Epochen > Altertum

Wolfsfelle bei Victrix Auxiliaren

<< < (3/3)

Darkfire:

--- Zitat von: Riothamus am 02. November 2020 - 04:16:28 ---
Und ja, Simkins schrieb ja in den 70ern, als manches schwer zugänglich war. Ich wollte das heute nochmal überprüfen, hatte da den Grabstein eines Aquilifers im Kopf. Daher: Danke, dass ich das nicht mehr muss!

--- Ende Zitat ---

Den hatte ich auch noch vor Augen  ;)

steffen1988:
In Ancient Warfare Nr. XII-3 gibt es einen schönen Artikel.

How to Dress a Standard Bearer - Animal Pelts in the ROman Army

Der Artikel beginnt mit der Frage wie authentisch es ist wenn Reactor Stardartenträger mit Tierpelzen darstellen. Auf der Titelseite des Artikels ist auch eine Schönes Relief von Prätorianern deren Darstellung mit Adler-Standarte der Historiker Marcel Durry in Frage stellt.

Zum Inhalt des Artikels
Der Französische Historiker Paul Coussins kam in seinem Buch Les Amres Romaines (1926) zur Feststellung das Standartenträger häufig auf Bildnisen mit Tierfellen dargestellt werden. Die im Buch genannte Darstellung ist die klassische, wie man sich das ganze seit jeher vorstellt und dient häufig als wichtigste Quelle hierzu. Coussins ist unbewusst die häufigste Quelle woran manche sich stützen, wenn sie Standratenträger darstellen.

Der Artikel nennt sämtliche von euch beriets genannte Quellen sowie diverse Darstellungen.

Der Artikel kommt zum Fazit das Römische Standratenträger niemals Wolfspelze getragen haben und das vermutlich bei den Legionen Bären und bei Prätorianern Löwen üblich waren, wobei Bildliche Darstellung niemals die Realität sondern Idealisiert die Soldaten Roms zeigen, was an manchen Schild- und Helmdarstellunge ersichtlich wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln