Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:39:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario  (Gelesen 1027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« am: 26. Oktober 2020 - 10:37:59 »

Jarovit und ich haben gestern ein kleines Altar of Freedom Szenario gespielt, es ging um die Schlacht von Perryville 1862 im amerikanischen Bürgerkrieg.
Im Szenario ging es für die Nordstaaten um die Einnahme von Perryville,, beide Seiten konnten wie üblich gewinnen, wenn sie die andere Armee zum Totalrückzug bewegten.

Leider habe ich die Farbtemperatur meiner Wohnzimmerlampen nicht ausgeglichen, deshalb sind die Photos farbverschoben.

Auf dem Bild sieht man die Situation nach dem ersten Zug. Obwohl in den Szenariobedingungen nicht verlangt, haben wir unsere Truppen vom Rand aufs Spielfeld gebracht, was m.E. dem Spielgeschehen sehr gut tat. Jarovit hatte die Kontrolle über die Game Clock ersteigert, einer meiner beiden Divisionen war als erste stramm in Richtung Perryville oben rechts marschiert, dann folgten zwei Divisionen von Jarovit aufs Schlachtfeld. Nun wäre meine zweite Division drangewesen, aber der Südstaatengeneral hatte jeweils die höchsten Wurfergebnisse nach dem Bewegen einer Division von der Game clock abgezogen, und so konnte meine Division gar nicht auf das Spielfeld treten. Ist eventuell regeltechnisch nicht korrekt, aber ich fühlte mich sehr schön auf dem falschen Fuß erwischt.
Am Ende der Runde habe ich noch meine Artilleriebatterie näher an die Brücke gebracht, was für den Verlauf des Spieles schon von einiger Bedeutung sein würde.


Jarovit eröffnete die zweite Runde furios mit einer Reiterattacke auf meine Artillerie, während dieser Hasadeurstreich meine Artillerie ermüdete, schickte das Kampfergebniss die Reiter in den Heimaturlaub

Lustigerweise setzte sich mein Maleur auch in der zweiten Runde fort, Jarovit setzte zum Umgehungsmanöver an, während meine Reserven durch Nichterscheinen glänzten. Danach konnte ich dann meine Stellung konsolidieren, indem ich meine Batterie mit Infanterie unterstütze.


Trotzdem griff Jarovit massiv an, und obwohl die Ari den Angriff einer Brigade zurückwarf, zwang eine andere unterstützte Südstaatenbrigade Teile meiner Truppen ebenfalls zum Rückzug.


In meinem Zug schoss meine Batterie mit Kanister  flankierend einer Brigade die Motivation aus den Tornistern, dadurch war eine Südstaatenbrigade ohne support während des Nahkampfes, sie musste sich vollständig aus dem Gefecht zurückziehen und meine boys rannten jubelnd hinterher, ihren support hinter sich lassend.In der Aufregung habe ich kein Foto geschossen, deshalb sieht man nicht, wie diese Helden sich im Kampf um die Einheit der USA eine blutige Nase holten und wieder zurückfielen.

Das Umgehungsmanöver von Jarovit wurde vom Erscheinen meiner Reserven nicht nur aufgehalten, diese Division musste auch einige Rückschläge und Verluste hinnehmen. Aber durch ihre Anwesenheit hatte sie verhindert, dass meine Reserven zu einem Eilmarsch in Richtung Missionsziel ansetzten. Ich sandte zwar eine kleine Kolonne auf den Weg, aber ich hätte auch die konföderierten Truppen an der Bücke vollständig vertreiben müssen, aber dort wollte ich das Überleben meiner Truppen nicht aufs Spiel setzen.
Man sieht hier die Pattsituation an der Brücke aus Sicht der Südstaatler (die es auf der Szenariokarte nicht gibt), am rechten Bildrand sind schon die neu eingetroffen Truppen der Rebellen zu sehen. Diese konnten ungehindert nach Perryville ziehen und es aus Lust an Zerstörung in Brand setzen.

So offenbaren Andere ihren wahren Charakter...

Mir hat das Spiel sehr gefallen, es war bewegungsintensiv, hatte eine sehr interessante operative Ebene, ich hatte als wir das Spiel beendeten noch immer erst drei von vier Divisionen im Einsatz. Die Regeln sind einfach und verlangen mutiges Vorgehen, die Verteidigung ist leichter zu organisiern als ein Angriff, deshalb sind Umgehungsmanöver angebracht.

