Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:25:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Altar of Freedom Regelfragen  (Gelesen 1027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Altar of Freedom Regelfragen
« am: 26. Oktober 2020 - 11:15:52 »

Wenn der Beschuss des Verteidigers den Angreifer zum Rückzug zwingt, wird aber trotzdem der Beschuss des Angreifers ebenfalls abgehandelt. Wir rechnen Fatigue-Ergebnisse allerdings schon auf den W6 des Angreifers. Wie haltet Ihr das?

Wenn zwei Divisionen den gleichen Wert an command points (wie heißen die wirklich?) haben, dann wird erst nach der zweiten Div. der Fortschritt der game clock ausgewürfelt und ausgewählt, ist das korrekt?

Ich hab das Regelwerk nicht vorliegen, tut mir leid wenn ich Begriffe falsch verwende.

Oft schieße ich nicht mit meiner Artillerie  auf gegnerische Artillerie, auch im letzten Spiel haben sich zwei Batterien in Canister range nur angeguckt, wie läuft das bei Euch?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020 - 11:22:11 »

Ich probiere mal mit Handy schreiben.


Zu 1.
Da dann die Rückzugseinheit (Angreifer) ausser
Reichweite sein sollte,
kann dieser nicht mehr schießen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2020 - 11:27:46 »

Zu 2 - Gameclock.


Alle Einheiten mit derselben Kommandopunktzahl
agieren in derselben Clockphase,
der mit der Clock aber zuerst.
Uhr wird dann bei der nächsten niedrigeren
Einheit(en)
gewürfelt.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2020 - 13:33:58 »

Hier gleich ein Tipp: Es gibt auf der AoF Seite ein FAQ, villleicht beantwortet das einige Deiner Fragen:

https://www.6mmacw.com/free-downloads.html (ich find die Downloadsektion überhaupt recht gut)

Lt Regelwerk und FAQ ist es eigentlich die Aufgabe der Ari andere Batterien zum Schweigen zu bringen, ob mit Bombartment oder Canister.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2020 - 13:48:02 »

Zur Ari: in dem Spielbericht hat meine Ari sehr stark gegen die feindliche Infanterie gewirkt, +4 im Beschuss bzw. +2 im Assault sind ja schon gute Argumente  :) Warum sollte ich die in der Verteidigung riskieren? Im Angriff ist ja der unterstützte Nahkampf Mittel der Wahl, oder siehst Du das anders?? Flankenfeuer ist natürlich auch wirksam, aber eher schwierig zu bewerkstelligen.

Zu Feuer bzw. dessen Handhabung: wenn man (skirmisher) Feuer verwendet, passiert ja eher wenig, da kann man sich das fast  sparen, vor allem mi +0 Einheiten.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2020 - 14:55:05 »

Zitat
+4 im Beschuss bzw. +2 im Assault sind ja schon gute Argumente

+4 natürlich "nur" innerhalb der Kanisterreichweite (2") und das ist ja ok.
Daher sollte man natürlich versuchen entweder die Ari (aber natürlich auch die anderen Gegner) auszumanövrieren und in der Flanke bzw. Rücken erwischen (dann können die nämlich nicht (zurück-) schießen.

Oder ich habe viele Einheiten gg. wenige dann muß sich die Ari (aber auch die sonstigen gegn. Brigaden) entscheiden auf wenn sie schießt (sie schießt ja innerhalb der eigenen "Clockrunde" nur einmal, ein Umstand der gerne am Anfang falsch gelesen und gemacht wird).

Hier ist übrigens meine "erweiterte" Kurzreferenz, falls noch nicht bekannt.
https://drive.google.com/file/d/1RyHtc8n1oLqrESE34GQVkjOl2koqzWaS/view?usp=sharing
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020 - 17:11:06 von Bayernkini »
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2020 - 18:34:46 »

Zitat
+4 im Beschuss bzw. +2 im Assault sind ja schon gute Argumente

+4 natürlich "nur" innerhalb der Kanisterreichweite (2") und das ist ja ok.
Daher sollte man natürlich versuchen entweder die Ari (aber natürlich auch die anderen Gegner) auszumanövrieren und in der Flanke bzw. Rücken erwischen (dann können die nämlich nicht (zurück-) schießen.

Oder ich habe viele Einheiten gg. wenige dann muß sich die Ari (aber auch die sonstigen gegn. Brigaden) entscheiden auf wenn sie schießt (sie schießt ja innerhalb der eigenen "Clockrunde" nur einmal, ein Umstand der gerne am Anfang falsch gelesen und gemacht wird).

Hier ist übrigens meine "erweiterte" Kurzreferenz, falls noch nicht bekannt.
https://drive.google.com/file/d/1RyHtc8n1oLqrESE34GQVkjOl2koqzWaS/view?usp=sharing

Äh, sie kann zurückschießen...

Aus dem offiziellen FAQ: "2.4 My artillery has been attacked from behind. Do they still get the +2 bonus for artillery defending?
Yes, artillery always receives this bonus. At this scale, we assume one of the battery captains has the initiative to spin a few guns around and unload some canister. Your artillery will always get their +2 bonus (12-18 guns is an intimidating sight), but will obviously also suffer the cumulative -3 penalty for being outflanked."!

Vielleicht doch mal lesen  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Altar of Freedom Regelfragen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2020 - 18:55:18 »

Wir sprechen gerade von zwei verschiedenen Sachen Darkfire.

Das +2 gibts rundum, aber das ist auch für den Nahkampf (also beide in Kontakt).

Das +4 gibts nur im Fernkampf und hier braucht die die Ari die entsprechende Sichtlinie/Ausrichtung.
Und mit dem Zurückschießen meinte ich eben, daß z.b. sich die Gegner eben nur auf Schußweite annähern.Also die Infantry in dem Fall, die sollte dann eben außerhalb der Sichtlinie in der Flanke/Rücken stehen und schießen, dann schießt nämlich die Kanone nicht zurück

 ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020 - 18:58:03 von Bayernkini »
Gespeichert