Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:41:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?  (Gelesen 1914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« am: 01. November 2020 - 05:00:40 »

Fernspiele sind so eine Sache. Vielleicht ist eine Idee, einen kleinen Maßstab zu wählen, Reiskorn oder kleiner und das auf einer leicht zu fotografierenden Bühne aufzubauen, die auch zusätzlich einen Maßstab zeigen könnte. Ich bin sicher, ihr versteht, was ich meine, wenn ihr das Video vom Katzen-DM betrachtet:

https://www.youtube.com/watch?v=yMqb0wrTqL0

Das tolle ist, dass er vor allem Pappe und Karton benutzt. Ich überlege, mir -etwas abgewandelt eine solche Bühne für Fotos zu bauen. Aber auch ein Spielfeld für Fernpartien wird so sicherlich übersichtlicher, selbst wenn dann daneben ein richtiger Tisch mit richtigen Figuren steht.

Schnapsidee oder praktikabel, was meint ihr?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #1 am: 01. November 2020 - 08:02:44 »

Die Bühne ist eine nette Idee für das Fotografieren der Figuren :)
Eine kleine Mini-Platte für die Übersicht, um Befehle als Play-by-Mail (oer Whatsapp) zu geben ... da bin ich sehr unsicher. Die Perspektive der Bilder kann Entfernungen und Reichweiten verzerren, beide müssen zudem parallel einen Tisch aufgebaut halten und wie beim Fernschach die Züge des Mitspielers nachziehen ... da ist im TT viel Luft für Unregelmäßigkeiten durch das Messen der Bewegungen.
Einen Versuch wäre es bestimmt wert, aber es ist sehr aufwändig.
Dazu kommt die Würfelei.
Wie will man da Schummelei verhindern?

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #2 am: 01. November 2020 - 09:53:21 »

Ja, ich hatte daran gedacht, dass man auf einer Bühne ein Gitternetz anbringen kann, dass vielen auf dem Tisch nicht gefällt und sich so die Probleme für Fernpartien etwas reduzieren, auch dadurch, dass die Felder im Hintergrund dann größer und besser zu sehen sind. Quasi wie beim Zeichnen mit einem Gitter vor der Ansicht.

Aber wie gesagt, bin ich mir da selbst nicht ganz sicher, ob es nicht nur eine Schnapsidee ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #3 am: 01. November 2020 - 10:43:49 »

Nein, das ist keine Schnapsidee. Einzig die Umsetzung ist schwieirg zu erdenken, finde ich.
Aber das sollte dich nicht aufhalten, weiter nach Lösungen zu suchen!
Wenn alles einfach wäre, bräuchte man keinen Nobelpreis oder Stipendien ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #4 am: 01. November 2020 - 18:51:38 »

Ich hatte mir da vor Jahren auch schon Mal ein paar Gedanken gemacht zu Fern-Tabletop und war zu dem Schluß gekommen, daß dies nur abstrahiert via Software zu machen sei. Der Grund war ganz einfach jedes Messen von Entfernungen.
Entfernungsmessung scheint mir ein ganz zentraler Bestandteil eines jeden Regelwerks zu sein (zumindest jener, die ich kenne).

Das mit der Bühnenperspektive ist eine nette Idee und könnte vielleicht für Skirmisher mit wenigen Minis, besser vielleicht sogar noch nur in Räumen, genutzt werden. Da könnte man mal (lange, fürchte ich) drüber nachdenken. Aus diesem Grunde: nein, keine Schnapsidee, sondern ein Startpunkt. Laß mich dich anfeuern...  :)


(@Chefs: Ich beantrage hiermit die Anschaffung von Anfeuerungs-Smileys für das Forum.)
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #5 am: 02. November 2020 - 06:03:35 »

Ich hatte gestern eine erste Idee für die Umsetzung:
Hex-Raster.
Ja, ich weiß. Ist eher Brettspielartig, hat aber in alle Richtungen die gleiche Entfernung und nachmessen hat sich in dem Sinne erledigt. Mein verstorbener Schwager und ich ahbe auf diese Weise mal eine Partie Battletech gespielt, weil unsere Arbeitszeiten (beide in Wechselschicht im öffentlichen Dienst) nicht immer so gut zusammenpassten.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #6 am: 02. November 2020 - 07:00:09 »

Ja, einigen Spielen ist leicht ein Raster überzustülpen. Und natürlich gibt es auch Spiele mit Gitternetzen. PBI etwa.

Und ich lande in Gedanken immer wieder dabei, dass Angaben ja Winkel und Entfernung oder Koordinaten enthalten müssen. Will man keine Übungen im Ausmessen des Spielfelds, müsste man auf Ganze, vielleicht auch halbe Zahlen beschränken. Und damit ist man ja eigentlich schon beim Gitter.

Ein anderer Ansatz wäre anhand des Geländes und der Aufstellungen angaben zu machen. Da sind dann die Ausrichtung und die Entfernung von einem bestimmten Punkt entscheidend.

