Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:13:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Musket & Tomahawk Regelbuch  (Gelesen 889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Musket & Tomahawk Regelbuch
« am: 20. Oktober 2020 - 12:37:01 »

Hallo,
ich habe mir aktuell ein Malprojekt auf den Tisch geholt das in einer kolonialen Nische sich befindet in der ich auch nicht besonders viel drüber weiß.
Es ist die Cape Frontier  Wars Reihe der Perrys. Ich hatte mich sehr mit den Charakter der Minis angefreundet und auch bereits die ersten bemalt. Nun wächst in mir auch der Gedanke mal Regeln für ein Skirmish auszutesten.
Ich möchte das Thema nicht zu groß aufziehen, aber die Minis machen einfach Spaß und sind ne willkommene Abwechslung zu den ganzen Napo-Sachen die ich mache.
Nun zu meiner Frage, macht das Regelbuch auch für solche Szenarien Sinn oder ist sehr auf den Konflikten Nordamerikas ausgelegt ? Und kommen so gar keine berittenen Truppen zur Geltung ?
Ich dachte ich hole mir hier mal Feedback ein bevor ich eine Bestellung platziere und es am Ende ungenutzt in der Ecke liegt.
Dank schonmal im voraus.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020 - 13:48:09 von waterproof »
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Musket & Tomohawk Regeln
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2020 - 14:15:48 »

Mal ein paar Gedanken dazu (my 2 cents):

Ich muß gleich vorausschicken, ich hab M&T vor Jahren mal gekauft, es angelesen und seit dem steht es im Regal. Für meinen Geschmack etwas zu sehr an Charles F. Copper angelehnt. Für diesen Konflikt gefiel mir "This very Ground" besser.

Was die Cape Wars angeht, hier mal der Wikieintrag dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzkriege

Die Perrys Range ist eigentlich erst ab dem 4. Cape War zu verwenden, da sie eindeutig auf das 19. Jhd ausgelegt ist. M&T basiert aber auf einer Kriegführung in den Wäldern von Noramerika in den 1750ern. Ist sehr schwer anzupassen.

Gute Regeln für so ein Skirmish wären meiner Ansicht nach Sharp Practice 2, vor allem weil Too Fat Lardies auch immer wieder Sonderregeln für bestimmte Konflikte herausbringen. Und vom Regelgerüst ist es ja bis 1860 verwendbar...

In diesem Blog gibt es eine Regelvariante für die Zulu-Kriege:
http://dusttears.blogspot.com/2019/03/sharp-practice-2-zulu-war-modifications.html

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Musket & Tomahawk Regelbuch
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020 - 14:40:00 »

Danke Darkfire für Dein Input. Den Wikipedia Beitrag hatte  ich tatsächlich auch schon gelesen. So grob möchte ich ja schon wissen wer die Xhosa waren und wann man sich mit den Europäern bekriegt hat. Aber tiefer ist dann doch nicht geworden.
Den Punkt mit den Jahreszahlen finde ich gut. Wenn die M & T Regeln so gestaltet wurden das man das 18. Jahrhundert nur abdecken kann kommen die natürlich nicht in Frage. Ich habe mich durch die Bewaffnung leiten lassen, die ja auch um die 1840er und 50er Jahre noch aus Vorderlader Gewehren bestand.
Sharp Practice 2 kenne ich nur dem Namen nach. Hatte noch keine Berührungspunkte.

Gespeichert