Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:27:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neustart in die Antike  (Gelesen 3761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2020 - 16:20:50 »

Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe: Ok., Swordpoint benutzt Basen (keine Einzelfiguren wie WAB) und gibt 4cm vor. Hier wäre wohl wirklich ein Mischen der Basengrößen problematisch. (Ich würde dann am Regelwerk schrauben oder gleich was anderes [z.B. Hail Cesar] spielen. Aber jeder, wie er mag.)
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2020 - 19:04:26 »

Eben, wenn einen "diese 15mm" Systeme (DBx, ADLG, FOG, etc) gar nicht interessieren ist es abwegig dahin zu Basieren. Wie eingangs erwähnt geht das mit 40mm Inf und 50mm Kav ganz wunderbar mit vielen Systemen ("diese 28mm" Systeme). :)

Ist halt alles eine individuelle und ästethische Entscheidung, auch was die mögliche Auswahl der Kandidaten angeht, die man mit der Basierung abdecken will.

Swordpoint ist aber sicher einen näheren Blick wert (wie jedes andere System übrigens auch).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2020 - 20:43:40 »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es für alle Systeme funktioniert, sondern nur für den Großteil. Die DBx-Basierung kommt daher einer Universalbasierung näher als die Alternativen.

Vodnik hatte ja z.B. vor ein oder zwei Jahren irgendwo Bilder mit seinen DBA-Minis in Aufstellung für andere Systeme gepostet.

Und ich schrieb ja auch, dass ich gewöhnlich auch andere Dinge berücksichtige. Aber hier wurde eben ausdrücklich nach Universalbasierung gefragt, die es natürlich nicht gibt. Also muss ich angeben, womit man am weitesten kommt.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020 - 20:47:15 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2020 - 20:54:43 »

Riothamus ich hab nicht auf deinen Beitrag geantwortet, Decebalus hatte mich zitiert und darauf habe ich geantwortet.

Ist ja auch wurscht, Basierung ist eine Wissenschaft und ein Glaubensbekenntnis für sich, da gibt es nur "genau!" oder "wieso das denn??!!", alles andere ist kalter Kaffee :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2020 - 21:22:22 »

Jawohl! Wir sollten ein Institut gründen und es erforschen. Dann müssten noch zwei unterschiedliche Glaubensgemeinschaften gegründet werden und wir können es zum gesellschaftlichen Problem erheben oder zu einem solchen werden. ;)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #20 am: 31. Oktober 2020 - 11:28:19 »

Eine Grundsatzdiskussion über die "richtige" Basierung. Super, Jungs!  ;D

Falls ihr den Heiligen Gral, wider Erwarten, doch noch finden solltet, schlage ich euch für den Friedensnobelpreis vor.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2020 - 12:56:31 »

Jedenfalls haben wir eine Entschuldigung: Es wurde gefragt.

Vielleicht sind eher Wechselbasen oder sich verändernde Basen die Lösung. Eigentlich hoffte ich, irgendwann solche zu entwickeln und dann den Physik-Nobelpreis zu bekommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2020 - 14:37:00 »

Eben, wenn einen "diese 15mm" Systeme (DBx, ADLG, FOG, etc) gar nicht interessieren ist es abwegig dahin zu Basieren. Wie eingangs erwähnt geht das mit 40mm Inf und 50mm Kav ganz wunderbar mit vielen Systemen ("diese 28mm" Systeme). :)

Ehrlich wäre jetzt allerdings gewesen, zu erwähnen, dass von den 28mm Systemen außer Swordpoint und Crusader alles auch mit 6cm Breite gehen (WAB, War and Conquest, Hail Cesar, Impetus, To the Strongest).

Da sich der TE aber für Swordpoint entschieden hat, muss er wohl auf 4cm gehen.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Re: Neustart in die Antike
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2020 - 20:04:43 »

Naja, der Ehrlichkeit halber muß man allerdings auch dazusagen, daß es einfacher ist 4cm auf 6cm zu verbreitern, als 6cm auf 4 cm zu verkürzen...
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"