Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:39:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Corona mal ganz praktisch betrachtet  (Gelesen 2392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Corona mal ganz praktisch betrachtet
« am: 26. Oktober 2020 - 12:03:02 »

Tach,

zunächst mal eine Vorbemerkung. In meinem Post geht es mir nicht um mögliche Kritik an aktuellen Corona-bedingten Maßnahmen oder alternative Sichtweise über Vireninfektionen und was noch dazu gehört. Wer sich darüber austauschen möchte, sucht dazu bitte eine andere Plattform als Sweetwater.

Wargaming lebt ja vom Spielertreffen. Die meisten davon finden ja auch privat statt. Jetzt kann man Sorge vor Ansteckung haben oder möchte sicher gehen nicht in eine Quarantäne zu müssen oder was auch immer, irgendwie muss man Vorsorge treffen. Ich selber arbeite im Moment im Home Office. Außer beim Sport treffe ich kaum Menschen. An sich ist also soweit für mich alles gut. Meine Frau hat aber eine Praxis. Wenn ich also mir was einfange, hängt sie mit dran. Quarantäne wäre für sie Verdienstausfall. Das wäre weniger gut. Junior müsste auch zu Hause bleiben, ebenso andere die ich getroffen hätte und bei denen es ein Risiko der Ansteckung geben könnte. Das wäre zum Beispiel meine Mitspieler. Das zieht also einen nervigen Rattenschwanz hinterher. Ich persönlich bin jetzt auch nicht der Typ, der mit so etwas leichtfertig umgehen würde. Mich interessiert da eher, wie man das ganz pragmatisch umgehen kann.

Bisher konnten wir hier in Potsdam ja noch gut im Freien spielen. Wenn die Wohnung gut geschnitten ist, konnte man die Fenster offen lassen zum permanenten Durchlüften. Jetzt kommt aber der Winter es könnte doch recht frisch werden. Bleibt also nur noch drinnen und Stoßlüften. Immerhin den Sicherheitsabstand haben wir praktischerweise schon durch den Spieltisch. Eine Möglichkeit wäre noch während des Spiels einen Mundnasenschutz zu tragen. Wäre mich ok, da es hierbei um den gegenseitigen Schutz geht und mir das Spielen es wert wäre. Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch immer Desinfektionsmittel mit.

Für uns als Familie haben wir noch einen Raumluftfilter mit Hepa 13 Filter und UVC Licht geholt. Das Gerät wandert jetzt nach Bedarf durch den Haushalt. Mal steht der bei Junior wenn seine Kumpels das sind oder im Wohnzimmer, wenn Besuch da ist. Da der für größere Räume ausgelegt ist, könnte ich auch mit dem auch meinen Spielkeller wiederbeleben.

Ich wollte ganz praktisch mal hören, wie die Wargamer Gemeinde mit dem Thema umgeht. Welche Ideen gibt es noch, um Spiele sicher stattfinden zu lassen? Oder mal als Frage formuliert: wie sieht denn euer Hygiene Konzept aus?

LG Karl
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2020 - 13:28:01 »

Alltagsmaske auf, jeder bewegt seine eigenen Figuren, Würfel etc. Stoßlüftung mind. 15 Minuten, niemanden beim Spielen knuddeln.
Sollten die Fallzahlen jedoch steigen sagen wir das nächste Treffen ab. Das haben wir vor dem Lockdown auch schon so entschieden.
Zwischzeitliche Spiele haben wir überwiegend draußen gemacht, in der Nähe des Grills :D
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2020 - 13:44:03 »

So traurig es klingt, meine Taktik heißt absoluter Verzicht, da sowohl ich als auch meine Lebensgefärtin Risikogruppe sind. Das habe ich bisher konsquent durchgezogen, so sehr es mir auch wehtut...aber unsere Sicherheit geht vor. Treffen mit Freunden gab es dieses Jahr wenig (weil in Bayern die Regeln doch noch immer etwas strenger waren) und das nur im Freien. Spielen im Freien war angedacht, kam aber durch zeitliche und wettertechnische Umstände nicht zu stande.

