. :thumbup:

Der Punkteunterschied betrug 31,5 Punkte (4.Edition; 671,5 gegen 640 Pkt.).
Gespeichert
If Barbie is so popular, why do you have to buy her friends?

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #9 am: 27. April 2009 - 18:08:18 »

That\'s the spirit! :thankyou:
Gespeichert

Obi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 102
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #10 am: 30. April 2009 - 11:48:50 »

Mal zu den Hoppaz. Welches Armeebuch benutzt du denn fĂŒr deine Gobbos? Denn nach neuem Buch bewegen die Hoppaz sich als eine plĂ€nkelnde Einheit, 3w6 Zoll in eine von dir gewĂŒnschte Richtung und gehen nicht kaputt wenn sie in WĂ€lder hopzen.

FĂŒr meinen Geschmack hatte ihr auch zu viel GelĂ€nde auf dem Tisch. So 4 bis 5 GelĂ€ndestĂŒcke reichen eigentlich vollkommen aus fĂŒr ne Runde Warhammer z.B. 2 WĂ€lder, 2 HĂŒgel und ein unpassierbares GelĂ€ndestĂŒck.
Gespeichert

Myrtille Poire

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #11 am: 30. April 2009 - 12:41:43 »

Wie bereits erwÀhnt haben wir nach der 4. Edition gespielt. Ich / wir haben uns also einfach mit den Regeln vertan. :blush2:

Zu dem GelÀnde: Ausreichend war ja schon in der Schule nicht gleich gut. 8)
Ich persönlich finde es einfach nicht besonders schön, wenn zwei Armeen frontal aufeinander prallen und man sich dann nur noch totwĂŒrfelt. Man muss wesentlich mehr planen und ĂŒberlegen, wenn mehr GelĂ€nde daliegt, und kann zum Beispiel nicht direkt BogenschĂŒtzen zum Einsatz bringen, um die gegnerische Infanterie zu schwĂ€chen. Außerdem muss man ĂŒberlegen, wie man seine Einheiten gruppiert, da das Manövrieren wesentlich schwieriger ist.
Beim frontalen Aufeinandertreffen lĂ€uft es ja hĂ€ufig tatsĂ€chlich nur noch darauf hinaus, dass beide wĂŒrfeln, und wer zuerst schlechter wĂŒrfelt, hat Pech gehabt.

Ganz abgesehen davon, dass es auch einfach Àsthetischer aussieht, wenn etwas mehr GelÀnde auf der Platte liegt. :verrueckt:
Gespeichert
If Barbie is so popular, why do you have to buy her friends?

Mordred

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #12 am: 30. April 2009 - 13:52:56 »

Das mit dem GelĂ€nde finde ich auch nicht soooo drastisch. Bei der benutzten ArmeegrĂ¶ĂŸe (1000 Punkte?) ist mehr GelĂ€nde schon eine enorme taktische Aufwertung fĂŒr das Spiel. Klar, bei 2250 Punkten wĂ€re es wohl doch zu viel...
Gespeichert

Obi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 102
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #13 am: 30. April 2009 - 16:06:07 »

Naja wenn weniger GelÀnde auf dem Tisch steht lÀuft man auch nicht Stumpf aufeinander zu. Es gibt ja auch noch sowas wie Stellungsspiel usw. ;) .

Aber bei nur 1000 Punkte großen Armeen und wenn es euch so gefĂ€llt könnt ihr mit so viel GelĂ€nde spielen wie ihr wollt.

War ja nur ein Vorschlag von mir. Weil BogenschĂŒtzen nimmt man ja nicht zum rumspazieren mit, außer man spielt Waldelfen.
Gespeichert

Blackmerc

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 91
    • 0
Gobbos vs Zwerge
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2009 - 15:11:36 »

Ja Gobbos spiel ich auch sin schon ganz gut nur das mit Angst vor Elfen is doof kann mir da vllt. mal jemand einen Tipp geben außer Grom
Gespeichert