Natürlich hatten wir schon vor dem Spiel intensiv über BP und 6mm vs. 28mm geredet, es ist uns klar geworden, dass wir "unser" Spiel gefunden haben.

cheers
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020 - 10:41:37 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020 - 10:47:47 »

Sehr schön, danke für den Bericht.

Ich hatte noch vor Corona die Ehre gegen Razgor das 1st Manassas (oder besser Bull Run) mit Altar of Freedom zu spielen...ein geniales Regelwerk für diesen Maßstab. Das mit der Turn Clock stimmt übrigens so, der "Besitzer" darf aussuchen, welchen Würfelwurf er abzieht...und das ist halt der, der ihm besser passt  ;)  Bei uns gab es auch große Augen, als plötzlich der Zug vorbei war...

Sehr hübsxhes Gelände übrigens...bei 6 mm ist weniger halt oft mehr.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2020 - 10:52:21 »

Zitat
Natürlich hatten wir schon vor dem Spiel intensiv über BP und 6mm vs. 28mm geredet, es ist uns klar geworden, dass wir "unser" Spiel gefunden haben.

So gings mir auch, nachdem ich auf AoF gestoßen bin und es das erste Mal durchgelesen, und trotz englischen Regeln, sofort verstanden habe  ;)
Vor allem gefällt mir die "Einfachheit und Gradlinigkeit".

Übrigens kann ich dasselbe für die "Ancient-Regeln", ebenfalls von Greg Wagman sagen, nämlich "Age of Hannibal".
Das nehm ih übrigens für mein Mittelalter Projekt, wie in den dortigen Thread(s) schon geschrieben.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2020 - 10:57:38 »

Ich mach mal nen Regelthread auf, es sind noch ein paar andere Regeldinge zu klären.
Nicht nur mir macht es Spaß, den Familiennachwuchs in den Geländebau zu integrieren, man kann aus irgendwelchen Holzstäbchen lustige Sachen basteln...wie gesagt, Jarovit ist von den Vorzügen von 6mm genauso angetan wie ich.

cheers
« Letzte Änderung: 10. November 2020 - 14:54:46 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2020 - 20:18:31 »

Es klingt sehr interessant und die Regeln stehen seit längerem auf der Beschaffungsliste. Mit dem Maßstab habe ich bisher ein wenig gefremdelt, aber in den Zeiten von 3D-Druckern, ist es ein kleineres Problem, Figuren zu finden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2020 - 20:23:40 »

Wobei du aber auch 15mm Figuren
Auf das 60x30 Base stellen kannst.

Letztlich wird die Brigade so oder so
abstrakt dargestellt, selbst mit meinen
2mm Figuren.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2020 - 20:29:36 »

Hm, dadurch wird es noch attraktiver.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.057
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #7 am: 10. November 2020 - 14:33:38 »

Ich konnte Altair ... im Sommer auch mal spielen und auf jeden Fall ein interessantes System. Ich hätte von tattergreis zwar eher ein 18.Jahrhundert Imaginations-Spielbericht erwartet, aber 6mm ACW ist auch nett  :)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: ACW 6mm Altar of Freedom Perryville-Szenario
« Antwort #8 am: 10. November 2020 - 15:13:03 »

Und ich hab keine Figuren umgeschmissen und als Verluste liegen gelassen!

18. Jahrhundert Imagination hatte einen schweren Rückschlag erlitten, als Jarovit seiner Vorliebe für Napoleonik in 28mm Ausdruck verlieh, nochmal Truppen in Divisionsstärke bemalen zu müssen, nur weil die bestehende Armee die falschen Hüte auf hat, hat meiner 28mm-Mal-Lust einen schweren Dämpfer verliehen. Ich hab zwar alle Truppen für eine Imagi-Seite zusammen, aber das letzte Btl und Regiment bemalen sich irgendwie nicht von selbst. Außerdem habe ich ein neues Ding am Laufen, die nächste Un-historische Schlacht (also nicht ACW in 6mm) ist hoffentlich Cold War Gone Hot in 6mm, wenn auch wahrscheinlich in solo.

Altar of Freedom ist eindeutig ein Spielsystem von wargamern für wargamer (man muss allerdings planen, is ja eher unjewöhnlich), da die einzelnen Divisionen nicht nach Seite getrennt bewegt werden, hat man auch keine quälenden Pausen. Es hat einen eindeutigen historischen Bezug in Form von Charakteren und Szenarien, das Spiel kann bewegungsintensiv gespielt werden, man kann es schnell knallen lassen, es wird super unterstützt.
Watt will man mehr?
« Letzte Änderung: 10. November 2020 - 15:16:03 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!