Ich stehe halt mit meinen Mitspielern immer elektronisch im Kontakt, jetzt im Herbst wollen wir auch mal eine Onlinerollenspielrunde bilden. Aber sehen werd ich die Leute wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder, aber wir haben auch neue Projekte die wir verfolgen....weil es irgendwan weitergeht.  ;D

Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2020 - 18:47:14 »

Abgesehen von Online-Lösungen fällt mir nichts ein.

Vielleicht etwas bessere Masken, wie sie für eine Airbrush ratsam sind. Aber eigentlich sehe ich auch nur den Ausbau der Armeen und des Geländes bis die Zeiten dann zum Ausgleich verstärktes Spielen erlauben.

Entweder funktioniert ein Impfstoff oder es wird endemisch und die Maßnahmen können nicht für den Großteil der Bevölkerung nicht aufrechterhalten werden. Denn andauernd lässt sich das keine Bevölkerung gefallen. Ich brauche ja nicht soviel Gesellschaft wie manche andere, aber auch ich merke schon, wie ich langsam überfordert werde. Unser Pastor wandert durch das Dorf und spricht mit den Leuten über die Straße hinweg. Für das Spielen gibt es keine so einfache Lösung.

Aber Brainstorming hilft da ja manchmal, daher mal die unsinnig erscheinenden Ideen:

- Ein Club könnte Plexiglas einbauen und einer steht dahinter, während der andere schiebt. Wirklich praktikabel dürfte das aber auch nicht sein.

- Über das Netz spielen und nach Koordinaten verschieben. Für faires Würfeln gibt es ja Programme. Hier fehls die Interaktion und beide müssen Hard- und Software sowie beide Armeen haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2020 - 19:15:35 »

Einen Club hab ich hier nicht, aber meine Freunde kommen ganz normal zum Spielen. Keine Masken und nix. Wen man sich nicht fühlt findet das Spiel halt nicht statt. Risikogruppe haben wir nicht in der Nähe oder ist schon nicht mehr. Finde die Panik etwas übertrieben, aber Vorsicht ist okay. Sonst halt kaum Unternehmungen, mal ein Museum oder ein Freiluft Flohmarkt. Hobby ist mehr durch den Umzug eingeschränkt als durch Corona.
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2020 - 21:34:58 »

Ich sehe das ähnlich wie Tabletop Generals.
Wobei mir das ganze schon ziemlich auf den Keks geht.
Und ich bin auch bei Riothamus, auf Ewigkeit können die Maßnahmen nicht aufrecht erhalten werden.
Ich denke auch, daß hier viel Panikmache mit dabei war. Und wer ein bißchen über den Tellerrand schaut weiß, das die Italiener auch schon bei einer normalen Grippewelle arge Probleme mit ihrem Gesundheitssystem haben.
Aber nun gut.
Und wer auf Masken setzt, ich bin wahrlich kein Freund davon wg. Brillenträger, kann ich auch nur zu Bedenken geben: Eine gewisse Zeit, denke ich, sind die hilfreich. Aber wenn man über Stunden die gleiche auf hat, dann hat sich das auch mit dem Schutz erledigt, da die ja schön durchfeuchten.
Aber regelmäßig Hände waschen und ein bißchen mehr Abstand halten, geht ja meißt ganz gut an den Spieltischen, kann nicht schaden.
In dem Sinne, bleibt Gesund.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2020 - 22:29:57 »

Alltagsmasken verhindern die schnelle Verbreitung der Aerosole, indem sie zumindest den direkten Weg versperren. Bei einem Luftzug oder genug Zeit für Verdunstung verringert sich die Ansteckungsgefahr erheblich. Es kommt also nicht auf die Zeit an, die man die Maske trägt, sondern auf die Zeit, die man in einem Raum durch Atmung für Nachschub an Aerosolen sorgt. Zudem schützen sie vor Tröpfcheninfektionen. Aber wieder nicht 100%ig. Und sind natürlich auch gegen die Ausbreitung der Grippe von Relevanz. Wohlgemerkt, es geht um den Schutz des Gegenübers. Für einen selbst ist die Schutzwirkung geringer.

Wir Brillenträger können uns das Leben übrigens ganz praktisch mit eingenähten Drähten erleichtern.

