Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:10:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [ACW] Basen pro Regiment im ACW  (Gelesen 2819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
[ACW] Basen pro Regiment im ACW
« am: 20. Oktober 2020 - 12:45:36 »

Aus aktuellem Anlass mal die Frage, wieviele Basen ihr pro Regiment verwendet. Bei mir kommen 4 Figuren auf 4*4, schon weil die einzelbasiert sind, um flexibel zu bleiben. Bisher rechnete ich immer mit 6 Basen, habe aber jetzt wieder 5 Basen gesehen, was ja bei meist 10 Kompanien pro Regiment auch durchaus Sinn ergibt.

Natürlich gibt es je nach System auch Rücksicht auf die tatsächliche Stärke. Das variierte ja erheblich. Hier geht es mir aber erst einmal darum, welche Zahl in der Regel genommen wird, wenn nicht auf die aktuelle Stärke geachtet wird.

(Bei meinen Preußen plane ich mit 24 Figuren, weil das bei Kugelhagel, 1. Auflage als Maximum vorgeschlagen wurde. Und mit 1200 Mann Sollstärke der Preußen wären bei 640 bis 850 Mann geplanter Stärke bei der Union 12 bis 18 Figuren ungefähr vergleichbar. Es ließe sich also, auch mit aktuellen Stärken, einfach berechnen, bzw. abschätzen. Aber es geht mir einfach darum, was für eher generische Planungen genommen wird, und darum, mich der Gewohnheit anzuschließen, um kein weiteres Sonderformat zu begründen. Für die historische Stärke oder die Sollstärke Basen wegzunehmen ist ja sehr einfach.)

Die Hauptfrage in diesem Thread lautet also: Wieviel Basen pro durchschnittlichem Regiment setzt ihr an?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2020 - 12:51:22 »

Wir verwenden 6-8 Bases pro Regiment. Dabei stehen je 8 Figuren auf 2x2cm Bases.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020 - 12:57:54 »

Ich hatte zwar vergessen, 28 mm zu schreiben, aber wie sagte Bob Ross immer: Alles nur ein "happy accident". Denn für andere Maßstäbe ist das ja auch interessant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020 - 13:11:47 »

Bei mir sind es pro Base 4 Minis auf 40x40.
Großes Regiment 32 Minis
Normal groß 24
Klein 16
Winzig 8
Lässt sich wegen der 8er Schritte (2Bases) leichter bewerkstelligen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020 - 13:55:26 »

Wie Sens/) mache ich das bei 28mm auch.
Das ist die beste Möglichkeit verschiedenen Einheitengrößen darzustellen, finde ich.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020 - 17:34:12 »

Um ganze Korps auf den Tisch zu bekommen und noch manövrieren zu können, mach ich in 28mm
2x 6 Mann auf den Rendera / Perry Basen.
Für mich sieht es recht beeindruckend aus, wenn da 2 bis 3 Korps auf dem Tisch stehen. Und das ist so in Kompromiss für mich, da ich nicht auf andere Maßstäbe gehen will und die Perrys mag.
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020 - 18:29:23 »

Moin.... Wir nehmen auch 5 Basen mit 4 Figuren für ein normales Regiment. 4-5 regimenter sind eine Brigade. Für ein großes Regiment werde ich 7 Basen nehmen und für ein kleines 3...immer mit 4 mann.
Grüße Björn
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2020 - 12:34:58 »

Kommt doch auf den Maßstab des Regelsystems an.

Für kleinen Maßstab (Spieler spielt eine Brigade/Division, also Field of Battle, Black Powder [würg]) = 3 Basen á 6 Figuren in 28mm als Regiment.
Für mittleren Maßstab (Spieler spielt ein Corps, also DBACW) = 1 Base á 6 Figuren als Regiment.
Für großen Maßstab (Spieler spielt ganze Armee, also AoF, VnB) = 1 Base á 6 Figuren als Regiment.

(Jetzt gebe ich zu, dass meine ACWler ganz hinten im Stapel liegen, aber andere 19. Jahrhundert-Sachen mache ich genauso.)
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #8 am: 20. Februar 2023 - 17:32:30 »

Wir haben auf 45*40 mm 3-6 Miniaturen.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #9 am: 12. März 2023 - 07:57:54 »

So, mal etwas genauer:

Infanterie
Linie: 45*40mm mit je 3-6 Modellen
Skirmisher: 20*20mm mit je einem Modell
Scharfschützen: 20*40mm mit einem Modell

Kavallerie
Abgesessene Kavallerie: 45*40mm mit je 2-3 Modellen
Aufgesessene Kavallerie: 50*50mm mit je zwei Modellen

Artillerie
abgeprotzes Stück: 50*100mm mit einem Geschütz und 3-5 Soldaten
Limber: 50*100mm mit Limberkarren, dazu 2-3 Bases zu je 50*50mm mit je zwei Pferden


Kommandanten
Brigadeführer: 60mm rund mit zwei Reitern
Divisionsführer: 80mm rund mir drei Reitern
Korpsführer: 100mm rund mit mindestens drei Reitern und 1-4 weiteren Modellen zu Fuß oder beritten
Armeegeneral: mindestens wie Korps
Stabsoffizier: 20*40mm mit einem Modell beritten oder (selten) zu Fuß
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #10 am: 12. März 2023 - 12:33:58 »

Bis napoleonisch ist bei mir der Standard:
Inf 24 Mann auf 6 Basen 4x4cm
Kav 12 Mann auf 6 Basen 5x5cm
Ich habe auch einige Kavallerie auf 16 Mann zb die Allierten oder Garde war aber im nachgang zu faul die Inf auch anzupassen (wollte Österreicher eigentlich auf 32 also Basen extra)

Ab viktorianisch/Franco-Prussian ist der Standard:
Inf 18 Mann verteilt auf 4x4 und 2x2 Basen um auch Skirmish mit einem Teil spielen zu können
Zulus usw dann oft aber 24-32 Mann
Kav 8 Mann einzeln auf 5x2,5 basiert aus oben genannten gründen
Einzig den ACW habe ich wie die Napos basiert also wieder 24 Mann, lag daran das günstiger und früher mit denen angefangen als mit Viktoria.

Bei diesen Größen hat man einfach die möglichkeit bei einem Regiment ein Base wegzulassen wenn unterbesetzt und dieses zb an ein größeres anzugliedern. Bzw was nützt es mir nur 16 zu bemalen für eine Schlacht wenn sie zb in einer vorgehenden noch größerer war. Sprich ich orientiere mich grob an den Einheiten einer großen Schlacht , stelle sie aber in quasi Sollstärke auf.
Davon abgesehen sehen 24 Modelle für mich halt auch gerade noch schön nach Masse aus.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: [ACW] Basen pro Regiment im ACW
« Antwort #11 am: 12. März 2023 - 19:03:24 »

Bei uns sind es ja so zwischen 20 und 30 Modellen. In der Regel aber eher 26-30. Sieht halt wirklich besser aus, wenn die Fahne nicht höher, als das Regiment breit ist.
Für Skirmisher habe ich bisher nur 12 Kavalleristen einzelbasiert, das werden aber sicher noch mehr. Der ACW ist mir eine Herzensangelegenheit, da kommt es auf ein paar Figuren mehr oder weniger nicht an.
Die grobe Größe versuchen wir auch abzubilden, orientieren uns da aber an der Base und nicht an der Figurenzahl. 1863 haben wir die grobe Faustregel, dass 250-450 Mann ein normal großes Regiment bilden. 249 und weniger bilden dann kleine, 451+ große Regimenter.
Gespeichert