Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:27:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Briten für Waterloo  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Briten für Waterloo
« am: 03. November 2020 - 17:40:04 »

Ich starte gerade damit eine britische Armee zu bauen. Zeitrahmen soll die Schlacht von Waterloo sein.
Bisher habe ich hauptsächlich Figuren von Warlord Games besorgt.
Geplant ist es erstmal 6 Regimenter Linieninfanterie und 6 Regimenter Dragoner zu bauen.

Bei den Uniformen für die Einheiten die ich mir so rausgesucht habe bin ich schon ganz gut mit Informationen versorgt. Jetzt fehlen mir noch Infos zu den Pferden der Dragoner. Es soll nicht jeder Knopf in der passenden Farbe sein, das geben die Figuren schon nicht her, aber ein wenig auf Details möchte ich schon eingehen.
Geplant sind folgende Einheiten:
1st Life Guards
Horse Guards
1st (King's) Dragoon Guards
1st (Royal) Dragoons
2nd Dragoons (Royal Scots Greys)
6th (Inniskilling) Dragoons

Bei den Scots Greys müssen es wohl durchweg graue Schimmel sein. Gibt es noch mehr Eigenheiten bei der Ausstattung der Regimenter mit Pferden?
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Briten für Waterloo
« Antwort #1 am: 03. November 2020 - 19:04:34 »

 Bin schon sehr gespannt auf Deine Einheiten😎
« Letzte Änderung: 04. November 2020 - 12:03:44 von Sens/) »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Briten für Waterloo
« Antwort #2 am: 03. November 2020 - 20:28:56 »

So schnell habe ich die Stelle nicht gefunden. Daher kann ich mich bei der Zeit vertun. Die meisten Garden hatten Rappen, die schwere Kavallerie (sowie ein paar Garden) Braune und die Light Dragoons wieder Rappen. Die Trompeter hatten Schimmel. Bei den Light Dragoons wurden -wie wohl überall bei der leichten Kavallerie- am ehesten Kompromisse eingegangen und gerade in Kriegszeiten gab es Abweichungen. Wie stark das 1815 der Fall war, kann ich nicht sagen, aber es wird nicht jedes Pferd nach Vorschrift gewesen sein, auch wenn nach dem Frieden 1814 Zeit war, zu sortieren.

Wie gesagt, ich kann gerade nicht sagen, ob dies noch für 1815 galt oder ich es für den 7jährigen Krieg gelesen habe. Aber allein wegen der Verfügbarkeit waren die Farben nach Regimentern und Kavalleriegattungen zugeordnet.

Heute gibt es die Vorstellung von prächtigen Schimmeln. Damals hatte man im Auge, dass Rappen aufgrund ihrer Farbe größer und bedrohlicher wirken.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 168
    • 0
Re: Briten für Waterloo
« Antwort #3 am: 03. November 2020 - 23:15:53 »

Moin, das ist einfach:

1st Life Guards - schwarz (gilt auch für die 2nd Life Guards)
Horse Guards - schwarz
1st (King's) Dragoon Guards - schwarz
1st (Royal) Dragoons - schwarz
2nd Dragoons (Royal Scots Greys) - grau
6th (Inniskilling) Dragoons - braun

Quelle:

From General Charles P. Ainslie's The Royal Regiment of Dragoons – The Historical Record of the First or The Royal Regiment of Dragoons; Chapman & Hall: London, 1887. pp. 106-107, quotes the 10th August 1799 Order from Horse Guards:

"GENERAL ORDERS.

The heavy cavalry, with the exception of the two regiments of Life Guards and Royal Regiment of Horse Guards, are to be mounted on nag-tailed horses.

The First, or King's Regiment of Dragoon Guards; the First, or Royal Regiment of Dragoons; the Third, or King's Own Regiment of Dragoons, are to be mounted on black nag-tailed horses.

The Second, or Queen's Regiment of Dragoon Guards, are to be mounted on nag-tailed horses of the colours of bay and brown.

The Second, or Royal North British Regiment of Dragoons, are to be mounted on nag-tailed grey horses.

All other regiments of heavy cavalry on the British establishment are to be mounted on nag-tailed horses of the colours of bay, brown, and chestnut.

The custom of mounting trumpeters on grey horses is to be discontinued, and they are in future to be mounted on horses of the colour or colours prescribed for the regiments to which they belong.

Harvey Calvert,

Adjutant-General.
Horse Guards

10th August, 1799."
Gespeichert

Lars

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
    • 0
Re: Briten für Waterloo
« Antwort #4 am: 04. November 2020 - 11:59:57 »

Danke für die schnellen Antworten.

Einfach fand ich die Lösung jetzt nicht. In meinem Regal habe ich das Buch mit den Befehlen irgendwie nicht gefunden. ;)

Dann kann ich ja einen Großteil der Pferde gleich schwarz grundieren. Schade eigentlich, Schwarz malen ist die Pest.
Gespeichert