Die Bühne erschien mir als Instrument, um Einigkeit zu den Ergebnissen zu erzielen, ohne einen Tisch aus der Vogelperspektive abfotografieren zu müssen. Der Denkfehler: Das geht natürlich auch mit einem Blatt Papier...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #7 am: 02. November 2020 - 10:40:05 »

Wenn beide die gleichen Matten / Spielfelder zur Verfügung haben ... wie wäre es mit altertümlichen Befehlsdepeschen?

"An den Major Grunewald, Kommandant der leichten infanterie auf dem Hügel nordwestlich des Waldes. Bringe Sie ihre Truppen in Stellung und besetzen sie den Wald.
Ich erwarte baldigsten Vollzug.
Maréchal D.J.
"

Erst wenn dann die Truppen mittles dieses Befehls bewegt wurden, können beide Spieler, die ja den gleichen Aufbau des Spielfelds haben, nachmessen und mittels eines Zufallsgenerators (kann man Excel leicht basteln und einen Screenshot mit Formel per Mail versenden) ihre Würfelergebnisse vergleichen.
Die Entfernungen müssen natürlich bei beiden gleich sein, da muss man also ein möglichst einfaches Spielfeld aufbauen, um nicht durch zu viel Gelände für Verwirrung zu sorgen.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #8 am: 02. November 2020 - 11:26:51 »

Vielleicht ein System, dass Befehle nicht sofort abhandelt, sondern sie erteilt und die Truppen führen aus. Wie "In Richtung auf die Füsiliere am Waldrand vormarschieren und einen Feuerkampf mittels Salvenfeuer beginnen." Und bis ein gegenteiliger Befehl kommt oder eine Abbruchbedingung (etwa verhauener Moraltest oder Zurückweichen der feindlichen Füsiliere) erfüllt ist. Meintest du so etwas?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #9 am: 02. November 2020 - 11:51:09 »

Ja, genau :)
Also im Grunde sollen sich die Spieler fühlen, wie ein echter General, incl. falsch verstandenen oder ausgeführten Befehlen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2020 - 17:26:07 »

Hallo,

 einen Ausdruck auf Papier mit Hexagonraster fände ich am besten. Jede Spielrunde ein neuer Ausdruck, nach 10 Runden haben alle Teilnehmer einen Spielbericht, Anmerkungen können auf jedem eigenen Bogen einfach niedergeschrieben werden.
 Bei Fernspielen wäre ein Ausdrucken von passenden Pappsoldaten, 2D Häusern und Brücken sowie Bäumen, Bergen und Büschen für das reale Spiel auf entsprechendem Hexagonspielfeld zu Hause möglich.
 Die Würfelei sollte dann für alle Beteiligten nachvollziehbar digital erfolgen.
Über Spielsytem und andere Regeln sollten sich alle Mitspieler vorher einigen, vielleicht giebt es ähnliches ja schon am Markt. Eventuel sogar für Weltraumgefechte im 3D Raum.

M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2020 - 18:37:20 »

Es gibt bei Steam so einen Tabletop-Simulator. Damit haben beide Spieler (übers Internet und das Spiel) genau den gleichen Blick aufs Schlachtfeld simuliert und wenn der eine was verschiebt, passiert es eben wie am Spieltisch für beide sichtbar.
Ein Freund hat mich überzeugt, dass mal zu installieren, habe es noch nicht ausprobiert. Was haltet ihr davon? Kennt das schon wer?
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2020 - 20:46:06 »

Es gibt bei Steam so einen Tabletop-Simulator. Damit haben beide Spieler (übers Internet und das Spiel) genau den gleichen Blick aufs Schlachtfeld simuliert und wenn der eine was verschiebt, passiert es eben wie am Spieltisch für beide sichtbar.
Ein Freund hat mich überzeugt, dass mal zu installieren, habe es noch nicht ausprobiert. Was haltet ihr davon? Kennt das schon wer?

Hab ihn noch nicht ausprobiert, aber das Ding ist wirklich nur ein Spieltisch, es kennt keine Regeln  und Du müsstest Dir wahrscheinlich noch ein Add on mir passenden Spielfiguren besorgen (nur musst Du nichts anmalen). Für verschiede Systeme gibt es schon fertige Pakete, aber die meisten muß man dan zahlen.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Bühne für RPG oder Corona-Fern-Spielplatte?
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2020 - 09:09:19 »

Ich habe TTS auch erworben, mal kurz angetestet und finde es für mich eher bescheiden.
Ich mag diese "Comic"-Grafik nicht wirklich.
Hintergrund ist halt, ich benutze viele VASSAL-Module, bzw. habe auch schon div. erstellt.
Ist halt sehr gut für Hex & Counter Games, also typische Wargames. Gibt auch zu vielen Spielen ein Modul.
Für Tabletop ist VASSAL eher nicht geeignet.
Gespeichert