Die Frage in diesem Thread ist, denke ich, auch nicht die nach staatlich verordneten Maßnahmen, sondern die nach unserem Selbstschutz und wie in diesen Zeiten TT auf verantwortungsvolle Weise stattfinden kann. Im Gegensatz zu Fußballprofis, die immerhin eine Kontaktsportart ausüben, gehören viele von uns -ich auch- zu einer Risikogruppe oder haben Angehörige, die dazu gehören, oder arbeiten in einem sensiblen Bereich für die Verbreitung von Krankheiten.

Und daher können viele schon aus privaten Gründen nicht einfach so das Risiko auf sich nehmen.

Irgendwann wird dann das Halten von Clubräumen zum Problem, haben sich andere Gewohnheiten eingeschlichen, andere Unterhaltungsformen gefunden. Das wird ja eher noch ein Jahr ähnlich weitergehen, selbst wenn kurz nach Jahreswechsel ein Medikament zugelassen wird. Da erhebt sich dann auch die Frage, wie ein Neustart gehandelt wird, wie z.B. auch die Jugendlichen wieder aktiviert werden. Zudem kann Isolation die weitere Zersplitterung der Szene bedeuten. Alles das sind auch praktische Fragen, die hier im Forum eher interessieren als die Diskussion staatlicher Maßnahmen und die genaue Effektivität der Schutzausrüstung. Daher wies ich auf den vorübergehenden Charakter der Maßnahmen hin. Diese werden so oder so verschwinden und liegen zudem weitgehend außerhalb unseres Einflusses. Wir müssen daran denken, wie das Hobby am Leben bleibt.

Ja, manchmal bin ich eher lakonisch, manchmal wortreich.

Edit: Während der Krisenzeit scheint es mir im Forum schon deutlich ruhiger geworden zu sein.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020 - 22:33:23 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2020 - 23:01:36 »

Nun mal ehrlich, Fußball geht mit wenig Fans, aber geht. Alles geht nur die Leute fürs zu Hause sitzen bezahlen das geht nicht? Risiko, das ganze Leben ist eines. Ich denke wirklich das wir als Gesellschaft zu sehr im Krisenmodus sind. Die Angst vor Corona und all den anderen Sachen machen nüchterne Überlegungen unmöglich für ganz viele Leute. Natürlich müssen wir was tun, aber die mega tödliche Virusseuche der Apokalypse kann es ja nicht sein, sonst würde man ja nicht nur große Firmen retten.
Diese Sache ist eine große Probe auf die wir gestellt werden, auch aus Hobbysicht und ich bin mir nicht sicher ob wir sie meistern. Unser Hobby lebt ja von Kontakten, fallen diese weg und werden durch PC Spiele oder online Sachen ersetzt kann man sich schnell daran gewöhnen.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2020 - 06:10:50 »

Ich denke auch, daß hier viel Panikmache mit dabei war. Und wer ein bißchen über den Tellerrand schaut weiß, das die Italiener auch schon bei einer normalen Grippewelle arge Probleme mit ihrem Gesundheitssystem haben.

Kannst Du bitte mal nach Hamburg kommen und das den Typen erzählen die im UKE die Intensivbetten belegen. Wenn die das hören ziehen Sie sich bestimmt die Beatmungsschläuche raus und gehen nach Hause. Und dann kann meine Frau endlich Ihre notwendige OP erhalten die seit Wochen wegen Kapazitätsmangel an Intensivplätzen verschoben wird ::)
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2020 - 09:28:49 »

Andere Länder sind immer anders, in die eine oder andere Richtung. Das wird wahrscheinlich erst zu analysieren sein, wenn diese Pandemie vorbei ist. Dafür gibt es andere Plattformen das zu diskutieren. Und ob man es für Panikmache hält oder eine Covid Infektion als ein reeles Risiko einschätzt, ist eine persönliche Einschätzung über die man wenig diskutieren braucht. Wie bereits gesagt, geht es mit hier um parktische Ansätze.

Ich denke die Summe der einzelnen Maßnahmen bieten Schutz. Also Masken (x%) + Lüften (y%) + Abstand (Z%) + (?). Das (?) ist noch interessant. Wie bereits erwähnt werden wir hier jetzt einen Raumluftfilter mit Hepa 13 Filter nutzen. Den werde ich auch zu Spielen mitnehmen. Mit den richtigen Filter können die sehr gut das Lüften unterstützen. Anscheinend ist das (?) für manche Nicht-Spielen. Da ich aber so selten spiele, ist es mir wert hier entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Am Ende gibt es natürlich ein Restrisiko aber das habe ich auch wenn ich über die Straße gehe.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2020 - 11:02:49 »

Kannst Du bitte mal nach Hamburg kommen und das den Typen erzählen die im UKE die Intensivbetten belegen. Wenn die das hören ziehen Sie sich bestimmt die Beatmungsschläuche raus und gehen nach Hause. Und dann kann meine Frau endlich Ihre notwendige OP erhalten die seit Wochen wegen Kapazitätsmangel an Intensivplätzen verschoben wird ::)
Ich kenne das Problem. Meine Frau hatte Anfang März das Problem. Sie sollte genau in der Woche operiert werden, wo angefangen wurde, alles dicht zu machen. Hatte dann gleich am Montag die Mitteilung erhalten, daß sie nicht kommen darf.
Glücklicherweise wurde sie dann Anfang Oktober operiert und ist jetzt auf dem Wege der Besserung.
Kann Deinen Frust verstehen.  >:(

Aber mir fehlen die Treffs auch und ich denke, es liegt auch an uns allen, die digitale Seite nicht komplett in den Vordergrund zu stellen. Bin selber in der IT tätig und ich habe arge Bedenken, in welche Richtung so manches abdriftet.
Ich versuche so aktiv wie möglich zu sein, in dem Rahmen, wo es möglich ist. Und wie weit man geht, muß da jeder selber entscheiden.
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2020 - 11:28:04 »


Kannst Du bitte mal nach Hamburg kommen und das den Typen erzählen die im UKE die Intensivbetten belegen. Wenn die das hören ziehen Sie sich bestimmt die Beatmungsschläuche raus und gehen nach Hause. Und dann kann meine Frau endlich Ihre notwendige OP erhalten die seit Wochen wegen Kapazitätsmangel an Intensivplätzen verschoben wird ::)
[/quote]

Auch wennes nix mit der Anfangsfrage zu tun hat:
In Hamburg gibt es derzeit 267 freie Intensivbetten. 563 sind belegt und davon sind es gerade mal 33 COVID Patienten (lediglich 12 beatmet). An der Kapazität kann es nicht unbedingt liegen.

Ach ja Quelle ist das Intensivregister das aktuelle Belegungszahlen liefert. Und nein aus diesen Zahlen läßt sich kein Rückschluss über die Gefährlichkeit von COVID lesen.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2020 - 11:53:28 »

Das ist wohl in Coronazeiten so....da wird gefragt, wie jeder selbst mit der Situation zurechtkommt und schon wird eine Grundsatzdiskussion draus  :-\

Ich denke, jeder hat selber ein Konzept, wie er es mit dem Spielen hält, der eine trifft sich mit Freunden, der andere spielt lieber solo und der nächste malt und bastelt nur...in meinen Augen das Wichtigste ist aber das wir dran denken, das es eine Zukunft für unser Hobby gibt...und das habe ich vor Augen. Wann es weitergeht, wer weiß, aber es geht weiter.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2020 - 12:39:58 »

Jungs: bitte beim Thema bleiben. Der Thread-Steller hat extra nochmal darum gebeten.

Also es geht um Maßnahmen im Gaming-Umfeld. Nicht um Sinnfragen...😉

@khde
Ich denke dein Sicherheitskonzept ist schon ziemlich gut. Außer Nicht-Spielen kannst du aus meiner Sicht kaum drauflegen.
Außer du misst die Temperatur der Spielpartner.

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Corona mal ganz praktisch betrachtet
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2020 - 13:51:36 »

Ich habe dann mal einen Thread zu einem ganz praktischen Vorschlag eröffnet:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25212.msg298074.html#new

Es kann ja auch jeder Spielpartner ein Szenario entwerfen, dass dann der jeweils andere spielt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus